Völlig veraltete und von den Nazis erfundene deutsche Ortsnamen

+1 (wieviele ! muss ich setzen um ernst genommen zu werden?)

Einfach eine Diskussion für beendet erklären wollen, nur weil es irgendwie mit Nazi zu tun hat ist albern. Noch heute gibt es einiges aus der Nazi-Zeit. Verschiedene Gesetze (Ehegattensplitting, viele Feiertage wie 1.Mai, Mordparagraf), Architektur (welche auch sehr gern massiv genutzt wird wie Olympiastadium in Berlin) oder ganz bekanntes Beispiel die Autobahnen. [ironie]Wer setzt sich jetzt bitte hin und entfernt die Autobahnabschnitte, welcher zur Nazi-Zeit entstanden sind?[/ironie]
Und vieles mehr. Es macht einfach mehr Sinn die Sache an sich zu betrachten.

Und ich glaube die meisten hier dürften zu wenig “Ortskenntnis” jeweils haben um zu sagen, ob die deutsprachigen Namen an den Orten nun korrekt sind oder nicht. Da muss man eher die Generation(en) über uns befragen, welche dort mal gelebt haben und wieder in Deutschland leben oder welche von Deutschland dahin zogen.
Das jetzt aus “unserer” Sichtweise her zu beurteilen, finde ich falsch, denn kaum einer hier dürfte etwas mit den Orten zu tun haben, um zu sagen ob das nun noch gebräuchlich genug oder nicht ist.

Sofern’s also keine konkreten Anhaltspunkte dafür oder dagegen gibt, was die “Gebräuchlichkeit” anbelangt und solange es keine konkreten Anhaltspunkte gibt, dass es hier klar darum geht “Naziideologie” (man sieht das Wort deppert aus, ohne Deppen-Strich ^^) in OSM einzufügen, würde ich es lassen.

Ein anderes Thema ist halt die Lizenzsache, wenn etwas von Wikipedia 1:1 übernommen wird, aber das ist ja hier laut Überschrift nicht das Thema.