Volkshochschulen, berufliche (Weiter)bildungseinrichtungen usw.

Hallo,

ich habe eine Volkshochschule (VHS) und eine berufliche Weiterbildungseinrichtung gemappt. Da die Frage des richtigen Mappings seinerzeit im Forum und Wiki unentschieden war, habe ich mich für amenity=education entschieden. Nun warnt mich JOSM (Version 9979), dass amenity=education veraltet sei und dafür amenity=college, school oder university benutzt werden soll. Eine erneute Suche in deutschen und englischen Wiki und Foren bringt aber nichts Brauchbares zutage. Wie soll es denn jetzt richtig gemappt werden?

Mein persönlicher Vorschlag wäre ja in Analogie zu anderen ähnlich gearteten Fragestellen alles, was mit Bildung zu tun hat, amenity=education und education:type=Spezifizierung zu mappen.
Wie seht ihr das?

Volkshochschulen werden gar nicht gemappt, es sind nämlich keine Schulen im engeren Sinne, ähnlich wie Fahrschulen usw. auch.

Wiki sagt doch amenity=college für “further education”.

Gruß Thomas

PS: @Prince Kassad: Das ist Käse bezüglich VHS und Fahrschule

amenity=college bezieht sich auf das angloamerikanische Schulsystem. Da so etwas hierzulande nicht existiert kann das Tag hier nicht verwendet werden, jede Nutzung in Deutschland wäre falsch und zu entfernen.

Eben nicht.

Was soviel bedeutet wie Colleges die nach der Highschool kommen sollen als school getaggt werden.

Danke für eure Gedanken.

Aus meiner Sicht sollten weiterführende Schulen schon gemappt werden. OpenStreetMap ist für Menschen. Wenn wir andernorts Hundetütenhalter und den Ausschank einer bestimmten Limonadenmarke mappen, ist es für Menschen noch viel nützlicher zu wissen, wo man sich weiterbilden kann. Die aktuelle Diskussion zeigt nur, dass das OSM-Schema an dieser Stelle eine Lücke hat, die geschlossen werden muss.

Ich habe mir nochmal die Wiki- und Wikipedia-Beiträge zu college und ‘further education’ angesehen. Bei https://en.wikipedia.org/wiki/Further_education steht: “It may be at any level above compulsory secondary education, from basic skills training to higher vocational qualifications such as PGCE, NVQ, City and Guilds, BTEC, HNC, HND or Foundation Degree.”

Fazit: Ich verwende amenity=college, vielleicht noch mit einem Hinweis description=Berufsbildung.

Selbst auf der Diskussionsseite zur Wiki-Seite weiß aber niemand was mit amenity=college eigentlich gemeint ist. Ist also so ein schwammiges Tag ohne wirkliche Definition.

Das ist hier nicht die erste Diskussion über Bildung.
Im Grunde wird bisher nur die Einrichtungen im normalen Bildunssystem berücksichtigt. Eben Schule und dann Universität.
Einrichtungen der Weiterbildungen wie eben die VHS oder auch private Institute werden wohl meist anders ins OSM-System gepresst.
Immerhin hat sich langsam ein office=education etabliert, so kann man zumindest kleine private Sachen, wie Nachhilfe oder Kochkurs einigermaßen richtig unterbringen.
Ich hätte nichts dagegen VHS als education=qualification oder auch =further_education, müsste man einen Muttersprachler fragen, was allgemein Weiterbildung wirklich heißt.
Das amenity=education kannst du dir sparen, das wird bei shop auch nicht mehr jedesmal dazu geschrieben. Und wenn man analog zu shop geht, dann braucht man auch kein *:style.

College hat wirklich nichts mit Weiterbildung zu tun, es ist einfach der nächsthöhere Bildungsabschluss nach der Highschool.