Visualisierung von node-Objekten aus OSM und Polygonen für Bergwacht

Hallo,
ich arbeite seit vielen Jahren als Mapper, d.h. ich erfasse Daten, habe aber NULL Ahnung, wie man etwas visualisieren könnte.
Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Mitarbeit soll ich für die Landesleitung der Bergwacht Schwarzwald deren Stützpunkte etc. und Grenzen teils eintragen und vor allem aber für verschiedene Zwecke ausgeben bzw. anzeigen.

(A) Die Eingabe der Objekte/Stützpunkte (gesamt max. 50) ist trivial, das ist grösstenteils erledigt, da habe ich keine Fragen.

(B) Ausgabe/Visualisierung (hier bitte ich um Tipps und Hilfe):

Zwei verschiedene Inhalte sollen visualisiert werden:
1. Stützpunkte, Landesleitung, ggf. weitere
Alle Objekte sind in OSM als node eingetragen (keine Polygone dabei) und haben im name-tag und operator-tag den Text “Bergwacht Schwarzwald” enthalten und network=Bergwacht Schwarzwald.
Eine Selektion mit z.B. https://overpass-turbo.eu/# kann erfolgen mit
node[network=“Bergwacht Schwarzwald”] (47.55,7.5,48.97,9.3); out;

Beispiele (es gibt 3 Gruppen von nodes):
(a)
name=Bergrettungswache Schauinsland (Bergwacht Schwarzwald)
emergency=ambulance_station
operator=Bergwacht Schwarzwald, Ortsgruppe Freiburg
network=Bergwacht Schwarzwald
short_name=Bergrettungswache Schauinsland

(b)
name=Bergrettungsstation Hornisgrinde (Bergwacht Schwarzwald)
emergency=ambulance_station
operator=Bergwacht Schwarzwald, Ortsgruppe Karlsruhe
network=Bergwacht Schwarzwald
short_name=Bergrettungsstation Hornisgrinde

(c)
name=Bergwacht Schwarzwald, Landesgeschäftsstelle
operator=Bergwacht Schwarzwald, Landesgeschäftsstelle
network=Bergwacht Schwarzwald
office=ngo
short_name=Landesgeschäftsstelle

Alle Objekte sollen mit einem Text aus dem tag short_name angezeigt werden, wenn möglich mit ca. 3 verschiedenen Symbolen/Icons je nach Art des Objektes (a-c). (name~Bergrettungswache/name~Bergrettungsstation/office=ngo). Die Icons werden vor der Bergwacht bereit gestellt.

2. Grenzen (Bereichsgrenzen (Anzahl=4), evtl. Einsatzgrenzen (ca. 15) ) in Form von Polygonen
Die Grenzen sind NICHT in OSM eingetragen und liegen zunächst als GPX-Datei vor, track/wpt oder was auch immer geeignet ist. Eine Konvertierung auf andere Formate wird sicher kein Problem sein.
Die Grenzen sollen, falls möglich, in verschiedenen Farben angezeigt werden, mit einen namen im Zentrum der Fläche (oder auf andere Art, z.B. Zeichenerklärung).

Ausgabe:
Die Ausgabe soll möglich sein

  • als PDF
  • zum Drucken (vermutlich identisch mit PDF, bzw. einfach Drucken des PDF)
  • auf einem Computermonitor z.B. im Browser oder auf andere Art, unter anderem zur Anzeige mit Beamer.

Wer hat Tipps ?

Schonmal vorab ein grosses DANKE,
Gruss Peter (Freiburg)

Hallo Peter,

ich würde mal mit umap beginnen: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/unbenannte-karte_144312#9/48.3042/8.1038
Die Berwacht Daten mit overpass sammeln und als gpx Datei speichern.

Die gpx Datei mit umap importieren ( Pfeil nach oben, rechts)

Die enzelnen Symbole und der Text lassen sich dann noch modifizieren.
Event. auch die 3 Typen in getrennte gpx Dateien ablegen.

Genauso lassen die Grenz gpx einlesen und darstellen.

Wenn umap nicht ausreicht, sind die Schlagworte: openlayer oder leaflet. Aber da muss man selbst programmieren.

Danle erstmal, das sehe ich mir an. Das Beispiel im link ist ja prima.
Gruss Peter

So - ich habe mal mit uMap herumgespielt.
Zur Visualisierung / Anzeige macht es alles, was ich möchte. Objektgruppen und Polygone in verschiedenen Farben, zum ein- und Ausblenden, mit Beschriftungen etc.

Aber ich habe nichts gefunden, wie ich eine Karte drucken oder als PDF ausgeben kann.
Natürlich will ich das nicht in Bildschirmgrösse und -auflösung haben, sondern ich peile mal Format A0 an, das sind ca. 120x80 cm, in ordentlicher Auflösung, da sollen entsprechend Kartendetails drauf sein.
Wie bekomme ich das hin ?
Gruss Peter

Hallo,

zum selber Hosten mit Openlayer 2:

http://www.historic.place/themes/Bergwacht/Bergwacht.htm

http://www.historic.place/themes/Bergwacht/Bergwacht.zip

löst aber dein PDF Problem auch nicht…

Grüße von Lutz

Drucken von OSM Karten im Allgemeinen:
https://maposmatic.osm-baustelle.de/
http://milvusmap.eu/
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57945 toc-rox druckt auch gpx Daten mit.

oder halt mit dem im Wiki genannten Tools selbst rendern…

Das hört sich nach einem interessanten Anwendungsbeispiel für den in Kürze kommenden Printmaps-Webservice an. Eigentlich sollten alle Anforderungen abgedeckt sein. Eigene Daten (Grenzen, Stützpunkte, Texte) können auf die Karte gedruckt werden. Als Datenquelle würde sich m.E. eine KML-Datei anbieten. Eigene Icons sind auch möglich. Einzig die Anforderung PDF geht derzeit aus technischen Gründen noch nicht. Dafür lassen sich PNGs mit 300 ppi (bis 1387x1387 mm) erzeugen. DIN-A0 ist also kein Problem. Als PDF (mit Vektordaten) gehen Karten bis 3000x3000 mm. Ach ja, es gibt auch einen Kartenstil mit Höhenlinien. Möglicherweise für eine Bergwacht nicht unwichtig.

Gruß Klaus

PS: Die KML-Datei (mit allen darzustellenden eigenen Daten) würde ich übrigens mit Google-Maps erzeugen.

Salve,

anscheinend sind alle Standorte neu erfasst. Es scheint jetzt einige Dopplungen zu geben. Bsp. Wutach oder Todtmoos.

Harry

@Der Harry
Alle Standorte habe ich nach aktuellen Daten neu erfasst (als user Bergwacht_Schwarzwald_Landesleitung) als Node, damit wir das einheitlich haben.
Es gibt im Moment Duplikate, die du gefunden hast.
Da habe ich das Problem, dass die mir übergebenen Daten nicht mit vorhandenen Positionen (bereits eingetragenen Positionen oder Gebäuden) übereinstimmen. Teilweise sind das die Nachbargebäude. Die sind notiert zur weiteren Klärung, dann korrigiere ich das. Ebenso gibt es Punkte, bei denen ich die mir angegebenen Positionen aus anderen Gründen selbst anzweifle, das kläre und korrigiere ich dann ebenfalls so schnell es geht. Leider ist einer der Verantwortlichen am vergangegen Freitag in den Urlaub gefahren, aber wie gesagt, so schnell es geht.
Danke für den Tip.
Peter

an alle:
Danke für die Tips, mein erster Entwurf (!) ist hier zu sehen.
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/anonymous-edit/144471:LEhaO5cnCQT3Ln9wnWHre1zcnlY

Da werden noch Änderungen kommen, unter anderem sind die OG-Grenzen klar Entwurf.
Die Grenzen der 4 Bereiche liegen mir selbst noch nicht vor. Es werden sich auch noch Positionen ändern, da gibt es welche mit dem Text “Pos ???”, die ich selbst anzweifle.
Aber im Wesentlichen leistet uMap für die Bildschirmvisualisierung alles, wie ich es gerne hätte.

Jetzt geht die Forschung zum Thema Druck…
Gruss Peter

@toc-rox
Hallo Klaus
habe deine Karte von Garmisch aus dem anderen Thread https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57945 angesehen, PRIMA !

Die Anforderung “PDF” formuliere ich mal um:

  • es sollte eine Datei sein für die Offline-Verwendung, Mitnahme und Anzeige u.a. auf Tablets etc.
  • Weitergabe der Datei an eine Druckerei, die es im Format A0 drucken soll (ich habe keine Ahnung was Druckereien an Dateiformaten akzeptieren).

Meine Grössenangabe von A0 ist auch nur ein ungefähres Mass.
Das gedruckte Teil soll bei Veranstaltungen aufgehängt werden, für die Pressearbeit und anderes. Es muss einfach schön sein :slight_smile:

Für die Bildschirmausgabe (uMap) habe ich erstmal die Topo Map genommen, die Höhenlinien und -struktur ist toll für unseren Zweck.

Wir haben im Moment keinen Zeitdruck.
Auch dir Danke, wenn wir das so hinbekommen würden, das wäre toll.
Gruss Peter

Hallo Peter,

in dem Bereich emergency ist vieles durcheinander. Es wurde immer mal wieder versucht das zu vereinheitlichen. Overpass turbo kennst du ja schon. Wenn du einen Überblick über euren Bereich haben möchtest such mit Overpass Wizard auch mal nach folgen Kombinationen:

amenity=mountain_rescue

emergency_service=mountain

rescue_service=mountain

name=Bergwacht

Da wirst du noch einiges finden.
Harry

Hallo Harry,
Danke, da mache ich mich mal dran. Ich habe auch schon gesehen, dass es da auch krautige oder eher undokumentierte Sachen gibt.
Aber ich bin etwas vorsichtig im Ändern oder gar Löschen fremder Objekte.
Auch bin ich neu in der Bergwacht und bewege mich dort noch vorsichtig, ich will niemand auf die Füsse treten.
In der Bergwacht sehe ich mich bezüglich OSM als Techniker aber noch lange nicht als Entscheider.
Da muss noch manches besprochen werden, bevor ich aktiv werden will und ein Gefühl bekomme was ich selbst entscheiden kann.
Aber, wie gessagt, das gehe ich an.
Gruss Peter

Ich hab mal den Ansatz von Lutz unter openlayers4 ausprobiert. Die Ausgabe als pdf bis A0 funktioniert bei 1,2cm Rand.
In welcher Form liegen die Daten denn jetzt vor ?
Die Einbindung von gpx-Routen als Fläche, gpx-Track als Weg, Punkte als .csv oder .txt oder alles als kml ist durchaus Standard.
Gruß Axel

Dazu noch zwei Bemerkungen:

  1. Grenzen, die eigenlich identisch sei sollten, sind es aber nicht.
    Ich kenne aber auch kein Tool, das sowas automatisch bereinigt.
    Manuell geht es: GPX tracks an den Kreuzungspunkten aufschneiden und dann jeweils
    nur eine Punkteschar in den benachbarten Grenzen verwenden.
  2. Man kann umap mitteilen, die aktuelle Zoomgröße und das Zentrum zu speichern ( rechte Menüleiste, 2. von unten)
    dann sieht man beim Link immer einen sinnvollen Ausschnitt.

Aktueller Stand:
Die Bildschirmanzeige mit uMap ist prima, inkl. Zentrum zu speichern (danke fx99). Die sich fehlerhaft überschneidenden Bereichsgrenzen sind im Moment in den Testdaten unerheblich, in den noch kommenden Echtdaten korrigiere ich das vorher manuell (routeconverter).

Druck/Dateiausgabe: Ich versuche mit Hilfe von Klaus (toc-rox) eine Ausgabe über den Printmaps-Webservice. Wir haben keinen Zeitdruk, mal sehen, wie das läuft.
Danke, gruss Peter