Vinschgau nutzt OSM

Durch Zufall bin ich über http://maps.vinschgau.net/ gestolpert und muss sagen, das Rendering finde ich sehr schön … auch die zweisprachige Anzeige der Ortsnamen kleinerSeitenhiebAufDenAnderenThread :wink:

PS: Gab es eigentlich mal einen Sammelthread für die “Verwendung von OSM”?

Mittlerweile nutzen so viele OSM - Dresden, Köln, Rostock, Wilsdruff, … sei es als Hintergrund oder eigenes Rendern …

Viel OSM sehe ich da nicht. Die Fusswege sind OSM, jedenfalls eine Auswahl davon, die Häuser und richtigen Straßen kommen woanders her, was gelegentlich zu fehlenden Verbindungen führt. Ein typisches Problem alpenländischer Tourismusbetriebe und ihres Hauptlieferanten (nebenan im AT-Forum wirds erklärt).

Die einsprachige deutsche Beschriftung der Straßen zeigt, wie schwierig das Problem auch für andere zu lösen ist :wink:

und sind im Vergleich zu OSM ziemlich veraltet.

Die zweisprachige Beschriftung kommt vom in Südtirol üblichen zweisprachigen Tagging in “name=*” (mit Bindestrich). Da scheiden sich im anderen Thread die Geister, ob das sinnvoll ist.
Das Umschalten der Sprache schaltet übrigens nur die Beschriftung der Steuerelemente auf der Webseite um, nicht die Karte. Über die Sprachzusätze *:de bzw. *:it in OSM ließe sich das für die Orte steuern, aber das ist wohl zu viel verlangt. Die Straßennamen s.o.

Ich bin mir recht sicher, dass die Ortsnamen nicht aus OSM kommen: Sonst hiesse die Benediktinerabtei Marienberg nicht “Kloster Marienberg” und dem Bärenbartkogel wäre nicht das “kogel” abhandengekommen. Zumindest maschinell bekäme man auch aus Sureghes - Überwasser - Oltretorrente den ladinischen Namen nicht raus, um nur zwei Sprachen zu berücksichtigen, die name:xx-Einträge sind dort nicht gepflegt.

Kleines Detail dazu: Die Reihenfolge der Namen in name=* “DE - IT” bzw. “IT - DE” richtet sich nach der sprachlichen Bevölkerungsmehrheit.

Also z.B. Bolzano - Bozen wegen der überwiegend italienischsprachigen Bevölkerung, jedoch Brixen - Bressanone.

Gruß
Klaus

Erkennt eigentlich jemand ein System, nach dem die Wege aus OSM mit Wegen aus anderen Quellen gemischt werden?

Zum Beispiel Rund um die Weisskugel. Da fehlen ein paar Wege in OSM (vielleicht auch absichtlich, ist halt ein Gletscher…). In der Vinschgauer Karte sind dort Wege eingetragen. Unsere Sackgasse 38447149 wird auf/unter/knapp neben dem anderen Weg gerendert, was zu einer eigenartig verwaschenen Strichelung des Weges führt. Weiter östlich könnte man mit OSM-Karten auf das Teufelsjoch wandern. Der Weg sieht mir auch in der Vinschgauer Karte so aus als sei er aus OSM übernommen. Allerdings nur die oberen 200m, die unteren 3/4 fehlen einfach und lassen das Stück Weg in der Luft hängen…

Da kann ich dir leider auch keine eindeutige Antwort geben. Ein analoges Produkt gibt es auch für die Brenta-Dolomiten und einige andere oberitalienische Regionen, siehe http://www.webmapp.it/dolomiti-di-brenta/

Die Brenta-Karte ist eine Mischung aus Daten von OpenStreetMap (Straßennetz, Wege und Seilbahnen), der Provincia di Trento (Gebäude, Höhenlinien, Hillshade und Namen/Toponomastica) und des Società degli Alpinisti Tridentini (SAT) mit Wander/Bergwegen/Klettersteigen. Es wird auch erwähnt, dass das OSM-Wegenetz mit Strava-GPS-Daten abgeglichen wurde.

Kartographisch eine Augenweide finde ich, beneidenswert!

Gruß
Klaus

Auch sonst wundere ich mich etwas über diese schöne Karte. Sie sieht einerseits erst mal toll und professionell aus. Aber wenn ich mir andererseits z.B. diesen diesen Campingplatz samt Umgebung ansehe (eine Stelle, die ich eben gut kenne), dann erkenne ich die Gegend auf unserer Karte genau wieder (OK, das Mapping könnte noch detaillierter sein, aber zur Orientierung scheint alles da zu sein). Auf der Vinschgau-Karte ist dagegen noch nicht mal der Campingplatz eingetragen und auch das südöstlich davon gelegene Krankenhaus nicht beschriftet. Hm … an wen richtet sich diese Karte eigentlich? Für Tourismus und Co. wären Krankenhaus und Campingplatz doch recht wichtig. :wink:

(Oder suche ich da nur an der falschen Stelle, weil Bolzano/Bozen nicht mehr zum Vinschgau gehört? Aber die Daten, deren Fehlen ich da bemängele, bekämen sie doch einfach aus OSM …, und wenn sie Bolzano/Bozen schon rendern …)

EDIT: Ah, jetzt kapiere ich es. Campingplätze und andere POIs werden in der Vinschgaukarte als ein/ausblendbare Overlays umgesetzt. Daher werden sie auf der Hintergrundkarte gar nicht gerendert. Und da die Overlays nur für das eigentliche Vinschgau umgesetzt sind, fehlen eben Camping und Krankenhaus in Bolzano/Bozen. OK. Das ändert allerdings nichts daran, dass auch der Hintergrund nicht in allem besser ist als bei uns: auch ohne Darstellung des Campingplatzes erkenne ich an der angegebenen Stelle bei Bolzano/Bozen auf OSM mehr (u.a. wegen des Renderings der Obstplantagen) als auf der an sich so schönen Vinschgaukarte.

Man sieht hier, was man aus Open-Data-Quellen machen kann.
Die Erzeuger von “Endprodukten” haben es da einfacher als OSM, sie können die Namensnennung einfach realisieren (wobei das nicht alle schaffen). Bei OSM gibt es da immer wieder Probleme mit CC-by-xy-Lizenzen.
Das Höhenmodell hier (aus Vermessungsdaten) ist viel kleinmaschiger als SRTM, ASTER und Konsorten und die Positionen aus Vermessung sind viel genauer als die aus Luftbildern. Gerade im Hochgebirge hat man da erhebliche Verzerrungen, da in die Korrekturen der Bilder das Höhenmodell stark eingeht.

Von daher bringt die Korrektur auch von gut sichtbaren Wegen durch möglichst viele GPS-Tracks einen deutlichen Vorteil. Meinem Eindruck nach ist das Hochladen von Tracks durch die in der Ebene inzwischen sehr gut georeferenzierten Bilder etwas aus der Mode gekommen. Im Bergland, nicht nur im Wald, macht das aber immer noch Sinn. Vereinzelte Tracks helfen da wenig, nur aus einer ausreichenden Anzahl lässt sich eine Tendenz und Verbesserung ableiten.
OSM, GPSies, Strava u.ä. müssten sich mMn nicht notwendig als Konkurrenten begreifen.

Stärke von OSM ist die Aktualität (meist) und die immer stärkere Detaillierung der Informationen (wenn auch mehr zufallsgesteuert).