Viking unter Linux reagiert extrem langsam // Karte immer laden

Hi,

so recht warm bin ich mit Viking unter Linux (Ubuntu 20.04) nicht. Ich bekomme es nicht geregelt, beim laden einer GPX-Datei auch gleich die Karten-Ebene automatisch zu laden. Ich muss die immer mit “Ebenen / Neue Karten-Ebene” manuell nachladen. Geht das zu automatisieren?

Unabhängig davon ob ich eine Kartenebene geladen habe oder nicht reagiert Viking nach ein paar Augenblick nur noch verzögert. Navigieren durch den Track und Zommen geht grds., aber mit deutlicher Verzögerung. Mit Karte könnte man das so erklären, dass die im Hintergrund lädt, ohne Karte gilt das aber nicht. Ist das normal so?

  • Nur die immer gewünsche Karte laden
  • “Datei” → “Speichern unter” → unter irgendeinem Namen z.B. “start.vik” speichern
  • “Bearbeiten” → “Einstellungen” → “Start” und dort bei “Datei die beim Start geladen wird” die eben gespeicherte “start.vik” eintragen

In dieser “Datei die beim Start geladen wird” kannst auch ganze Stapel von Karten und Tracks speichern, falls du willst, dass das alles immer beim Start geladen werden soll.

Grüße
Max

Viking 1.7 / Ubuntu 20.04
Die Karte, die beim Start geladen werden soll in Bearbeiten > Ebenen-Standards > Karte einstellen z.B. Openstreetmap (Cycle).
In Bearbeiten > Einstellungen > Start > Standard-Kartenebene (x) “auswählen”
Langsam ist meine Version nicht. Installiert über “apt install viking”. Es gibt aber eine Viking Variante “viking-gps” über den Snap-Store/Ubuntu Software, die für mich danach aussieht das sie die Windows-Version per wine in Linux ausführt und die ist tatsächlich langsam.