Viele Fragen zu OSM

Hallo,

ein paar Worte vorweg zu meiner Person: Ich arbeite seit ein paar Wochen aktiv an OSM mit und habe mir extra für diesen Zweck den Wintec WBT 202 gekauft. Da ich in eher ländlichen Gebieten arbeite und diese sehr schlecht erfasst ist, kann ich mich hier richtig „ausleben". Mit der Zeit treten jedoch einige Fragen auf und diese möchte ich hier gebündelt stellen.

  1. Wie tagge ich eine Kleiderkammer? (Das ist ein Ort/Gebäude wo Bedürftige Kleiderspenden erhalten.)
  2. Wie tagge ich öffentliche Gelände wie z.B. der Hof eines Straßenbauhofes oder das Gelände eines Wasserverbandes?
  3. Wie tagge ich ein Dialysezentrum?
  4. Wie tagge ich ein Gelände, auf dem Altglas gesammelt und recycelt wird, das aber nicht für Privatpersonen zugänglich ist? Dort entladen die Altglas-Sammelfahrzeuge ihre Anhänger. Im Moment sieht das so aus: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.37961&lon=9.01011&zoom=17&layers=M
  5. Wo kann ich erkennen, wie ein bestimmter Kartenausschnitt vor circa zwei oder drei Jahren aussah?

So weit bis hier her. Ich hatte natürlich schon im Wiki gesucht aber entweder keine oder unzureichende Antworten bekommen.

Grüße
Rob

Hallo Rob,

willkommen im Forum und bei OSM.

Viele Fragen deiner Art löse ich meist durch einen Blick auf diese Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A
oder durch Suche in TagWatch bzw. in TagInfo hier: http://taginfo.openstreetmap.org

Zu deinen Fragen konkret fallen mir diese Links ein.
Kleiderkammer: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:social_facility
Dialysezentrum: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Healthcare
Müllsammelstelle: amenity=waste_transfer_station (nicht ganz passend, aber kommt der Sache recht nahe)

Walter

Auch von mir ein Herzlich willkommen Rob :slight_smile:
nur kurz der Hinweis, vielleicht gibt es bei dir ja auch einen Stammtisch oder eine lokale Mailingliste, dann könntest du da noch mal nachfragen, wie andere das in deiner Gegend evtl. gelöst haben.

zu 5. da gibt es glaube ich nur was zum selber zusammenbauen http://mazdermind.github.com/osm-history-renderer/karlsruhe.html oder http://labs.geofabrik.de/history/