Viele Botschaften fehlerhaft getaggt oder übersehe ich etwas?

Hallo zusammen,

ich habe einige Botschaften gefunden, die (zumindest laut Wiki) fehlerhaft getaggt sind und ich würde sie prinzipiell korrigieren.
Nur bin ich mir auf Grund der Menge nicht sicher, ob ich auf dem Holzweg bin.

Laut Wiki ist eine Botschaft mit dem Tag Embassy (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:embassy?uselang=de) zu taggen.
Dieses benötigt
amenity=embassy
office=diplomatic
diplomatic=embassy

Wenn nun die Botschaft auf einem Gebäude besteht, so würde ich zusätzlich building=yes hinzufügen.
Beispiel wäre die deutsche Botschaft hier: https://www.openstreetmap.org/way/67596874

Bei vielen anderen Botschaften fehlt jedoch der Tag “amenity=embassy”. Beispiel hier: https://www.openstreetmap.org/way/208637899
Dadurch werden diese Botschaften in der Karte auch nicht mit dem richtigen Symbol angezeigt.

Wäre es korrekt den Tag “amenity=embassy” entsprechend zu ergänzen, obwohl gleichzeitig building=yes gesetzt ist oder übersehe ich dort irgendetwas?

Da ist das Wiki nicht konsistent. Laut

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dembassy

ist amenity = embassy überholt und wird von office = diplomatic + diplomatic = embassy abgelöst.

Die Gründe dafür sollten unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Deprecated_features angegeben sein, sind sie aber nicht. Wer setzt denn so einen “deprecated feature” Hinweis, ohne das entsprechend einzupflegen?

Welcome to the world of OSM. :smiley:

amenity=embassy wurde formal durch Abstimmung deprecated, sollte aber m.E. zumindest derzeit nicht entfernt werden, auch wenn man die neueren und noch weniger benutzten tags hinzufügt