Der Markt für Altkleider funktioniert scheinbar nicht mehr. Bericht auf tagesschau.de
Viele Betreiber haben wohl inzwischen viele Container abgeräumt.
Ich habe daraufhin in Dithmarschen mal viele Altkleidercontainer überprüft. Die geprüften Container des Deutschen Roten Kreuzes waren alle abgeräumt (17 Stück), das war fast die Hälfte aller in OSM in Dithmarschen eingetragen Container des DRK.Wahrscheinlich ist der Rest auch weg,aber da war ich nicht.Auch etliche Container anderer Betreiber sind weg.
Ich will euch bitten mal wieder nach den in OSM eingetragenen Altkleidercontainern zu sehen und zu prüfen ob sie noch vorhanden sind.
Wäre die Existenzprüfung eine Aufgabe für Streetcomplete? Da kenne ich mich nicht aus. Was kann mithelfen Karteileichen zu finden und zu entfernen?.
2 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
2
Danke für den Hinweis. Mir ist das in den letzten Tagen so im Vorbeifahren aufgefallen, dass an einem in der nähe befindlichen Containerplatz irgendwas anders ist, ich wusste nur nicht was. Jetzt wo Du es schreibst - ja, der Altkleider-Container ist weg.
Ich werde dann wohl mal in der nächsten Zeit am Ort die Standorte abradeln und prüfen …
Streetcomplete fragt Kleidercontainer bereits routinemäßig immer wieder ab, allerdings in der Standardeinstellung nur alle 6 Jahre. (siehe Wiki unter “Is this still there?”)
Also zumindest von Texaid (ein großer Player auf dem Markt für Altkleidercontainer) weiß ich, dass die pleite sind und gerade liquidiert werden. Die Altkleidercontainer werden gerade großflächig mit Tape zugeklebt, für das Abholen ist wohl kein Geld mehr da…
“Stadt Hannover lässt alle 520 Altkleidercontainer abbauen”
“Das bisherige System zum Altkleiderrecycling in Hannover wird eingestellt. Sämtliche Sammelcontainer im Stadtgebiet lässt die Stadt demnächst abbauen. Der Grund: In den Behältern landet zu viel Textilmüll. …”