Hallo, meiner Meinung, gehört der ÖPNV schon mit in die OSM. Edwin meint wohl, dass man die Linien seperat erfassen soll, also komplett als eigene Wege und dann in einem Overlay über OSM legen. Genauso dann die Haltestellen.

Das halte ich aber für nicht gut. Zum einen ist es doppelte Arbeit, für die ÖPNV-Mapper, zum anderen werden die Straßen ohnehin zerpflückt (Radweg-Relationen, Straßenklassen-Relationen, …). Und überhaupt: Wo ist der Nachteil des zerstückelns?

Letzteres war einfach nur ein Beispiel für eine nutzerfreundliche Funktion fürs mappen. Benutzerfreundlichkeit ist mMn mit das wichtigste. Wenn unerfahrene/neue User Daten eintragen wollen, aber nicht können weil es zu kompliziert ist, werden diese schnell demotiviert bzw. es wird viel Zeit zum einarbeiten benötigt. Daher verstehe ich Edwins Kritik hier und kann sie nur unterstützen. Es hilft wenig, bpsw. für josm zig Video-Tutorials zu erstellen, wenn sich die Funktionen häufig ändern. Dann sollte die Arbeitskraft besser in eine nutzerfreundliche Bedienung gesteckt werden.

Videos sind sicher eher für das generelle bekanntmachen von OSM sinnvoll.