Video

Liebe OSMer,

ich suche Videofilmer und -Schneider, die Lust haben, OSM-Filme und Tutorals zu machen.
Zur Verwendung in Vorträgen und Präsentationen.

Beispielsweise könnte man

  • aus verschiedenen Regionen der Welt zusammenschneiden, wie sich OSM entwickelt
    (dazu gibt es schon einiges im Web)
  • verschiedene Kartenstile zeigen
  • Auto- Fahhrad- Fussgänger- Rollstuhlrouting demonstrieren
  • eine Zusammenstellung von Spezialkarten
  • eine typische Mapping-Tour
  • eine Geräteübersicht

Gruss, Markus

Ich finde es sinnvoll vielleicht komplexe Dinge wie routen bei ÖPNV als Video zu zeigen.

Und ich fände es noch sinnvoller, die Programme so zu verbessern, das man alles weitestgehend intuitiv machen kann. Und noch besser währe, wenn die ÖPNV Routen ganz aus der Karte verschwinden würden und besser in einer extra Datenbank gespeichert werden würden, ohne das man die ganzen Straßenzüge für das ÖPNV zurechtschneiden muss.

Als exzelentes positiv Beispiel sei das Multipolygon Plugin von Josm genannt. Einfach die Flächen alle markieren und Create Multipolygon klicken fertig. Kein blödes Video nötig, welches erklärt, dass zuerst das eine und die anderen gegen und im Uhrzeigersinn sein müssen, das langwierige getippe mit Inner und Outer etc.

Hallo Markus,
diese Idee trage ich auch schon einige Zeit mit mir rum. Von der Video-Technik und dem Know-how her kann ich einiges beisteuern. Was - wie immer - fehlt ist die Zeit. Aber vielleicht mögen ja zwei bis drei Leute aus derselben Gegend mal ein paar Weihnachtsferien-Urlaubstage stiften. Konzept und Drehbuch können wir sicher vorab per eMail entwerfen. Für die Umsetzung braucht man aber natürlich dann “Realzeit”.
Gibt es denn hier nette Menschen z. B. aus NRW, die mitdenken und -machen wollen und können?
Bin gern dabei - andreas

Ist zwar noch nicht ganz ausgefeilt, aber das Wesentliche für einen Vorschlag zum einfach zu bedienenden ÖPNV-Editor steht:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:%C3%96PNV_Editor

An sich zur Entlastung nicht schlecht. Aber mir ist nicht klar, wie man den Umstand in der fremden Datenbank speichern kann, wenn eine Buslinie mitten in einem way abbiegt oder dort endet - oder fernab von jedem node eine Haltestelle hat?

Und damit kann man ÖPNV mappen ??

Hallo, meiner Meinung, gehört der ÖPNV schon mit in die OSM. Edwin meint wohl, dass man die Linien seperat erfassen soll, also komplett als eigene Wege und dann in einem Overlay über OSM legen. Genauso dann die Haltestellen.

Das halte ich aber für nicht gut. Zum einen ist es doppelte Arbeit, für die ÖPNV-Mapper, zum anderen werden die Straßen ohnehin zerpflückt (Radweg-Relationen, Straßenklassen-Relationen, …). Und überhaupt: Wo ist der Nachteil des zerstückelns?

Letzteres war einfach nur ein Beispiel für eine nutzerfreundliche Funktion fürs mappen. Benutzerfreundlichkeit ist mMn mit das wichtigste. Wenn unerfahrene/neue User Daten eintragen wollen, aber nicht können weil es zu kompliziert ist, werden diese schnell demotiviert bzw. es wird viel Zeit zum einarbeiten benötigt. Daher verstehe ich Edwins Kritik hier und kann sie nur unterstützen. Es hilft wenig, bpsw. für josm zig Video-Tutorials zu erstellen, wenn sich die Funktionen häufig ändern. Dann sollte die Arbeitskraft besser in eine nutzerfreundliche Bedienung gesteckt werden.

Videos sind sicher eher für das generelle bekanntmachen von OSM sinnvoll.

Ich habe ja auch rund 3 Wochen für das ÖPNV Schema gebraucht, also für die Einarbeitung. Das ist sehr stressig gewesen.
Ich habe nun ein Wikiartikel eingerichtet, um mein Wissen zu sichern. Dennoch finde ich bis jetzt das Schema von Oxomoa sehr theoretisch.
Es fehlen klare Beispiele in meinen Augen oder eine Art FAQ Sammlung.

Ihr habt aber schon den Link zum einfach zu bedienenden ÖPNV Editor gesehen, oder? Dem ist es letztendlich egal, welches Schema dahintersteht.

Moin,

Video-Tutorials find ich prima.

Für meine eigenen Tutorials (Software-Anwendung mit anderem Thema als OSM) verwende ich Wink (http://www.debugmode.com/wink). Das ist eine Freeware, die auch Audio mit aufzeichnen kann. Es gibt sie für Windows und Linux. Damit lassen sich sowohl Screenshots zu Videos zusammenbasteln als auch echte Videos mit x Shots pro Sekunde. Abgespeichert wird das entweder als swf oder exe-Datei.

Meiner Erfahrung nach ist es am hilfreichsten, aus einzelnen Screenshots mit Kommentaren einen Film zu basteln und die Bilder durch die Zeitfunktion entsprechend lange einzublenden. Eine Vor-Zurück-Pause-Play-Leiste kann auch eingefügt werden.

Viele Grüße

DreiElfen