Vor allem im Hinblick auf künftige Nachleser dieses Threads, die vor demselben Problem stehen. Wenn die Sache gelöst ist (und nicht nur gelöst zu sein scheint), bitte die vollständige Lösung hier posten.
ich glaube ich hatte das Problem auch, leider kann ich es nicht gut reproduzieren. Urspruenglich hatte Vespucci irgend wann mal voellig problemlos funktioniert.
Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass bei Vespucci (nicht aber beim Osmand) die Position “wild” gesprungen ist. Das war stoerend.
Leider hatte ich gleichzeitig in einem unbekannten, aehnlichen Zeitraum auch folgendes gemacht:
Mit den Android Systemeinstellungen (Position) rumgespielt (haette ich ohnehin besser gelassen)
Blokada installiert (das wird wohl keinen Einfluss haben?)
Durch das hier empfohlene Abschalten “Netzwerkstandort” in den Vespucci-Einstellungen ist das Problem weg und ich bin wieder gluecklich. Schalte ich den Netzwerkstandort wieder ein, springt es wieder rum.
Ist es moeglich, dass die Genauigkeit der Positionierung ueber den Netzwerkstandort auch mit der Qualitaet der Netzabdeckung zusammen haengt?
Positionserkennung durch Netzwerkstandort mit Vespucci ist sicher eine coole Idee, ich brauche es aber nicht unbedingt.
Beim Nutzen von “Netzwerkstandort” werden zusätzliche Quellen zu GNSS für die Lokalisierung verwendet, um die Position zu “verbessern”. In der Nähe eines WLAN-Accesspoints mit bekannter Position oder in Reichweite mehrerer Mobilfunk-Basisstationen in der Nähe kann das auch so sein. Da die Kriterien für das Umschalten auf diese Quellen aber i.a. im Gutdünken der Systementwickler sind und auch andere Gesichtspunkte eine Rolle spielen können, sind diese Sprünge beim Umschalten der Quellen durch das System immer drin.
ihr habt Recht, das es für künftige Anwender weiterhelfen könnte - nur bin ich auch etwas unsicher was sie Lösung war.
Die Netzwerkstandort-Option habe ich deaktiviert. Ebenso in Vespucci.
Ganz zu Anfang, auf diesem Smartphone, war der Cursor immer richtig. Manchmal dauert es eine gewisse Zeit - entweder in der Nähe oder richtig!
Deshalb habe ich mich vermutlich etwas zurück gehalten.
Grundsätzlich ist “Netzwerkstandort” sehr unspezifisch und kann alles von Bluetooth Beacons (pot. sehr genau), WLAN (genau) bis Mobilfunk (eher ungenau) abgeleitete Positionsdaten sein. Wieso ich das vor einem Jahr angefangen habe zu unterstützen nachdem das fast ein Jahrzehnt umstritten war:
Grobpositionierung für Geräte ohne GPS/GNSS Unterstützung
Positionierung in Innenräumen
Für den Normalgebrauch (sprich draussen und Gerät mit GPS) würde ich “Netzwerkstandort verwende” abschalten falls man die entsprechende Unterstützung in Android eingeschaltet hat. Die eher leicht nervende Meldungen sind absichtlich so, so dass man nicht aus versehen sich das Tracking antut.
Nochmals:
Geräteeinstellung Vespucci-Einstellung "Netzwerkstandort verwenden"
An Aus
"Device only" Nur GPS/GNSS Nur GPS/GNSS
"Hohe Genauigkeit" Netzwerkstandort Nur GPS/GNSS
wird mitverwendet
Wie schon geschrieben: die genaue Bezeichnung der entsprechenden Einstellungen hängen stark von der Android Version ab. Aber grob sind die Standorteinstellungen die euphemistisch “Standortgenauigkeit verbessern”, “Hohe Genauigkeit” und so weiter, die, die man abschalten sollte, wenn man nicht will, das google jeden Schritt den man macht trackt.
Gegen Tracken würde nur helfen alle Standortbestimmungen, also auch GNSS, abzuschalten bzw. nicht zu verwenden (auch nicht im Hintergrund). Dann geht natürlich Standort anzeigen und Loggen nirgends, auch nicht in Vespucci.
Die zusätzlichen Quellen sind vor allem indoor für Google und Co. interessant - dann kann der Werbevermittler z.B. Werbung gezielt nach Geschäft oder sogar Stockwerk anbieten, je nachdem wie die WLAN-Accesspoints verteilt sind.
Die Einstellung hat natürlich eine gewisse Interaktion mit den anderen “Datenschutz”-Einstellungen, aber ausser du wirfst google vor direkt zu lügen, anstatt einfach nur schlaumeierisch zu versuchen ihre Nutzer zu übertöppeln, gehe ich davon aus, dass die GPS/GNSS Daten sich nicht bei google wiederfinden (wenn man natürlich auch sonst google den Zugriff nicht erlaubt).
Dieses Problem “Genauigkeit verbessern” kenn ich auch beim Samsung S7: Wenn ich in den Spessartwäldern unterwegs bin (Große Entfernungen zu Mobilfunkmasten, teilweise Funkloch) muss ich die Funktion auf jeden Fall deaktiviert haben, um nicht ein zackiges gpx, teilweise mit 15m-Verzerrungen zu erhalten.
Mein Vespucci 13.0.1 findet den Standort problemlos.
Cepesko
PS: Ob auch Geldscheine in der Handy-Hülle für ähnliche Störungen verantwortlich sein können (Sicherheitsfaden), bin ich noch am testen …
Leicht OT, aber bitte auf: 13.04 (d.h. den aktuellen Release updaten). Oder noch besser 13.1 beta testen (sollte demnächst auf dem Playstore aufschlagen).