Hallo,
weiß jemand von Euch, was mit dem Vespuccio-Editor los ist? Ich kann zwar die aktuelle Ansicht herunterladen, aber dann nicht bearbeiten. Die einzelnen Objekte sind nicht auswählbar, geschweige denn modifizierbar.
@akino_germany: Da ich schon viele Jahre mit dieser App arbeite, habe ich natürlich das Schloß aufgesperrt.
@streckenkundler: Das Problem habe ich schon einige Tage beobachtet. Daher erscheint mir der Cloudflare-Ausfall nicht unbedingt die Ursache zu sein.
@SimonPoole: Eine “500”er Fehlermeldung habe ich nicht bekommen. Mal sehen, ob die Entwickler sich melden. Ich habe denen eine Debug-Meldung geschickt. In der Zwischenzeit werde ich halt versuchen meine Änderungen über JOSM einzuarbeiten.
So oder so: typisches “es funktioniert nichts mehr und ich weis nicht wieso” Ursache ist aus versehen ein Filter eingeschaltet.
Ich hab mal schnell den neusten Debugdump angeschaut unter der Annahme es ist von dir (kann ich nicht wissen), nichts auffälliges (Filter sind auch nicht eingeschaltet).
Um das ganze systematisch zu debuggen:
in den Einstellungen den Datenstil auf “Built-in minimal” stellen
alle Layer ausser den Datenlayer unsichtbar machen (auf’s kleine Auge tippen).
Wenn es dann wieder tut, die obigen Änderungen Schritt für Schritt wieder rückgängig machen bis das Problem wieder auftaucht, wenn das nicht hilft, hab ich noch ein paar Vorschläge.
PS: wenn man die obigen Schritte auf einmal haben will, kann man die App auch im “sicheren” Mode starten: Safe mode - Vespucci
Der Fehler saß wieder vor der ‘Tastatur’. Sorry aber die Funktion der möglichen Filter habe ich noch nie benutzt. Muß mich in dieses Thema mal einlesen/einarbeiten. Das Tag-Filter war dummerweise aktiviert, ohne daß Keys definiert waren. Komisch nur, daß in dem Dump die Filter als deaktiviert angezeigt werden. Aber vielleicht war der auch nicht von mir.
Vielen Dank für den Tipp, wenn wir Euch Spezialisten nicht hätten, dann ständen wir öfters im Dunkeln.
Wenn’s dich beruhigt: obwohl man es ja eigentlich nicht übersehen kann, dass ein Filter eingeschaltet ist, hab ich als ich die Unterstützung für mehrere Tagfilter in 21.2 eingebaut habe sicher ein halbes Dutzend mal den Bildschirm (Android Emulator auf dem Desktop) angestarrt und mich gefragt wieso keine Daten sichtbar sind
PS: ich hab mich ja gefragt ob eine persistente Android Meldung da helfen würde, aber ich befürchte nicht.
Bis jetzt gab es eine (1) Fehlermeldung zur Beta (die insofern ja auch “allgemein verfügbar” ist). Leider ist es die absolute Ausnahme, dass es zu den Betas überhaupt Rückmeldungen gibt, sprich daraus kann man nicht wirklich was ableiten.
Es wäre schon nett wenn wenigstens die Uploadfunktion zu Panoramax und Wikimedia Commons mal tatsächlich gebraucht würden. Deshalb gibt es das Konzept von Beta Versionen überhaupt, so dass man Feedback von der wirklichen Nutzung hat und es wäre speziell hilfreich mit Android mit den unendlich vielen Geräte und Betriebssystemvarianten.
die Beta Version habe ich nicht. Wo könnte man die herunterladen ?
Ich mache mittlerweile so einige Fotos für Panoramax. In Vespucci gibt es ja das Kamerazeichen. Das habe ich mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die App hat wohl die handy eigene Kamera benutzt. Obwohl ich dort “Standortmarkierung” eingestellt habe und das GPS laufen hatte, konnte ich hier kein Bild via Kamerasymbol in Vespucci aufnehmen. Was könnte ich da falsch gemacht haben ? Muss man da in Vespucci selbst noch was einstellen ?
Mit OpenCamera nehme ich meine Fotos auf, die ich bei Panoramax hochlade. Wäre es möglich, dass die Kamerafunktion bei Vespucci diese Kamera App verwendet? Oder wäre es möglich mit OpenCamera aufgenommene georeferenzierte Fotos in bestimmtes Verzeichnis zu verschieben, so dass Vespucci dies findet?
Seit Android 11 kann eine App “automatisch” nur die vorinstallierte Kameraapp verwenden, deshalb gibt es seit Vespucci 16.1 (Oktober 2021) eine Einstellung mit der man eine Drittanbieter App auswählen kann. Leider hat Android 11 auch im gleichen Aufwisch angefangen zu verhindern, dass man nach installierten Kameraapps suchen kann, sprich ich verwende da eine statische Liste von möglichen Apps für die Auswahl, die könnte natürlich angepasst werden, falls jemand eine spezifische App vermisst (OpenCamera ist aber dabei).
Siehe:
Neben der Einstellung für die Kamera gibt es eine ganze Reihe mehr für das Verhalten bei der Aufnahme von Photos, in V21.2 jetzt gesammelt auf einer eigenen Einstellungsseite: Advanced preferences - Vespucci
bei meinem Handy habe ich Android 10 - und ich habe bei Vespucci die Auswahl zu Open Camera gefunden, so dass ich es bei Gelegenheit mal ausprobieren kann, obs jetzt geht.
Die von dir angesprochene Liste - wo finde ich diese ? Ist die in Vespucci integriert?