Vespucci 0.8.0 Beta: Aufruf zum Testen und Übersetzen des OSM-Editors

Nach der aktiveren Entwicklung des OSM-Editors Vespucci (für Android-Geräte) im Rahmen des Google Summer 2012 steht nun eine Testphase an:

siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18273

Dann erfolgt hoffentlich bald auch die reguläre Veröffentlichung der neuen Version.

Link zum Downloadbereich:
http://code.google.com/p/osmeditor4android/downloads/list

Falls jemand nach “0.8” sucht, es ist die dicke (1.4 MB) Vespucci Beta Test Build r336.
Man muss tatsächlich erst 0.7 deinstallieren und dann die Beta instalieren, “drüberbügeln” geht.
Ansonsten ist alles ganz anders :slight_smile:

Soeben wurde die finale Version 0.8 auf GooglePlay veröffentlicht.

Hi Stephan75,

kann es sein, dass auf GooglePlay noch immer die 0.7 Version zum Download angeboten wird?

Grüße
roald-linus

Gemäß GP

Aktuelle Version variiert nach Gerät. Kann sein, dass dein Gerät die aktuelle Version nicht unterstützt. Update-Datum der App an sich wäre aber generell gestern gewesen.

Hi Thomas,

tatsächlich, das habe ich übersehen.

Dabei habe ich mit dem Galaxy i9000 doch ein ganz passables Gerät :/.

nun gut, mal sehen ob ich noch eine Möglichkeit finde, die 0.8er Version auf mein Galaxy zu bringen.

Viele Grüße
roald-linus

Meine Behauptung:
Es hängt nicht direkt vom Gerät ab, sondern von der vorhandenen Android-Version.

Mein Gerät (HTC HD2) ist eigentlich alt, aber es läuft ICS (Android 4.0.3) darauf und ich kann auf Vespucci 0.8.0r393 zugreifen (bzw. bekomme dieses installiert).

Es kann eigentlich nur an der Android-Version (genauer: dem API-Level der Version) liegen.
Mit Android 3.0 kamen deutliche Neuerungen, sowohl sichtbarer Art (ActionBar) als auch unsichtbarer Art (Fragments). Damit lassen sich die Oberflächen deutlich flexibler und eleganter handhaben als bisher. Die Fragments kann man dank der Support-Library von Android/Google einfach auch auf Android 1.6 zurückportieren, die ActionBar lässt sich nur mit Drittanbieter-Libraries und einigem Umbauen zurückportieren. Das macht natürlich keinen Spaß, vor allem weil man dadurch die nativen Oberflächenelemente verliert und auf die Unterstützung durch dritte angewiesen ist.
Da kein OpenGL (leider, leider, leider. deshalb ist das auch so zäh) genutzt wird, scheidet das auch aus.
Hardware- oder gerätespezifisch sollte nichts sein.

Ergo: einfach Android updaten. Da Samsung keinen Bock dazu hat, bleiben nur CustomRoms wie CyanogenMod.

Welche Android-Version verwendest du?

http://code.google.com/p/osmeditor4android/issues/detail?id=136

Ein Ticket existiert wohl schon. Ob M. Wolschon da was richten kann?
.
.
.
.
wer hat den Reim bemerkt?? :wink:

Was da aber ein Ticket bringen soll? Ich denke, dass die Ausführungen von Cobra jegliches Ticket überflüssig gemacht hätten… (hach - würden doch nur alle hier lesen…)

Hi Mondschein,

ich verwende 2.3.3 “Gingerbread”. Ich hatte die Vespucci 0.8 Beta-Test-Version auch schon auf meinem Galaxy installiert. Bis auf ein paar Abstürze lief sie auch. Dann habe ich sie gelöscht und wollte die 0.8 aus dem Play-Store installieren. Leider geht das nicht.

Viele Grüße
roald-linus

Wie meinst du das?
Ich habe jedenfalls soeben das aktuelle Vespucci aus dem SVN (r400) erfolgreich gebaut und bis runter zu API Level 8, also Android 2.2, getestet.
Funktioniert ohne Probleme.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man das Paket nur auf “Google Play” anbietet und nicht zusätzlich ganz normal zum Herunterladen, so wie früher auch.
Dann hätte man diese Probleme nicht, außerdem hat auch nicht jedes Android “Google Play” installiert.

U.a. deshalb wurde doch ActionBarSherlock in Vespucci eingebaut:

Quelle: http://actionbarsherlock.com

Gruß,
Mondschein

Auch das aktuelle Vespucci ist eigentlich mit Android 2.3 “Gingerbread” und sogar mit Android 2.2 “Froyo” kompatibel.
Leider funktioniert die Installation über “Google Play” hier bisher nicht.
Also hilft wahrscheinlich abwarten, bis das Problem beseitigt ist oder das Paket selbst zu bauen.

Gruß,
Mondschein

Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit der neuen Version? Kann man damit schon gut mappen oder sollte man noch ein halbes Jahr warten? Ich habs zwar ausprobiert, dann aber wieder nach ein paar Minuten deinstalliert - bin da einfach zu ungeduldig :slight_smile:

Hi mmd,

Tags ändern, Knoten löschen und auch Wege anlegen - das ging alles. Zwar nicht auf Anhieb aber nach einer Einarbeitung dann doch ganz gut.
Besonders vorteilhaft an der 0.8-Version finde ich, dass man die Änderung auch erst mal auf dem Smartphone als *.osc speichern kann und nicht hochladen muss.

Also, um kleine Änderungen vor Ort zu machen, finde ich den Vespucci sehr gut.

Sicher ist die Bedienung an manchen Stellen recht mühsam oder erschließt sich nicht gleich - ich habe aber auch nicht die super Idee für ein Zeichenprogramm für das Smartphone.

Grüße

Is vieleicht nen bisschen OT… Aber wie siehts eigentlich mit nen Editor für Tablets aus? Ich habe zwar schonmal gesehen, das JOSM auf einen Tablet mit ich meine Windows drauf lief, aber das wars dann auch. Aber im grunde sollte das doch gut mit nen Stift klappen.

Hi,

der Vespucci ist nach meinen Tests auch hervorragend auf einem Android Tablet (bei mir Samsung Galaxy Tab 2 mit Android 4.*) zu verwenden.

Grüße
roald-linus

Um vorgenommene Änderungen zu speichern drücke ich den Button “Änderungen exportieren”. Anschließend wird in meinen Vespucci-Ordner eine *.osc Datei erstellt. Beim Laden dieser Datei erhalte ich folgende Fehlermeldung “Datei öffnen: Anwendung für die Aktion kann nicht gefunden werden.”

Ich arbeite gerade an einem Galaxy Note 10.1 (N8000).

Wie kann ich eine exportierte/gespeicherte Datei wieder öffnen?

Im Augenblick gibt es keine Möglichkeit die osc Datei wieder in vespucci zu öffnen (und so was einzubauen wäre auch ziemlich aufwendig), die ist vorallem für die Verwendung in JOSM gedacht.

Ich würde ubrigens empfehlen auf die aktuelle beta Version zu wechseln, fallls du nicht schon hast siehe: http://code.google.com/p/osmeditor4android/downloads/list

Simon