Verzweigte Straßen

Hallo, ich dachte erst, das müsste ein häufiges Problem sein, aber beim Suchen bin ich nicht recht fündig geworden, daher: Ich habe gestern in JOSM ein wenig gebastelt und bin dabei auf Straßen gestoßen, die verzweigt waren (“Hauptstraße” mit Seitenästen nach rechts und links), die aber beim Anklicken als Ganzes selektiert wurden. Da war ich schonmal überrascht, weil JOSM bisherige Versuche von mir, zwei nicht linear aufeinanderfolgende Tracks zusammenzufügen (mit C für Combine Tracks), mit einer Fehlermeldung quittiert hat. Aber anscheinend waren diese Tracks in Potlatch erzeugt worden. Geht sowas also nur da und nicht in JOSM? Es hätte mich auch nicht weiter gewundert, wenn der Straßenname in Osmarender (Mapnik ist noch nicht soweit) nicht sehr seltsam gerendert worden wäre, nämlich über die zwei Nebenstraßen hinweg, arg verschlungen und fast unlesbar - anstatt im Verlauf der Hauptstraße. Ich vermute mal, dass man das nur beeinflussen kann, indem man die Ways trennt und vielleicht die Nebenstraßen als highway=service taggt. Wenn sie klar der Hauptstraße untergeordnet sind. Oder? Vielen Dank und viele Grüße Tim

Hi, normalerweise dürfte es nicht gehn. Kannst du mal nen Link zu den Straßen posten? Von hier aus würde ich vermuten, dass die Straßen gestapelt sind, also Hauptstraße entlang die Nebenstraße rein und wieder raus und dann auf der Hauptstraße weiter. Alles eben in einem Zug. Wäre dann evtl auch die Erklärung für die seltsamen Namen. Gruß

Hi zorque, hier ist ein Link: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.41581&lon=9.92866&zoom=17&layers=0B0FT (sowohl in Mapnik als auch Osmarender gut sichtbar: Lise-Meitner-Straße und Konrad-Röntgen-Straße). Könnte sein mit den Wegen hin und her, zumindest sind die Pfeilspitzen in beide Richtungen gezeichnet… Viele Grüße Tim

Hi, genauso wars, ich war so frei und habs mal gefixt. Gruß Edit: Die nächste Ecke südwestlich sieht in den Daten seltsam aus. In der Karte isses nicht zu erkennen. Hofstraße und Lindenstraße liegen merkwürdig übereinander (Bereich Quellengasse). Kannst dir ja mal anschauen.

Wie kann man sowas reparieren? Und wo ich gerade dabei bin: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zwei über einen gemeinsamen Node verbundene Ways nachträglich voneinander zu lösen? Vielen Dank! Viele Grüße Tim P. S. Hof- und Lindenstraße schau ich mir mal an, in dem Gebiet war ich noch nicht…

In JOSM: Weg anklicken, mit Shift den Trennpunkt anklicken (und somit zusätzlich markieren), dann /Menü/Werkzeuge/Weg splitten. Hartmut

Das klappt aber eben nicht. Damit kann ich den “Hauptweg” an dieser Stelle zwar in zwei Teile zerschneiden, aber nicht einen Seitenast abtrennen. Abgesehen davon, dass auch nach dem Zerschneiden beide Ways immer noch den gleichen gemeinsamen Node an der Trennstelle haben. Vielleicht hätte ich mein Anliegen besser so formuliert: Gibt es eine Möglichkeit, die Aktion “Join node to way” sozusagen nachträglich wieder rückgängig zu machen? Edit: @zorque: Stimmt, da ist was nicht in Ordnung. In der ganzen Gegend sind auch einige Straßen nicht korrekt miteinander verbunden, sondern die Ways enden kurz vor der Einmündung. Was man auf der gerenderten Karte nicht sieht - aber darauf kommt es ja nicht an…

Lösch den Punkt …

evtl suchst du das Unglue-Plugin von Josm. Das invertiert im Prinzip die Merge Funktion, also zerteilt einen Node mit zwei Wegstücken in zwei Nodes mit jeweils einem Wegstück. Das hab ich aber selbst noch nicht zum laufen bekommen, hab es aber auch noch nicht benötigt hier. Gruß

Ich wuerde so vorgehen. Weg an dem Abzweig-Node mit JOSM-Unglue-Tool “Auftrennen”. Nun hast Du an der Stelle 4 Nodes uebereinander, die zu 4 unterschiedlichen ways gehoeren (hinfuehrender Hauptweg, doppelte Abzweigung und abgehender Hauptweg). Nun einen der Doppelten Abzweige loeschen und die uebriggebliebenen 3 nodes wieder zusammenmergen. Evt. noch die 2 Hauptwege mit "C"ombine zu einem zusammenfassen.