Verwendung von OSM-Daten?

Hallo Leute,

ich bin ja ein begeisterter Mapper und OSM-Anhänger, stelle mir jedoch eine Frage.

Wenn wir, wie hier im Forum oft gesagt wird, nicht für Renderer mappen, welche Verwendung finden die Daten von OSM denn dann noch?

Vielleicht könnte jeder der eine Anwendung weiß, diese hier posten, damit wir auch alle wissen, wofür wir die ganze Arbeit machen. :slight_smile:

Danke für alle die eine Verwendung posten, denn wenn ich weiß wofür, dann kann ich mir bei der Erfassung auch Gedanken machen, was ich alles zu beachten hätte, was wichtig wäre.

Dieses Mantra sagt aus, dass wir nicht Dinge so umbiegen vom Mapping her, dass sie in einer Karte dargestellt wird. Uns geht es darum, die Realität wiederzugeben und dabei nicht Merkmale (Taggs) so zu verbiegen, wie es einem passt. Wobei Renderer hier eher generell für Auswerter steht.

Andere Anwendungen als Rendern von bunten Bildchen wäre natürlich Routing oder statistische Analysen.

Nicht für Renderer mappen heisst für mich, dass ich nicht Daten einem tagging zuordne wo es nicht hingehört, nur weil mit einer Osmanrender-Darstellung auf einem bestimmten Zoomlevel besser aussieht.

Beispiel: Ein Laden der nur Tee verkauft mappt sich als shop=supermarket damit er in der Karte auftaucht.

Ohje das ist gar nicht so einfach runter zu brechen, ich denke die Seiten geben aber einen Überblick:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-Anwendungen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pressemappe