In Deutschland gibt es über 15500 Verwendungen von landuse=village_green (Overpass Turbo).
Circa 99,9% dieser Verwendungen werden falsch sein, da dieser Tag eigentlich nur für einen Dorfanger verwendet werden sollte, so wie es auch im Wiki beschrieben ist. (Meinetwegen auch für eine größere Grünfläche auf der mal ein Fest oder Zirkus stattfindet, oder die sonst irgendwie dem Zusammenkommen oder der Erholung dient)
Stattdessen wird es in Deutschland meistens einfach für eine beliebige Grünfläche im innerstädtischen Bereich genutzt, manchmal groß wie ein Park, manchmal nur so klein wie eine Verkehrsinsel oder eine Grünfläche zwischen Straße und abgesetztem Gehweg. Die allermeisten dieser Flächen müssten vermutlich eher landuse=grass o.ä. sein.
Kann/sollte man bei dieser Flut an Fehlnutzungen überhaupt noch etwas machen? Vielleicht mit einer MapRoulette-Challenge?
Wenn nicht, müsste man ja fast das Wiki anpassen und die aktuelle Verwendung des Tags in Deutschland entsprechend beschreiben (die dann wäre “identisch zu landuse=grass”).
Was meint ihr?
In anderen Ländern scheint die Fehlnutzung auch vorhanden zu sein, allerdings nicht ganz so gravierend wie in Deutschland.
Viele Grüße
Shaun das Schaf
4 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
2
wenn man solchem Fehltagging nicht begegnet wird OSM irgendwann mal unbrauchbar
Eine gute Idee!
Laut Quest Guidelines würde eine solche Quest auch gut ins Konzept passen. Alle dort genannten Punkte werden m.M.n. erfüllt bzw. sind erfüllbar.
Ja, das Wiki sollte angepasst werden - nicht an die aktuelle Verwendung, sondern so, dass diese falsch verstandene Verwendung für minimale Grünflächen irgendwo mitten in einer Großstadt künftig deutlich seltener wird.
Der wichtigste Punkt wäre eine Anpassung der Beschreibung im Kasten rechts.
Zur Zeit steht da
Das verleitet in meinen Autgen zu dem Tagging wie in
Eine wörtliche Übersetzung der Beschreibung der englischen Wikiseite wäre schon eine deutliche Verbesserung. Dort ist zu lesen:
Bevor hier voreilig zehntausende von Objekten geändert werden, ist es zunächst erforderlich die konkrete Nutzung des Tags in Deutschland (und in Europa) zu analysieren und zu diskutieren. Am Ende der Diskussion wird man dann sehen, wie mit dem Tag weiter zu verfahren. Da sind wir aber noch nicht.
Sorry for writing in English, but I saw this forum post and the mention of how this tag is also being (mis)used in other countries. In the Netherlands we dealt with this exact issue a while ago, almost all village_greens ended up being retagged.
I thought it might be useful to link to the dutch discussion about it.
9 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
12
je früher man anfängt, missverstandenem Tagging (es klingt wie Stadtgrün) oder missbrauchendem Tagging (es wird so schön grün gerendert) zu begegnen, destso besser.
Nur dass es für landuse=grass die Ausnahme von der Regel gibt:
A tag for a smaller areas of mown and managed grass for example in the middle of a roundabout, verges beside a road or in the middle of a dual carriageway.
Natürlich ist landuse ein unsinniger Key dafür, aber diese Ausnahme hat es mit seinen 6,5 Millionen Benutzungen sicher in jeden Datenauswerter geschafft und Umtaggen ist da auch unrealistisch.
ich tagge die um nachdem ich sie aufgeteilt habe in orchard, farmland, scrub und was sich da sonst so findet.
Wenn landuse=grass einfach auf begrünte Teile der Straße beschränkt wäre, wie die Beispiele im Wiki (und wie es ursprünglich mal postuliert wurde), dann wäre das zwar nicht so schön aber man könnte noch damit umgehen. Ich finde aber immer wieder riesige Flächen mit allem möglichem drauf so getaggt, die man besser anders taggen oder zerlegen könnte.
ich ja auch, wie ich schon schrieb, aber es sind halt so viele dass das ein bisschen dauert, vor allem weil man sie meistens noch unterteilen muss, und andere Sachen mache ich lieber. Wenn sie mir unterkommen fixe ich sie, aber ich suche normalerweise nicht extra danach mit Overpass, wie für den post oben
Z.B. hier sind im ganzen Gebiet Isola Sacra alle Grünflächen landuse=grass, wenn jemand langweilig ist…