Verwendung von Karte als Anfahrtsskizze = Internetseite

:)Hallo, auf der Suche nach frei verfügbaren Karten bin ich auf die Openstreetmap Seite gekommen. Wie sieht es rechtlich gesehen mit der Verwendung einer Karte aus: Ich möchte gerne wissen ob ich die gespeicherte Karte ( JPEG ) von Openstreetmap einfach so auf meine Internetseite verwenden darf? Muss ich einen bestimmten Satz unter der Karte setzen, wo ich Openstreetmap als Urheber erwähne? Und ist es erlaubt auf den Kartenausschnitt einen Punkt (Ankunftsziel) zu setzten, weil ich die Karte in dem Moment ja verändere? Mit der Google Suche habe ich keine eindeutigen Antworten auf meine Fragen gefunden. Wäre nett wenn mich jemand darüber aufklären könnte.

Hallo router, willkommen im Forum.

Ja

Einen bestimmten Satz nicht, aber so in der Art: Die Daten stammen von OpenStreetMap (www.openstreetmap.org)und unterliegen der Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 (CC-BY-SA 2.0)

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die abgespeicherte Karte verändern. Daran ist nichts einzuwenden. Du darft auch gerne Daten in das Projekt einbringen. Schau mal hier: http://www.bundesverfassungsgericht.de/organisation/anfahrt.html und hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender Gruss geo-francis

Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:OpenLayers_Examples gibt es ein Paar Beispiele zur Verwendung von Markern etc… Könnte Hilfreich für dich sein.

…oder ganz elegant eine aktive Karte mit Marker in deine Webseite einbinden. :sunglasses: Dazu einfach auf der Seite http://www.openstreetmap.org über “Search” die gewünschte Stelle auf der Karte ansteuern. Dann über den Kartenreiter “Export”, oben am Rand der Karte, in den Exportmodus wechseln. Dort “Embeddable HTML” wählen. Nun noch auf “Add a marker to the map” klicken und die gewünschte Stelle auf der Karte markieren. Unter “Output” ist jetzt der vollständige HTML-Code für die Anzeige der Karte incl. deinem rotem Marker verfügbar. Diesen Code einfach in deine HTML-Seite einbauen. Zum Testen kannst du den Code auch in eine Textdatei kopieren und diese dann in .html umbenennen. Wenn du diese Datei mit deinem Browser öffnest, kannst du dir das Ergebnis ansehen. :smiley: Viele Grüße Nanometer