Verwendung von bicycle = use_sidepath

Na ja, wenn’s wenigstens stimmen würde. Fußgänger sind auf “reinen” Radwegen eben nicht erlaubt.

Das kommt raus, wenn man duck tagging als Maßstab nimmt.

Für die Zugangsbeschränkungen gibt es die tags aus der access-Familie. Grade weil Radwege weltweit so viele unterschiedliche Zugangsbeschränkungen haben, kann höchstens ein default “bicycle=yes” bei allen zutreffen. Um genauer zu spezifizieren sollten dann die access-tags anhand Symbolen, Schildern o.ä. ergänzt werden, ggf. von einem weiteren Mapper, wenn der erste nur die Existenz eines Radwegs eintragen wollte.

Achso, verstehe. Ja, so etwas wäre schön und nützlich, aber gleichzeitig wiederum auch problematisch, da diese blauen Schilder nicht nur an fahrbahnbegleitenden Radwegen stehen, sondern auch an Querfeldein-Radwegen. Wie ich am Anfang schon geschrieben habe (sorry für die Wiederholung), wurde/wird bicycle=official von einem Teil der Comunity dafür genutzt, um blau gekennzeichnete Wege zu taggen. Leider gibt es mit der Definition und Bezeichnung tiefergehende Probleme. (Auch nicht beschilderte, “andere” Radwege sind immer noch offizielle Radwege).

Wie ich schon geschrieben habe, ist es eigentlich angebrachter die Auswirkungen von Verkehrsschildern zu mappen. Leider ist die Krücke aber im Moment (aus meiner Sicht) die einzig sichere (bezüglich der Interpretation unbestrittene) Möglichkeit die Benutzungspflichtigkeit eines Radweges darzustellen.

Aus diesem Grund gibt es keine allgemeingültigen weltweiten implizierten access-tags. Dafür gibt es aber eine Liste mit länderspezifischen access-tags (hab gerade keine Lust nachzusehen ob dass schon mal verlinkt wurde). Aber anscheinend kann man sich ja noch nicht einmal innerhalb eines Landes auf eine gemeinsame Linie verständigen.