Verwendung von Bebauungsplänen

Zu diesem Fehlerhinweis https://www.openstreetmap.org/note/1928021 wurde von einem Mitmapper eine Anfrage an ein Bauamt gestellt. Als Antwort kam eine Mail von einem Mitarbeiter des entsprechenden Bauamtes mit entsprechenden Plänen im Anhang.

Die Frage ist, ob wir diese so verwenden dürfen?

Ich würde gerne die PDF-Dokumente zur Ansicht hier einbinden, wie macht man so etwas am besten?

Edit: Betreff

Hallo!

[url]https://example.net/foo.pdf[/url]

Ist immer schwierig:
Vorgehen ist: Ist die Lizenz bekannt, muss man sich diese anschauen. Mit der bei Behörden beliebten dl-de/by-2-0 braucht man eine Extra-Erlaubnis.
Ist keine Lizenz angegeben, darf man die Quelle grundsätzlich nicht benutzen. Ausnahmen sind im Urheberrechtsgesetz geregelt. Relevant besonders https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__5.html

Ob diese §5 hier zutrifft, weiß ich nicht. Bin ja kein Jurist.

Hallo,

in der verlinkten Note steht, dass es sich bei dem Plan um einen Bebauungsplan handelt. Bebauungspläne, die vom Gemeinderat beschlossen sind (Satzungsbeschluss, nicht der Beschluss, den B-Plan aufzustellen), sind Satzungen der Gemeinde (Gesetze auf kommunaler Ebene) und daher gemeinfrei. Das gilt bei Bebauungsplänen auch für den zeichnerischen Teil.

Beachte bitte, dass du nicht alles aus einem Bebauungsplan für OSM gebrauchen kannst. Du kannst nur Straßen und Wege übernehmen. Die eingezeichneten roten und blauen Linien (Baulinien und Baugrenzen, falls farbige Signaturen verwendet werden) sind Vorschriften, innerhalb welche Gebiete gebaut werden darf (Baugrenze) bzw. an welcher Linie die Gebäudefront sein muss (Baulinie). Die Behörde kann in ihren Genehmigungen vom Bebauungsplan abweichen. Je nach dem, welches Maß der baulichen Nutzung zulässig ist, kann es sein, dass gar nicht die gesamte bebaubare Fläche des Grundstücks bebaut werden darf, da z.B. sonst die Grundflächenzahl überschritten werden würde. Von Grenzabständen bei offener Bauweise ganz zu schweigen.