Verwendung Shape-Files für LSG Wikimap / GovData

Dürfen wir die von hier einspielen? Liest sich für mich so als ob das lizenzrechtlich i.O. wäre. Aber bitte nochmal jemand draufschauen.

Thüringen stellt seine Daten unter Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 DL-DE->BY-2.0 - GovData . Mir ist zumindest bei den freien Datendiensten des Freistaates noch nichts anderes untergekommen. Damit wären diese nicht verwertbar. Hier geht es um entsprechende Daten des Bundes. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die oft zur Reduzierung der Datenmengen sehr viel ungenauer sind

Aber dann immer noch besser als gar keine Daten … oder?

Lizenztechnisch bezog ich mich auf das was auf der verlinkten Seite ganz unten angegeben ist. Da lese ich nichts von “Namensnennung”

@czubi das ist auch richtig, aber wie @CADdog63 schreibt sind dies Daten des Bundes und u.U. nicht so genau wie die Originaldaten des Freistaates.

JOSM zählt für die vorhandene Relation Naturpark Thüringer Wald (17409324) 3900 nodes, das shape file für das verlinkte (fehlende) LSG hätte 12300 nodes.

Wenn die Lizenz nicht passt, dann natürlich nicht!

Naturpark =|= LSG

Die Lizenz des Bundes sollte m.E. passen

Im License Link bei Wikimedia Commons wird nur auf §2 Nutzungen verwiesen. Es gibt da aber auch noch den §3 Quellenvermerke, siehe die vollständige GeoNutzV - Verordnung zur Festlegung der Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes

§ 3 Quellenvermerke
Die Nutzer haben sicherzustellen, dass

1. alle den Geodaten, Metadaten und Geodatendiensten beigegebenen Quellenvermerke und sonstigen rechtlichen Hinweise erkennbar und in optischem Zusammenhang eingebunden werden

Und da bin ich mir nicht sicher, ob wir dies leisten bzw. abbilden können.

Erledigt. Ich lasse es.

@Harald_Hartmann danke für den ergänzenden Hinweis. Das ändert natürlich die Sachlage. WikiMap kann das natürlich für jede einzelne Karte gewährleisten, in der in OSM zusammengeführten Form ist das nicht machbar, es sei denn, wir hätten eine explizite Erlaubnis, soweit reicht mein Wissen aber nicht.
Tja, schade!

1 Like

Grundsätzlich ist es schon möglich, Datensätze mit Deutschland-Lizenz By-2.0 zu verwenden, wenn eine Klarstellung bzgl. Nennung der Quelle eingeholt wird. - was ja der etwas unklare Punkt bei der Lizenz ist. In den mir bekannten Fällen scheint das recht problemlos funktioniert zu haben; hängt aber sicherlich davon ab wie offen die Behörde o.ä. diesbezüglich ist.