Verwendung der OSM-Karte

Hallo Gemeinde,

ich habe da mal eine ganz allgemeine Frage:

Wer verwendet eigentlich für seine Katrenerstellung die OpenStreetMap-Karte, die es bei http://www.openstreetmap.org/ unter dem “Reiter” Karte gibt?

Ich habe festgestellt, dass in der o.g. Karte Änderungen vorgenommen wurden (Verbesserungen bei Autobahnein- und -ausfahrten, Straßennamen usw.), die es aber 2 Wochen später in keiner aktualisierten Karte zu finden waren. Egal, ob es Karten von Computerteddy (http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/teddynetz.de/latest/), All in One (ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/) oder andere sind.

Wer verwendet also die o.g. Karte für seine Roadmaps?
Oder ist der Durchlauf von Änderungen bis zu Übernahme der in o.g. Karte eingeflossenen Änderungen länger? Oder wird sie überhaupt nicht verwendet? Das wäre schlimm, denn dann wären die Änderungen, die man dort vornimmt für die Katz’

Gruß Johann

Hallo, die Garmin-Karten haben mit der Mapnik-Karte auf osm.org nichts zutun (wenn man mal von der Datenquelle absieht).

Hallo Henning,

ich meine ja auch die Datenquelle. Nochmals zum besseren Verständnis (vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt): Ich habe die Möglichkeit die Karte im “Reiter” Bearbeiten mit Potlach2 zu bearbeiten und sie dann wider hochzuladen.
Oder ich verwnede JOSM: dann lade ich hier einen Bereich herunter den ich bearbeiten möchte und lade ihn anschließend wieder hoch.

Die Korrekturen kann ich aber erst dann in der “Karte” sehen.

Grüße
Johann

Genau, Änderungen siehst du erst, wenn die jeweilige Karte mit aktuelleren Daten gerechnet wurde. Das ist auch bei den Garmin-Karten so, nur dass die nicht nach 5min neu gerechnet sind, wie Mapnik, sondern evtl. nur einmal am Tag oder in der Woche oder im Monat.

Keiner. Alle von Dir genannten Karten verwenden die Rohdaten von Openstreetmap.

Alle von Dir genannten Karten haben unterschiedliche Updateintervalle. Das heißt, wenn Du heute eine Änderung in den Rohdaten machst, ist die morgen in der einen Karte bereits enthalten, in der anderen aber nicht. Du kannst in so einem Fall ganz einfach den Kartenanbieter nach dem Kartendatum fragen.

ja und was ist da so besonderes dran?

ich verstehe deinen ganzen post nicht. hoffentlich sind deine edits nicht auch so konfus.

gruss
walter

Für Anfänger scheint es immer noch schwierig zu sein, die Basisinformationen zu OSM aus dem umfangreichen Wiki heraus zu destillieren. Vielleicht sollte man speziell für diese die wichtigsten Informationen an einem Ort zusammentragen - auch wenn dann beklagt wird, dass die Infos redundant seien und an zwei verschiedenen Stellen des Wikis Neuerungen eingepflegt werden müssen.

Gruß
Tirkon

Wie man unschwer erkennen kann, sind die angebotenen Garmin-Karten manchmal mehrere Monate alt:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/

  • Japan-daily vom 13.3.2011
  • China-daily vom 23.4.2011

Die umfangreichen Änderungen, die nach Fukushima in Japan eingetragen wurden, sind also noch nicht als Garmin-Download auf dieser Seite verfügbar! Die Garmin-Karten werden allerdings von unterschiedlichen Anbietern bereitgestellt!

Die Hauptkarte unter http://www.openstreetmap.org/ (intern als “Mapnik” bezeichnet) wird alle fünf Minuten aktualisiert, die Karte unter http://www.opencyclemap.org/ (intern als “CycleMap” bezeichnet) jede Woche und die Spezialkarten auf dem Toolserver nur dann, wenn jemand ausdrücklich eine Aktualisierung anfordert.

Gruß FK270673

Das sollte doch eigentlich aus einer Quelle wie z.B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie hervorgehen.

Vielleicht müssen die Ausführungen dort mal an die Fragestellungen der letzten Monate angepasst werden, auch anhand der Top10 von http://help.osm.org

Hi Tirkon, hi Stephan75,

ich danke euch für eure Beiträge. Die haben mir doch sehr weitergeholfen. Endlich mal jemand, der die Frischlinge (Neulinge auf diesem Gebiet) versteht. Danke!!

Doch eine Frage ist noch nicht beantwortet: Wie lange dauert es bis eine Änderung, die in einer Karte mit Potlatch2 oder JOSM gemacht wurde, in eine fertige gmapsupp.img z.B. bei computerteddy integriert ist? Computerteddy veröffentlicht ja seine neuen Karten ca. alle 9 Tage.

Grüße

Wenn man annimmt das er alle 9 Tage die aktuellen Daten nimmt dauert es 9 Tage. Wenn dir das zulang dauert versuchs mal bei Raumbezug. Da ist die Karte fangfrisch

Hi Zwiebak

Den Zeitablauf kalkulierst Du am besten so:

t 0 - Änderung der Daten
t + 24h - Änderung in den Planetfile-Downloads der Geofabrik (1 enthalten
t + xh - Planefile wird vom Kartenbastler verarbeitet
t + xh - neu Karte wird zum Download bereit gestellt

Wenn Du davon unabhängig sein möchtest, bietet sich die Möglichkeit, sich in ein für Einsteiger geeignetes Tool einzuarbeiten, mit dem Du Deine Karte selbst bauen kannst.
Die Freaks schwören auf Kommandozeilentools (3, die sie verketten.
Einfacher ist es, sich mit Composer (2 an das Geheimnis der Kartenbastelei heranzutasten.

(1 http://download.geofabrik.de/osm/
(2 http://composer.waldpfa.de/
(3-1 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Pbftoosm
(3-2 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mkgmap
(3-3 http://www.cgpsmapper.com/index.htm
(3-4 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Srtm2Osm
(3-5 http://sites.google.com/site/cypherman1/

Das ist im Detail abhängig, wie oft die Karten neu generiert werden. Bei den All-In-On Version die ich bei mir rechne, spiele ich immer die täglichen changes ein und generiere neu. Das heißt praktisch, was an einen Tag Abends editiert wurde ist am nächsten Vormittag im .img drinnen. Beim Changes-File das ich ziehe wird vermutlich Mitternacht die Grenze sein bis zu der die Änderungen aufgenommen werden.

Die *.img meiner All-In-On Images kannst du dir bei unter http://140.78.94.22/osm/ laden. Je nach Garmin gerät musst du sie eventuell noch den Dateinamen in gmapsupp.img umbenennen.

Markus

Generell ist zum Thema Karten zu sagen, dass diese streng genommen nicht zum Projekt gehören, sondern nur in der Verantwortung des(der)jenigen liegen, die sie herstellen. Viele von denen, die OpenStreetMap vorangebracht haben betonen, dass das Projekt nur der Erstellung der Datenbank dient. Jegliche Weiterverarbeitung liegt eigentlich außerhalb des Projektes. Genau aus diesem Grunde wird bis heute auch keine Startseite von OSM angeboten, in der ähnlich wie bei Google oder Bing mehrere Anwendungen (wie Routenplaner) schon integriert sind. Auch ich habe anfangs einige Zeit gebraucht, um das zu kapieren. Gleichwohl sind Anwendungen und Karten notwendig, um überhaupt darzustellen, was in der Datenbank drinsteht.

Nach meiner Ansicht sollte OSM neben der Datenbank auch offiziell die Anwendungen und Karten unterstützen, damit auch diese “frei” werden. Denn immerhin wird auf http://www.openstreetmap.de/ mit der “freien Wiki Weltkarte” und nicht mit der einer freien Datenbank geworben. Und ohne Anwendungen und Karten ist die Datenbank schließlich auch sinnlos und expizit dafür gemacht. Offenbar ist aber so, dass die Datenbank und die Karten um Serverkapazitäten konkurrieren, die der Community derzeit nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Natürlich ist es sinnvoll, hier der Datenbank den Vorzug zu geben. Denn sonst müssten Potlatch und Josm noch länger warten, bis sie bedient werden.

Offenbar ist aber hier die Wikimedia/Wikipedia in die Bresche gesprungen und bietet neuerdings ihre Serverkapazitäten für Karten an, da sie inzwischen nicht nur ihre eigenen Projekte, sondern auch das freie Wissen an sich finanziell und mit Ressourcen fördern möchte. Und ebenso offenbar ist das bei vielen Kartenanbietern innerhalb der Community noch nicht angekommen.

Hierdurch wird deutlich, warum manche Karten mitunter monatelang nicht geupdated oder gewartet werden. Es liegt einzig in der Verantwortung und an der Leistungsfähigkeit des Kartenanbieters bzw seines Servers, die er in der Lage ist, aufzubieten. Es kann also sein, dass Deine Karte von heute auf morgen verschwindet, wenn der Anbieter keine Lust, keine Zeit, kein Geld oder keinen Server mehr hat. Und genau so (un)zuverlässig ist eben die Zeit, in der Deine Karte aktualisiert wird.

Wie schnell Deine spezielle Karte derzeit aktualisiert wird, haben Andere hier schon ausführlich dargestellt.

Gruß
Tirkon