Verwendung der Bilder von Drohnen in OSM

Nun, ich bin selbst Architekt. Das, was wir vor haben, beruehrt die Rechte der Architekten nicht. Und ein Gutachten von dem Datenschutzbeauftragten hat schon viel Gewicht.

Was haben wir den vor? :roll_eyes:

Also,
fangen wir mit den lebenden Architekten an, die toten sind uns weniger wichtig :wink:
In Deutschland, Polen und soweit ich weiß, den meisten Länder der EU darf der Architekt keine Werbung betreiben. Er darf die Werbung betreiben, indem er seinen Namen auf einem Schild auf ein Bauwerk anbringt, Alben, Broschuren mit seinen Werken produziert (die muss allerdings jemand kaufen) sowie auf eigener Internetseite eigene Werke darstellen. Der Architekt ist fast ohne nennenswerten Ausnahmen daran interessiert dass seine Werke woanders dargestellt werden (Alben, Publikationen, Filme, Karten, Internet usw.) Mir ist mit 17 Jahren Erfahrung als TU Lehrer kein einziger Fall bekannt, dass ein Architekt gegen die Unterbringung der äußeren Umrisse seines Bauwerkes in einer Geodatenbank protestiert hat.

Und mehr wollen wir nicht bei 3D Mapping um Deine, Renemen, Frage zu beantworten.
Was Anderes ist jedoch Indoor Mapping. Dort können wir ohne die Genehmigung des Inhaber gar nichts. Möglicherweise muß auch der Architekt gefragt werden, wobei ich mir da nicht sicher bin.

Bei Indoor Mapping ist der Mehrwert einer generalisierten Darstellung sehr hoch (laut OSM Wiki). Daher ist ein “nein” der Inhaber unwahrscheinlich. Beispiele: Bahnhof, Flughafen, Einkaufszentrum, Krankenhauskomplex, Uni.

Im Übrigen: Hilft mit einer die Einzelteile einer guten Drohne zusammen zu stellen und mit einem Stück Software zum Laufen zu bringen, bezahle ich die Hardwarekosten.

Nachtrag: Was soll fliegen:
Nikon D7100 mit Tokina-10-17mm-f3-5-4-5-Nikon-Weitwinkel Linse

Warum das Rad neu erfinden?

http://www.udrones.com/product_p/achrtf1.htm

Die Drohnen von 3d Robotics schaffen zwischen 1 und 1.5 kg Nutzlast.
(über die war sogar mal ein Beitrag im Weltspiegel)

Sieht gut aus. Danke für den Tipp! Wie lange fliegen sie und wie hoch?
Ich denke 150-200m wäre super.

Mit einer besseren 7-8-Kanal Fernbedienung schaffst du die 150-200m locker (außer du bist in Straßenschluchten unterwegs).

Flugzeit ist, was ich so gelesen habe zwischen 12 und 20 min (in Abhängigkeit von den Manövern und der Nutzlast).

PS: Zur Höhe: Ich denke mal sie fliegen eine Akkuladung hoch - nur solltest du dann die Nikon nicht als Nutzlast dran haben… :wink:

Lieber Tunnelbauer,
wirklich vielversprechend. Ich muss also weitere Tests anstellen. Was Kann anstelle von 2,5 kg Nikon in die Luft und Superweitwinkel liefern.

Kennt sich hier jemand aus?
Anforderungen sind glaube ich offensichtlich: Fischeye Bilder mit 14-24Megapixel Auflösung bei einem Gesamtgewicht von Kamera und Objektiv von 1,5 kg.

Oder irre ich mich? 1 Kg Gesamtgewicht wäre möglich?

Kamera 765g - was dein Weitwinkel wiegt weiß ich nicht… (müsstest du aber in den Specs finden…)

Blöde Frage: Fish Eye mit 11 MP schafft die GoPro2 auch (Gewicht aber nur 300g) - die Hero 3 Black Edition schafft 12 MP 100 g (könnte sogar 4K Filmaufnahmen machen)

Zu alledem kommt hinzu: Einen Rahmen für die GoPro kannst du leicht basteln - einen Rahmen für die Nikon… ??? (möchte ich nicht bauen müssen…)

Anbei zweimal FishEye einer GoPro 2:

Bild 1
Bild 2

Interessant. Was kostet denn die Linse?

Nix - die ist so. Die GoPro2 hab ich für 300 € gekauft - die Hero 3 Black gibt es für ca. 370 €

Wie´s aussieht eine vernünftige Lösung für die Erfassung der Daten für 3D Mapping. Ich schlaf´mal darüber.

Fragt doch mal bei der Bundeswehr. Die kennen sich doch aus oder haben den ein oder anderen Vogel rumstehen.

Sorry, der mußte jetzt sein.

Der war gut :laughing: :laughing: :laughing:

Im Ernst: was wir brauchen ist eine Lösung die einfach und preiswert in der Anschaffung ist.
Sonst macht niemand mit.

naja - wenn es halbwegs gebrauchstauglich sein soll, dann liegst du automatisch bei ca. 1000 - 1300 € - ohne Auswertungssoftware.

http://www.sensefly.com/drones/ebee.html

Habe mir ein Angebot machen lassen. Antwort:

Thanks for your interest in our company and products.
The eBee is priced CHF 19’990.- + shipping/taxes. This includes everything you mention and needed to fly (ebee, camera, accessories, batteries, chargers, spare parts, software, hard-shell case.) except the laptop. The package also includes the picture processing software in order to do orthomosaic and DEM.
As you have seen, we don’t have specific dealer for Germany at this time. You can order directly at our end. The actual delivery time is approximately 6 weeks after confirmation.

… ohne Worte … :frowning: (bei CHF 2000,- hätte man sich vielleicht noch mit Kollegen zusammentun können)

Dann eben http://www.udrones.com/product_p/achrtf1.htm testen …
Bzw. GoPro. Gibt es dafür Bilder aus der maximalem Flughöhe?

Youtube hast du? Suchbegriffe kennst eigentlich auch…

ergo: http://goo.gl/DmtSn