Tag,
weiss zufällig jemand eine online-Karte, die die Höhendaten von EU-DEM für Schummerung oder Höhenlinien verwendet? Ich wüsste gerne, ob es sich lohnt, da Arbeit reinzustecken und würde mir das gerne vorher mal ansehen.
Grüße, Max
Tag,
weiss zufällig jemand eine online-Karte, die die Höhendaten von EU-DEM für Schummerung oder Höhenlinien verwendet? Ich wüsste gerne, ob es sich lohnt, da Arbeit reinzustecken und würde mir das gerne vorher mal ansehen.
Grüße, Max
Ich weiß nicht ob die Daten aus dieser Quelle kommen (ich denke aber mal) aber ich nutze OSMand mit Höhenlienien/Relief (kostet nochmal extra 2-3 Euro) - macht gleich viel mehr her grade bei Wanderungen oder Cacherrunden auch sehr praktisch.
Wenn, dann hätten sie es falsch angegeben… Die EU will ja mit dem Satz “Produced using Copernicus data and information funded by the European Union - EU-DEM layers” gewürdigt werden.
DieQuellen der EU ond OsmAnd sind allerdings die gleichen: “The EU-DEM is a hybrid product based on SRTM and ASTER GDEM data fused by a weighted averaging approach” und “is based on measurements by SRTM and ASTER”. Aber mit welchen Methoden die beiden die Quellen mischen, weiss man natürlich nicht und vermutlich hängt das Ergebnis stark davon ab.
Bei http://data.eox.at/eudem/ gibt es ein EU-DEM Hillshading und zusätzlich die Möglichkeit kleine Ausschnitte herunterzuladen. Infos siehe Blog.
Gruß,
Norbert
Danke, das hab ich gesucht.
Max
Nachtrag: Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, von ASTER oder einem lückengefüllten SRTM (openDEM, cgiar, viewfinderpanoramas …) umzusteigen. Viele Gegenden sehen auch bei EU-DEM sehr eigenartig aus….