Verwendet Google Maps eigentlich auch Daten von OSM?

Hallo,

mich würde mal interessieren, seit wann Google Maps Daten von OSM verwendet. Ich habe bemerkt, dass einige von mir hinzugefügte Straßen in ländlichem Gebiet auf einmal auch bei Google Maps auftauchen, diese sind teiweise derart eindeutig, dass die Datenquelle meiner Ansicht nach nur OSM sein kann. Habe ich etwas verpasst? Gibt’s dazu offizielle Aussagen von Google?

Danke.

Such mal hier im Forum, dieses Thema kommt alle Tage auf. Wenn jemand neue Fakten hat sollte er sie an einen existerienden Thread anhängen, da braucht man nicht jedes Mal einen neuen für Aufmachen.

siehe:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15467

Google hat vor einigen Wochen wieder größere Datenmengen importiert (Kartendaten ©2012 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google). Das BKG ist das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie und somit werden die Daten von den jeweiligen Ämtern der Bundesländern stammen. Die sind oftmals sehr genau und detailliert und wenn du in OSM Wege detailliert eingezeichnet hast, kann es da natürlich zu einer Übereinstimmung kommen - wir haben schließlich beide die Realität als Vorlage. :wink:

Das ist aber ein wenig so wie mit der Steuerprüfung oder der Lebensmittelüberwachung: Alle paar Jahre kommt ein Betrieb mal dran - und bei Wegen in der Pampa ist es genau so.
“Unsere” Daten sind normalerweise zuverlässiger, da viele “ihre Ecke” genau kennen.

Gruss
Walter

p.s. Qualität kommt von Quälen - auf in die Pampa !!!

Bis zur Pampa ist es mit dem Rad für mich ein wenig weit. In der Pampe war ich in den letzten Tagen jedoch genug. Ich brauch mehr lichten Raum unter den Schutzblechen!

Baßtölpel

Dann schraub sie doch ab. :stuck_out_tongue: :laughing: scnr

Ich muß immer wieder schmunzeln, wenn ich lese, XYZ soll von OSM Daten klauen. Woran will man das festmachen? Wenn beide Karten das gleiche darstellen, dann liegt es vielleicht daran, daß sowohl OSM als auch XYZ die Wirklichkeit abbilden wollen. Daß es da zu Ähnlichkeiten kommt, ist ja wohl klar. Sonst würden entweder wir oder XYZ ihren Job nicht gut machen.

Christian