Verwaltungsebene in zwei Stadtteile zerlegen

Hallo,

in Trier sind Verwaltungsebenen als Stadtteile (admin_level=10) erfasst.
So sind Trier-Ehrang und Trier-Quint beispielsweise zwei Stadtteile, die aber zu einem Verwaltungsbezirk gehören.
Bisher gab es den falschen Stadtteil “Ehrang-Quint”. Ich habe aus diesem (bisher admin_level=10) ein admin_level=9 gemacht,da Ehrang-Quint die Verwaltungseinheit ist. Nun muss ich aber die Stadtteile Ehrang und Quint einzeichnen. Dazu müsste ich eigentlich einfach nur in der Mitte eine Grenzlinie ziehen.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (in iD), einfach die vorhandene Grenze (admin_level=9) zu kopieren, die Kopie zu admin_level 10 zu ändern und durch eine Linie in zwei Bereiche zu trennen? Oder wie würde man die Stadtteile schnell und clever erstellen?

Außerdem gibt es Bereiche, in denen die Verwaltungseinheit mit dem Stadtteil übereinstimmt. Würde man da Level 9 und Level 10 für die gleiche Grenze erfassen oder nur eines von beidem. Wenn ja, welches Level?

Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann mach bitte genau das, alles andere ist falsch.

Auf kein Fall so. Du hättest dann doppelte, sich überlagernde Linien und das ist falsch. Zieh die trennende Linie neu und packe danach die passenden Elemente in die beiden neuen AL10-Relationen.

Ausserden ist iD mit Abstand der ungeeignetste Editor für solche Arbeiten. Nimm (endlich) Josm.

Da muss ich momentan passen, da ich die Struktur nicht kenne. Deine Aussage “in denen die Verwaltungseinheit mit dem Stadtteil übereinstimmt” ist leicht “schwammig”. Mach erstmal Step 1 und melde dich danach wieder.

Gruss
walter

AL9 ist was offizielles, AL10 mehr informell/tradiert.
Es wird immer die hierarchisch höhere Ebene genommen, wenn sie zusammenfallen, z.B. AL6 für Stadtkreise, die ja auch AL8 wären, also hier AL9.

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Ich habe jetzt die Relationen Ehrang und Quint erstellt. Kann jemand mal schauen, ob ich das richtig gemacht habe?
Falls ja, würde ich das für die anderen Stadtteile (Bsp. Feyen-Weismark) ebenso machen.
Um es nochmal klar zu stellen, warum ich hier etwas ändere: Feyen-Weismark wird von einem Ortsvorsteher “geleitet” (admin_level=9=, es sind jedoch zwei Stadtteile (admin_level=10).

Offen bleibt die Frage, was ich beispielsweise mit Mariahof oder Olewig mache. Das ist derzeit als admin_level 10 eingetragen. Tatsächlich ist es aber sowohl ein Verwaltungsbereich (eigener Ortsvorsteher (admin_level=9)) und ein Stadtteil (admin_level=10). Muss ich das Level auf 9 ändern oder zusätzlich ein Level 9 erfassen oder kann es dann so bleiben?

Auf AL9 ändern.