Vertragspartner DHL

Moin !

ich habe heute gerade eine Mitteilung von DHL bekommen und danach ergibt sich

Gruß Jan

Das gilt aber meines Wissens doch nur für die Paketzustellung über z.B. paket.de der DPost.
Ich glaube nicht, dass alle Briefkästen etc. jetzt umgetaggt werden müssen. Oder wie ist der Post zu verstehen?

Die “Deutsche Post AG” firmiert schon seit März(?) 2015 als “Deutsche Post DHL Group” ( Siehe z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Post_DHL))

Die Unternehmensgruppe fimiert und Deutsche Post DHL Group. Briefkästen gehören aber m.E. weiterhin zur Deutschen Post während Paketzustellungen zur DHL gehören. Auf jedenfall ist das Firmenkonstrukt für unseren operator-Tag ziemlich undurchsichtig geworden.

Hmm, und warum bekommst du gerade eine Mitteilung darüber?
Und ändert sich jetzt “dein” Vertragspartner oder wird die Firma umbenannt?

@ Rolf, jetzt Gifte mich ni wieder an das ich die Sache ni ernst nehme, aber wenn hier nur Brocken hingeworfen werden, was soll ich machen.
LG

Edit: manchmal komme ich mir hier vor wie bei Facebook, oder schlimmer ;-)))

Och, ich bin doch ganz ruhig und nett, sonst so. Hast also auch noch Zeit für Facebook? Na, dann wird das ja nichts mit der Mapper-Oberliga. :wink:

Ja, die gute alte Deutsche Bundespost… vertochtert sich immer mehr, wie schon längst bei dem Sohn “Deutsche Telekom”. Die Unter-Strukturen kennen noch nicht mal die Mitarbeiter.

Ich glaube, wir sollten uns erstmal um die Paketzentren kümmern. Die sind wohl nicht alle mit “DHL Paketzentrum…” getaggt, aber mit operator und nur way Abfrage mit overpass bekommt man schon einiges.

Nachtr. http://overpass-turbo.eu/s/aOv
( geä: sucht alle Gebäude mit operator Deutsche Post AG oder Deutsche Post)
An den noch vorhandenen Poststellen für den Kunden stehen sicher jetzt schon überall die Beschriftung Deutsche Bundespost… / DHL.
Eine Überlegung wäre, dort den Operator auf “Deutsche Post AG; DHL Paket GmbH” zu ändern.
Nicht jedoch bei den Briefverteilzentren.

NEIN, ich habe keine Zeit für Facebook, drum habe ich mich wieder gelöscht. Außerdem is mir das dort zu kindisch :laughing:
Edit: da bleibe ich lieber bei euch :stuck_out_tongue: :sunglasses:

auf operator haben wir in Freiberg und Umgebung verzichtet, deshalb findet overpass auch nichts :laughing:
wir haben lieber den name=Deutsche Post verwendet :frowning:
http://www.openstreetmap.org/way/116231153/history#map=19/50.91506/13.34609&layers=N

LG

@Göre: Änderungen in den AGB bei der Anmeldung bei der Paketstation.

Jan

Na ja, dann habt ihr einen Namen gewählt aus der Zeit, wo es noch keine OSM gab …
Ok. Die Namen für die Filiale oder die Verteilzentren muss dann jeder mit sich selbst vereinbaren.
Aber könnten wir nicht eine einheitliche** operator** - Vereinbarung finden. Ich wäre für:

DHL Paketshops(-Stationen) + Post/DHL Filialen = Deutsche Post DHL Group
Postbriefverteilzentren = Deutsche Post AG oder Deutsche Post DHL Group
Paketverteilzentren = DHL Deutschland oder Deutsche Post DHL Group

Vielleicht kann man ja auf der deutschen Wiki noch was ergänzendes dazupacken?

Immer diese Grüppchenbildung, na ja, zu zweit fährt man man eben besser durchs Leben.

Wer ist operator für die Briefkästen?
Dann gibt es große Verteilzentren (z.B. in Hagen, bei denen auch das Gebäude der ehem. Post gehört), dort werden Briefe und Pakete verteilt. Dann gibt es städt. Verteilzentren, die meist angemietete Räumlichkeiten haben und wo meist die Briefe für den Ort verteilt und zu den Verteilerkästen für den Postboten gebracht werden.
Mit welchen Tags versehe ich diese Verteilzentren? Office?

Bei der Post wird es immer undurchsichtiger. Wollen und können wir das?

Erste Problematik bei operator ist die Angabe der Rechtsform. Meist gebe ich diese nicht an, also z.B. nur “Deutsche Post”. OSM ist kein Handelsregister.

Generell würde ich mich für eine Vereinheitlichung aussprechen. Auf wikipedia steht allerdings, dass die Deutsche Post DHL Group “lediglich” eine Konzernmarke ist. Kann eine Marke ein operator sein? Ich würde mich dagegen aussprechen.
Deutsche Post und DHL sind anscheinend ja auch nur Marken, jedoch von der Deutsche Post AG als Mutterkonzern. Der Einfachheit und Übersichtlichkeit würde ich mich dann für operator=Deutsche Post aussprechen.
Es wird immer wieder Umbauarbeiten im Konzern geben.

Was ist daran jetzt konkret nicht richtig?

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Post
Die unteren beiden “Deutsche Post” gibt’s nicht mehr. (Es sei denn, in Freiberg gibt es eine letzte Bastion). Die alte Deutsche Post (BRD)> seit 1995 Deutsche Post AG

Ich würde schon noch in Deutsche Post AG und DHL unterscheiden, da beide Namen nach aussen auftreten.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass man darüber gesprochen wurden, dass Zusätze wie AG, GmbH, KG etc. bei operator nicht mit geschrieben werden sollen, glaube das war bei public_transport. Wenn man gleich zieht, dann wäre Deutsche Post weiter richtig.

Ja, gut. Es gibt die Deutsche Post AG. Wir die Rechtsform weggelassen, dann haben wir die Deutsche Post. :slight_smile:

Gab es nicht mal ein Projekt, welches ein Brachenbuch aus OSM-Daten erzeugt hat? Ich fand das ziemlich cool. Im Endeffekt ist ja wichtig, dass das Ganze einheitlich ist und man nicht 20 Schreibweisen für das gleiche Produkt hat.

Die Mitteilung erging an alle Kunden der Packstationen. Offensichtlich scheint sich hier der Operator zu ändern.

:smiley: jüngere Personen, die ihre Pakete vom Weihnachtsmann bekommen, sind von dieser Änderung demnach nicht betroffen und bekommen auch keine enstprechende Mitteilung. :smiley:

darauf haben “wir in Freiberg” bislang nicht verzichtet, sondern es wurde einfach vernachlässigt (Asche aufs Haupt), es gibt also für alle (auch in Freiberg und Umgebung) noch viel zu tun!

Gruß Uwe (aus Mittelsachsen)

Freiberg scheint ja sogar seiner Zeit voraus zu sein: http://www.openstreetmap.org/way/292404094/history :wink: