Versuchsatomkraftwerk das seit 21.01.69 wegen Störfall stillgelegt ist

Wie sollte man sowas taggen?
Versuchsatomkraftwerk; seit 21.01.69 wegen teilweiser Kernschmelze stillgelegt (Störfall Stufe 5).
siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/de:Reaktor_Lucens?uselang=de

ich habe es vorläufig wie folgt getaggt: http://www.openstreetmap.org/browse/way/186307818

Passt das, oder sollte das anders getaggt werden?

Sieht ganz gut aus, aber warum power=generator, wenn es doch schon so lange stillgelegt ist? Wenn du unbedingt festhalten willst, dass es mal ein Kraftwerk war, dann würde ich disused:power=generator nehmen (analog natürlich für die ganzen Subkeys von generator)

+1
es fehlt die Info dass das Teil seit mehreren Jahrzehnten nicht das tut was es soll, nämlich Strom zu produzieren.

disused=yes, generator:output:electricity=0 Watt :slight_smile:

Das 0 Watt steckt doch schon in disused drin. Sobald jemand einen Stil entwickelt der Symbolgrößen in Abhängigkeit von der Leistung anzeigt, sollten stillgelegte Kraftwerke mit (durchgestrichenen) Symbolen angezeigt werden so groß wie es der geplanten Leistung entspricht. Ebenso zukünftige Kraftwerke. Oder brauchen wir dafür ein neues tag?

Baßtölpel

ich habe jetzt mal ein disused=yes und ein historic=industrial noch hinzugefügt.
aber power:output:electricity=0 Watt? Mit JOSM wird mir ein "generator:output:electricity=" angeboten, welches ich eingetragen habe mit generator:output:electricity=no. Ist da JOSM falsch mit generator:output:electricity= oder handelt es sich da um einen Unterschied zu power:output:electricity=*?

ja, war mein fehler, generator:output:electricity ist richtig.

Soweit ich weiss, wurde die Kaverne bereits 1973 geräumt.

Die 250 Fässer mit dem Abfall wurden aber noch in der nähe gelagert. Die Fässer sind nun auch in ein anderes Zwischenlager gebracht worden:

Und ich erinnere mich, dass man nun die Kaverne mit Boton füllen möchte.

Wenn wir nun der OSM Philosophie folgen, das zu taggen, was tatsächlich da ist, müsste die Frage also lauten: Wie taggt man einen riesigen Betonklotz in der Erde? :wink:

Soviel ich weiss, ist bis jetzt dieses “Ding” noch nicht mit Beton gefüllt worden. Von daher stellt sich diese Frage noch nicht.

Dann lautet die Frage: Wie taggt man eine Felskaverne?

Nach dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel ist der Reaktor demontiert worden. Also ist da keine Energiegewinnung mehr möglich: Strom nicht und noch nicht einmal warmes Wasser. Das ist noch einmal eine andere Situation als bei einem stillgelegten KKW, wo der Kernaufbau noch vorhanden ist und man - im Prinzip - “nur” neue Brennelemente einbringen müßte, um das Kraftwerk wieder in Betrieb zu nehmen. Insofern halte ich die ganzen generator-Tags für unangebracht.

hazard=ionizing_radiation in der Reaktorumgebung wäre angesichts der verbliebenen Kontamination noch überlegenswert.

Dem schließe ich mich an.

Wenn nix mehr da ist, was man anschauen/betreiben könnte, taugt das nicht mal als “Industriemuseum”.