Verständnissfrage zu "Areas"

Hallo zusammen,
ich habe mich eben neu angemeldet.
Da ich seit letzten November arbeitslos bin und zur Zeit auch nichts neues finde, ahbe ich mich mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit selbstständig gemacht.
Zur Zeit programmiere ich eine Alternative zu Lieferando und möchte in diesem Zusammenhang prüfen, ob eine Adresse im Liefergebiet von einem oder mehreren Restaurant liegt.
Longitude und Latitude der Restaurant, sowie der Lieferumkreis ist vorhanden.

Ich habe diesen Artikel hier gefunden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Area/The_Future_of_Areas

Verstehe ich es richtig, dass ich meine Abfrage daher nicht aufbauen kann?

Für Hinweise und Antworten danke ich im voraus.

Beste Grüße
Dirk

Hallo,
genau, falls die Restaurants stumpf mit Entfernung arbeiten, wird dir die Area nichts bringen.
Stattdessen könntest du einfach die Position des Restaurants von der Position des Kunden abziehen und wüsstest die Entfernung. Solche Abfragen lassen sich glaube ich auch mit Overpass Turbo und PostGis bauen, aber da fehlen mir die nötigen Kenntnisse.

Aber ich kenne es eher so, dass es heißt “liefert nach Curslack, Eißendorf und Teile von Schnelsen”. Eventuell arbeiten die also anders als mit Entfernungen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Ja, der Artikel führt dich nicht zum Ziel. Da gehts darum, wie man Flächen darstellen soll. Also z.B. den Umriss des Gebäudes, in dem das Restaurant ist. Oder die Fußgängerzone davor. Es hat nichts mit “Einzugsgebiet” oder “Liefergebiet” zu tun.

Wie ist denn der “Lieferumkreis” definiert? Beschäftige dich mit Geocoding, z.B. Nominatim, um von der Kundenadresse zu Lon/Lat zu kommen. Zum Testen gehts online, falls du mal viele Kunden hast, wirst einen eigenen Server aufsetzen müssen. Falls dein Lieferumkreis dann als “X km” definiert ist, bist fast fertig und musst nur noch die lat/lon-Differenz in km umrechnen. Ich habe aber den Eindruck, die Restaurants geben das eher so an wie Wulf oben schreibt.

Naja, das müsste man ja eigentlich über die Boundary-Relationen abdecken können, oder?

Wenn es tatsächlich ein Kreis ist, dann Wulf4096 den Algorithmus bereits genannt (bei den Standardlieferkreisen reicht vermutlich Pythagoras), wenn mit Lieferkreis ein Polynom gemeint ist, dann hilft dir https://de.wikipedia.org/wiki/Punkt-in-Polygon-Test_nach_Jordan hoffentlich weiter.