Verständnisfrage "gedoppelten" POIs

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem tiefer in OSM eingestiegen und beschäftige mich aktuell mit dem Versuch Wanderungen zu planen. Dabei bin ich auf einige Merkwürdigkeiten, was Restaurants und Hotels bzw. die Beziehung zu den Gebäuden angeht, gestoßen.

Beispiele z.B.:

Das Einzige, was ich im Wiki zu der Thematik gefunden habe, ist:

Demnach ist es erwünscht für ein Hotel+Restaurant zwei eigene Elemente anzulegen.
Auch habe ich hier im Forum schon gefunden, dass es durchaus Sinn ergeben kann ein Gebäude und zusätzlich einen Node als POI im Inneren des Gebäudes einzufügen. Aber würde man in dem Fall z.B. auch das Gebäude als Restaurant tagen?

Und wie ist mit den anderen Fällen umzugehen? Ist es eurer Meinung nach z.B. sinnvoll bei Punkt 1) ein Element zu löschen oder bei Punkt 3 das Gebäude nicht als Restaurant zu tagen?

Das wird regional unterschiedlich gehandhabt.

In meiner Gegend haben wir uns darauf geeinigt, dass man die Gebäudedaten von den POI Daten vorzugsweise getrennt hält. Ich würde in dem Fall das Gebäude mappen und in das Gebäude jeweils einen Node für Restaurant und Hotel setzen, da es sich um verschiedene Dinge handelt, die auch vielleicht unterschiedliche Öffnungszeiten o.ä. haben.

Grundsätzlich versuchen wir, doppelte Einträge zu vermeiden (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_practice).

Das hat sich auch ansonsten gegenüber früher so entwickelt. Ist schließlich auch logischer:

Das Restaurant ist in dem Gebäude. Und der Name gilt für das Restaurant. Das Mischen der Gebäude- und POI-Eigenschaften ist eine Vereinfachung der Datenstruktur, aber keine bessere Struktur…

finde ich etwas zu kurz gedacht. Wenn ein Gebäude ausschließlich das Restaurant beherbergt, ja explizit als Restaurant gebaut wurde, spricht nichts dagegen, direkt das Gebäude als Restaurant zu mappen. Und das dürfte auch ziemlich oft vorkommen.

Da wirst Du unterschiedliche Meinungen zu sehen. Logischer finde ich, ein Gebäude und seine Daten (bei uns teilweise z.B. auch Daten zum Denkmalschutz oder die immer mehr vorkommenden Daten zu Gebäudehöhen, Stockwerken, Dachformen etc.) von dem zu trennen, was sich in ihm befindet.

Letzteres wechselt häufiger mal, bei Edits unerfahrener Mapper werden dann z.B. der Name des POI vom Gebäude entfernt, aber das Haupt-Tag oder die Telefonnummer übersehen. Der neue POI wird als Node gemappt und schon hat man zwei POI in der Datenbank. Da halte ich eine klare Trennung für sinnvoller.