Versiegte Quelle mit ortgeschichtlicher Bedeutung

Hallo zusammen,

wir sind uns bei diesem Hinweis nicht wirklich sicher, wie wir die Situation vor Ort am besten taggen könnten.
Hier war wohl nach diversen Quellen mal eine gefasste Quelle, ausserdem ist in den Fels eine kleine Skulptur (roter Teufel) gehauen worden.
Ein Rohr (wie in mancher Quelle beschrieben) gibt es dort nicht mehr, ebenso war jetzt keinerlei Graben/Abfluss mehr in die direkt anliegende Schlucht zu erkennen. Das in den Fels gehauene Teufelsbild ist noch erkennbar.
Ähnliche Orte in der Umgebung sind mit tourism=attraction getaggt, diese sind aber deutlich besser erschlossen und i.d.R. mit einer kleinen Infotafel versehen. Dies ist hier nicht der Fall.

Also eine tourism=attraction kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen, da gehört zumindest ein vernünftig begehbarer Weg und im Normlfall auch ein Wegweiser oder eine kleine Infotafel dazu. Aber im Hinblick auf die überlieferte Bedeutung würde ich das Teil schon mappen, und zwar so:

tourims=artwork
artwork:type=relief
artwork:height=5 cm
name=Teufelsbrünnlein 
was:natural=spring

(oder 0,05 als Meterangabe und natürlich statt der geschätzten 5 die korrekte Größe)

Den Namen würde ich belassen, da es dazu lokale Dokumentation gibt, auch wenn die Quelle aktuell versiegt ist. Die Größenangabe für das “artwork” (ist ja schon ein etwas überdimensionierter Begriff für diese eher schlampige Miniarbeit) halte ich deshalb für sinnvoll, damit ein Besucher da nicht Gott weiß was für ein Kunstwerk erwartet.

6 Likes

Danke dir, dann mache ich das so. DIe Höhe lasse ich erstmal weg, ich weiss nicht ob ich in der nahen Zukunft nochmal zum nachmessen vorbei kommen werde, so leicht kommt man dort leider nicht hin

Du kannst sie auch einfach schätzen, nach dem Foto würde ich sagen 10 cm. Zum Größenvergleich kann man das rundherum liegende Laub heranziehen. Zur Info kannst Du dann einfach noch eine note=size estimated dran hängen.