Ich habe seite einiger Zeit festgestellt, dass von mir eingetragene oder ergänzte Punkte plötzlich verschwunden sind. Letzthin trug ich einige Wegweiser und Routemarker im Toggenburg ein oder ergänzte bestehende mit “ref” und “operator”. Nun sind etliche davon verschwunden. Früher hatte ich auch schon festgestellt, dass von mir eingetragene Hydranten verschwunden sind. Wieso kann dies passieren? Leider kann ich diese verschwundenen Punkte nicht mehr eintragen, da ich die Fotos und GPS-Aufzeichnungen nicht mehr habe. Ich müsste also alles noch einmal neu erfassen.
Wenn du grob den Zeitraum deiner Änderung eingrenzen kannst kannst du schauen ob du einen Änderungssatz von dir findest in dem ein nun vermisstes Objekt angefasst wurde und dann dessen history ansehen. Dann siehst du, wer es “gelöscht” hat.
In den betreffenden Changeset einen Kommentar hinterlassen und ggf. noch eine Direktnachricht und ein wenig warten.
Keine Reaktion?
Wenn du weißt, dass die Objekte noch vorhanden sind, mit JOSM wiederherstellen.
Wiederholungstäter? Weiter keine Reaktion?
Mail an data@openstreetmap.org
Zwei Sachen:
- verschwinden tut seit dem 7. October, 2007 nichts in OSM, im schlimmsten Fall ist es ein bisschen Aufwand was wieder herzustellen, aber es geht immer.
- die häufigste Lösung für das Rätsel “ich hab was eingetragen und jetzt ist es nicht mehr da” ist, dass man es gar nicht eingetragen hat. Es gibt wohl keinen regelmässigen Mapper dem das nicht schon passiert ist.
Ich hab mal das Gebiet um deine Änderungen im Toggenburg mal angeschaut, und nichts im Umfeld gesehen, dass ungewöhnlich wäre. Sprich, es braucht wohl wirklich ein konkretes Beispiel um da noch weiter zu kommen.
Mir ging es gefühlt schon viele Male ähnliche. Was gibt es da für gutes OSM Tooling veränderungen explizit in einem Bereich zu tracken? Nicht für nodes die existieren, sondern auch die mal im Bereich waren.
Besten Dank für eure Hilfe.
Die vermissten Wegweiser und Routemarker waren westlich/südwestlich von Stein SG bis hinauf nach Hinter Höhi. Die Änderungen habe ich irgendwann im Juli gemacht.
Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist ein Fehler in JOSM, dass einige Punkte gar nicht hochgeladen werden, obwohl die Meldung “Hochladen erfolgreich” angezeigt wird. Leider sind alle meine Bilder im digitalen Nirwana verschwunden, da mein erst 4 Monate altes Smartphone einen Totalschaden erlitten hatte. Das Teil lässt sich nach dem Aufladen nicht mehr einschalten. Es liegt wohl ein Schaden am Mainboard vor. Schade, dort waren etwa 2000 Fotos für OSM-Eintragungen drauf. Ich werde wohl in Zukunft den JOSM-Hochladevorgang etwas besser überwachen.
Ich empfehle dir, die Bilder der Hauptwegweiser Christian von https://www.gowandern.ch/ zur Verfügung zu stellen. Dann kannst du sie auch jederzeit nochmals anschauen. Zumindest, solange es die Seite gibt. Von mir hat er schon ein paar hundert bekommen.
Ich erlaube mir an dieser Stelle den kurzen Verweis auf die entsprechende(n) Kategorie(n) bei Wikimedia Commons, die auch ein sinnvoller Ablageort für Wanderwegfotos inkl. Verortung/Metadaten etc. sind
Category:Hiking and footpath fingerposts in Switzerland - Wikimedia Commons
@Geonick kann mehr berichten, aber wir sind da im Gespräch noch eine offenere Lösung für die Photos zu finden.
Besten Dank für eure Tips.
Ich suche schon lange nach einer Lösung, um meine tausende Fotos zu deponieren, damit sie eventuell auch für andere User nutzen können.