Verschobene Kreuzung taggen (Routing-Optimierung)

Hi,

ich versuche gerade in meiner Stadt ein wenig aufzuräumen und unsaubere Nodes/Areas auszubessern und mit fehlenden Infos zu ergänzen. Dabei bin ich auf folgende Kreuzung gestoßen:

Nach meinem Verständnis würden Routingprogramme hier schnelle Abbiegewechsel ansagen.

• von Westen in Richtung Osten: “links abbiegen und sofort rechts abbiegen”
  • von Osten in Richtung Westen: “links abbiegen und sofort rechts abbiegen”
  • von Norden in Richtung Westen: “Rechts abbiegen und sofort rechts abbiegen”

Aber eigentlich ist es ja immer nur simples rechts/links abbiegen.

Wie kann ich die Straßen richtig verbinden, damit’s beim Navi gut hinhaut und gleichzeitig auf der Karte auch noch passt.

Eine Idee war eine Wendestelle zu setzen. Oder die beiden Nodes in der Mitte einfach zusammenführen und die weiteren Linien durch leichte Knicke an die Luftbilder anpassen.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Ich würde es so machen (rot = neu):

Des weiteren könnte man das Quadrat noch als Fläche eintragen.
(area:highway=residential).

7 Likes

ich finde es passt schon einigermaßen, man könnte den Punkt wo die von Süden kommende Straße auf den Schwalbenweg trifft nach Westen mitteln und die Winkel des Schwalbenwegteils von Norden noch etwas runden, so dass es von Norden nach Süden nur eine Verschwenkung wird und kein doppeltes Abbiegen, aber grundsätzlich gibt es hier ja nicht den einen Punkt in dem sich die Flucht aller einmündenden Straßen trifft.

Was wäre hiermit?

Dann gibt es nur einen Schnittpunkt und keine Hilfskonstruktionen für Navis.

7 Likes

Den Schnittpunkt dann als highway=turning_circle taggen.

1 Like

Deutschland in a nutshell :sweat_smile:

Von Norden kommend: “slight turn left then turn left”… sicher, dass das gewollt ist?

Done

5 Likes

Hatte ich auch erst gedacht, aber die Knicke sind m.E. nicht stark genug als dass das Navi drauf reagiert.
Und wenn immer noch besser als bei einer Kreuzung zwei komplette Abbiegeanweisungen zu bekommen. :)

Von der Nähe zu bestimmten Symbolen einmal abgesehen, das würde von der Geometrie her am meisten Sinn ergeben.

Das würde ein Router/Navi auch nicht so sagen? Die leichte Biegung vor dem Kreuzungspunkt ist ja für die Ansage irrelevant, normale Kurven in einer Straße werden auch nicht angesagt. Was das Navi da sagen würde ist einfach nur “links abbiegen”, und das ist ja genau was hier eigentlich gewollt ist.
(Bzw. geradeaus über die Kreuzung = “geradeaus”, rechts abbiegen = “rechts abbiegen”, …)

Bei der Konstruktion mit einem Wege-Quadrat auf der Kreuzung würde “geradeaus” zu “links abbiegen, dann rechts abbiegen” werden (bzw. umgekehrt).

1 Like

das finde ich unbefriedigend weil es in der oberen Straße einen tiefen Knick einführt den es gar nicht gibt

4 Likes

Wie sehe den die Lösung aus wenn ein Kreisel vorhanden wäre

So?

Oder wie war das gemeint? Wenn dort ein Kreisel wäre, dann wäre die ganze Straßengeometrie ohnehin anders.