Hallo zusammen, ich habe mal grob das Forum nach diesem Thema abgesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Im Moment werden die Login-Daten mit denen man sich auf der Hauptseite von OSM anmeldet ja im Klartext übertragen. Und wenn ich das richtig gesehen habe gilt für dieses Forum das gleiche. Das bedeutet ja im ersten Schritt das es prinzipiell ohne großen Aufwand möglich ist die Anmeldedaten auszuspähen. Das ist zwar meines Erachtens bei einem Projekt wie OSM nicht wirklich schlimm, aber schön ist es auch nicht gerade. Meine Frage ist, ob es möglich wäre diese Loginseite ohne allzu großen Aufwand zu verschlüsseln. Gruß… -Christian
Lieber währe es mir, es gäbe eine Kennwort speichern funktion, so dass man nicht ständig sich neu anmelden muss.
Ja, jetzt wo du es sagst…
Das macht doch jeder vernünftige Browser. Ich habe mich hier im Forum genau ein einziges Mal angemeldet. Das liegt allerdings am Cookie, denke ich, und nicht am Browser. Bei der Wiki und im Potlatch greift aber das gespeicherte Passwort. Das sollte natürlich nichts mit dem zu tun haben, das man für wirklich wichtige Sachen verwendet
Firefox 3.0.1 ist derzeit bestimmt ein vernünftiger Browser Bei anderen Webseiten und Foren gibt es dieses Problem nicht. Habe testweise bei Einstellungen eingetragen, dass alle Cookies von der Domain openstreetmap.org und forum.openstreetmap.org immer akzeptiert werden sollen.
Bei Firefox 2.x.x gab es eine Passwortspeicherung für LogIns. Gibt es die bei 3.0.1 nicht mehr?
Doch, die gibt es bei Version 3 auch noch. Allerdings muß man diese Funktion einschalten. Geh mal auf Extras>Einstellungen…>Sicherheit. Da mußt du den Haken bei Passwort speichern setzen. Dann wirst du immer danach gefragt, ob du ein Passwort abspeichern willst oder nicht.
Das ist genauso wie beim aktuellen Firefox (2.0.0.16). Den meinte ich mit “vernünftig”