Verschleierte Email-Adressen fixen oder entfernen?

Hi,

Angenommen, es gibt eine Email-Adresse im contact:email-Feld mit den Wert “asdf(at)gh.de”…

Da steht also wirklich “(at)” statt “@”…

Was tut man?

Der Wert ist invalide für das Feld, also sollte man etwas tun…

Entfernen, um potenziell den Wunsch nach (zugegebenermaßen sehr schlechtem) Schutz vor Scraping durch Spammer nachzukommen?

Oder einfach fixen?

Korrigieren.

Entfernen.

stehenlassen wie sie ist.

Sehr schön. :laughing:

Jetzt kannst Du Dir eine Antwort aussuchen.

Soo muss OSM!
:smiling_face_with_sunglasses:

Eine Option fehlt noch: Ersteller darauf hinweisen.

Und ich dachte se OSM-wai is tu olwäis ask se wiki först:

Email-addresses which are only available on a website after solving a captcha, or which are in other ways obfuscated to protect against SPAM-bots should not be tagged in OSM.

Und woher weißt Du, dass dies hier zutrifft?

steht doch wörtlich da dass es diesen Fall betrifft, oder meinst du die schreiben at weil sie kein @ auf der Tastatur haben?

Vielleicht.

Da wir nicht wissen, um welches Objekt es geht und woher die Email-Adresse kommt oder wer die eingetragen hat, kann man das nicht sagen.

Ich erinnere mich daran, dass es auch Mapper gibt, die es grundsätzlich sinnvoll halten Email-Adressen mit “(at)” statt “@” oder ähnlichem in OSM einzutragen.

Es ist ja nicht so als ob heutzutage die Verschleierung irgendeine Wirkung hat ausser es für “echte” Menschen schwieriger zu machen die Adressen zu nutzen.

Stimmt schon, aber es geht um die Absicht, der Veröffentlicher will eigentlich verhindern dass Maschinen den Text erkennen, ist so ähnlich wie dass man keine Privatkopien von Medien anfertigen darf die einen wirksamen Kopierschutz haben, aber wenn er wirksam wäre könnte man ja gar nicht kopieren, in der Praxis reicht es, irgendeinen Kopierschutz zu haben. Wir machen das ja zumindest bei Firmen freiwillig, dass wir aufs Eintragen verzichten

Ein paar Gedanken dazu:

• <ironie>Wer seine Mailadresse verschleiern will, sollte vielleicht statt contact:email auch ein verschleiertes Tag verwenden. Also contact:em(a)il oder contact:e_mail oder so. Hauptsache, abweichend vom Standard.</ironie>
  • <ironie>Um den Wildwuchs einzuschränken, vielleicht besser contact:email:obscured einführen.</ironie>
  • Mal auf den Webseiten, Facebook usw. nachschauen. Falls dort die Mailadresse normal geschrieben steht, dürfte nichts dagegen sprechen, sie auch bei OSM normal zu schreiben.