Verschachteltes Multipolygon

Guten Morgen,

bislang habe ich’s vermieden, verschachtelte MP zu zeichnen. Nun das erste.

Mag sich jemand mal dieses hier anschauen http://www.openstreetmap.org/changeset/29922174 bzw. https://overpass-api.de/achavi/?changeset=29922174

Die JOSM Warnung war, dass der äußere Zeichenstil nicht passt, gemeint waren die vier Wasserflächen.

Punkt 1:
Touching inner Rings. (Sollte vermieden werden).

Punkt 2:
So wie ich die Verschachtelung verstehe geht das nur wenn das “innere Outer” die gleiche Eigenschaft wie das
“äußere Outer” hat, dies ist in deinem Fall nicht gegeben.

Ich würde das ganze also mit 2 MPs mappen.

PS:

Chaos auch im Wiki:

Ich finde, das sind zu viele outer-Elemente…

Wenn ich das richtig verstehe, ist doch das hier alles (Weg 336042602) der Wald und z.B. der See (336042600) liegt in diesem Wald. Dann sollte dieser See auch ein “inner” sei. Das gleiche gilt für die anderen Seen und Wiesen. Es sollte also 336042602 als outer und alles andere als inner eingetragen werden.

Edit: Nein, ich verstehs doch nicht… Da ist von aussen nach innen: Ein Wald (336042602), ein Sumpf (336042604) und dann ein See im Sumpf (336042600). Der See hat dann aber gar nichts mehr mit dem MP zu tun, er liegt ja nicht im Wald, sondern in einem Loch des MP.

Ich würde auch 2 MPs machen: Eines für den Wald mit Sumpf und Wiesen als inner. Und eines für den Sumpf mit dem See als inner.

Der untere Satz sollte wohl eher ein Diskussionsbeitrag sein: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ARelation%3Amultipolygon&diff=1130948&oldid=1101509

Grüße, Max

Beabsichtig war es so zu zeichnen wie im Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon#Loch_in_Loch_.28in_Loch_…29 nach Bild 7.

Das Wiki beschreibt eine Wald, in dem ein See liegt, in dem ein Wald liegt, das “äusserste Ding” ist das gleiche wie “das innerste Ding”. Bei Dir ist es anders: Aussen Wald, ganz innen See. Dehalb mault auch der JOSM.

Sieht doch ganz gut aus. Nur der Wald ist noch nicht OK. Ich würde die “touching inner” vermeiden. Dazu muss man eine neue Linie ohne Eigenschaften ziehen, die den Waldrand im unteren Teil angibt. Dabei kommt man nicht zwischen Wiese und Sumpf, denn da ist ja kein Waldrand.

Die Taste ‘F’ ist dabei im JOSM sehr praktisch. Sie sagt “Folge der Linie so wie ich angefangen habe”. Da wo es mehrere Möglichkeiten gibt muss man per Maus den nächsten Punkt wählen.

Weide

Was mich in der Ecke stört/störte, ist, dass ein landuse über die Autobahn gebügelt wird, anstatt es aufzutrennen.
Im Gegensatz dazu werden Tracks aus z.B. landuse=farmland ausgeklammert. IMO gehören diese dazu.

Hab das Ganze mal aufgedröselt.

Schönen Dank. So hätte ich es nicht zeichen können. Ja die Feldwege gehören zum Feld.