Versatz von OSM Kartendaten korrigieren?

Hallo,

ich habe heute mit meinem meuen DGPS System gespielt. Ich habe die Basisstation auf 85cm genau einmessen lassen und bin dann mit dem Rover durch die Gegend gelaufen und habe ein paar wenige Daten aufgezeichnet. Mit dem Abgleich der Daten mit dem Bing Hintergrundbild und auch mit den OSM Kartendaten fällt auf, das ein ziemlich großer Versatz vorhanden ist. Laut Rover hatte dieser eine Genauigkeit von meist 5cm, addiert mit dem möglichen Fehler durch die Basis sollte das ja ein maximaler Fehler von etwa einem Meter sein.
Der Versatz beträgt allerdings etwa 30m. Sollte man das korrigieren und wenn ja wie? Ich bin noch sehr neu in OSM und kenne mich mit so Korrekturen noch nicht aus.
Ich war hier ( http://www.openstreetmap.org/#map=18/48.08191/11.27474&layers=N ) und stand an der südlichen Kante des Daches von Nummer 20, laut Bing stand ich aber etwa 30m weiter nördlich im Feld.
http://share-your-photo.com/a131bdb7fb ist ein Foto von meinem Track vor Bing.

Danke für eure Meinung.

LG

Annika

Edit: Da die Kartendaten mit Bing übereinstimmen nehme ich an, dass sie in größerem Umkreis verschoben sind…wie korrigiert man so etwas?

Moin,
in JOSM sehe ich da keinen großen Versatz zwischen:

Daten, GPS Traces, Bing Luftbild, Bayern Luftbild.

Maximal 3 Meter.

Auch mit anderen Techniken als JOSM übereinandergelegt finde ich die Gegend recht passend.

Die Basistation oder der Rover lügen, denke ich.
Dass Bing und der Bayernatlas falsch wären, OSM auch, aber deine Messung stimmt, wäre unwahrscheinlich. Hol dir noch Google als fünfte Meinung ein.

Grüße
Max

Ich würde nichts verschieben. Viele Mapper orintieren sich an BING - wenn das Verhältnis stimmt.
Und wie genau sind GPS-Geräte, die ein Großteil der Nutzer nutzt gegenüber “Spezialisten” …