Versatz in gpx File [solved]

Hi,
ich habe mir ein gpx File erstellt, indem ich in JOSM bestimmte POIs selektiert habe, diese in eine neue Ebene kopiert habe, dann diese als OSM abgespeichert und mit einem kleinen Skript in GPX gewandelt.

Problem: Dort sind die POIs nun verschoben.

Kann die Verschiebung beim Kopieren in die neue Ebene entstanden sein und wenn ja ist der Bug bekannt?

Chris

PS: Nur die selektierten Daten abzuspeichern geht anscheinend nicht, deshalb der Umweg über die Ebene.

  1. also wenn ich einen einzelnen Node aus Ebene 1 kopiere und in Ebene 2 einfüge, dann geschieht das NICHT an der ursprünglichen Stelle, sondern an der Stelle des Mauszeiger?!
    Nachtrag: oder der Schwerpunkt der eingefügten Nodes im Mittelpunkt des Fensters, wenn der Mauszeiger nicht im Bereich des Editors ist
  2. Warum den Umweg über OSM speichern? Rechtsklick Ebene > Als GPX Exportieren

Ok, das macht er dann vermutlich auch wenn man eine Menge von Punkten kopiert.
Dann muss ich es anders machen.

Bei JOSM gibt es schon einige Zeit auch die Funktion: Bearbeuten->“Bei Quellposition einfügen” (Strg+Alt+V), dann werden die Koordinaten nicht auf die Maus-Koordinaten verschoben.

Franz

Ja.

Unter der Bezeichnung „User hat ‚An Quellposition einfügen‘ noch nicht entdeckt“, ja.
Wenn du was aus der Zwischenablage einfach einfügst, wird es normalerweise an der aktuellen Mausposition eingefügt. Das ist kein Bug, das ist sinnvoll so. Wenn du Sitzbänke oder Gebäude der Einfachheit halber copypastest, ist es ja auch so :slight_smile:

–ks

Alternativ geht auch “Merge selection”, so man vorher eine neue Ebene erstellt hat.