Veröffentlichung von persönlichen Daten Dritter in OSM

Mir ist aufgefallen, dass jemand in den Dörfer Oberschwaningen und Unterschwaningen (Landkreis Ansbach) die Eigenschaft addr:housename genutzt hat, um die Familiennamen der Bewohner sämtlicher Häuser in OSM anzuzeigen. Aus meiner Sicht in Bezug auf Datenschutz äußerst problematisch. Ich gehe nicht davon aus, dass die Betroffenen dazu ihre Einwilligung erteilt haben.
addr:housename ist nach meinem Verständnis für Bezeichnugnen wie “Pfarrhaus” oder “Altes Schulhaus”, etc. gedacht, nicht für persönliche Daten.

1 Like

In manchen Gegenden haben wirklich die Häuser noch Namen. Oder der Hof. Da kann dann irgend eine Familie drinnen wohnen, aber dort lokal wird immer noch als Webbeschreibung “Oben, beim Müllner-Hof dann links und dann bist da.” gesprochen. Aber ja, persönliche Daten sollten nicht eingetragen werden.

Hast du den User schon darauf hingewiesen mit Hinweis auf Limitations on mapping private information - OpenStreetMap Wiki zum Beispiel? Der erste Punkt spricht das direkt an.

Do not map where individual people live, in particular do not add the names of inhabitants to dwellings.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber das könnte sogar ein Fall für die DWG sein, wenn das gesichert ist, damit das komplett rauskommt aus den Daten.

EDIT: Jetzt habe ich ein bissl nachgeschaut, in Oberschwaningen ist das wohl ein neuer Mapper, der sich wohl an Unterschwaningen orientiert wo das seit 13 Jahren eingetragen ist.
Beide Nutzer einfach mal freundlich informieren und nachfragen.

Diejenigen, die ich mir angesehen habe, wurden mit name=* versehen. Das wäre ziemlich offensichtlich falsch. Auch dass mehrere Namen doppelt vorkommen wäre sowohl bei name am Gebäude als auch bei addr:housename offensichtlich falsch. Dopplungen innerhalb eines Ortes sollten bei Gebäudenamen wie auch bei Hausnamensadressen wegen der Eindeutigkeit nicht vorkommen (bei Familiennamen ist das schon häufig der Fall).

Sicher, dass es historische Hofnamen gibt, ist klar, aber das ist in dem Fall, wie du selbst gesehen hast, ja eben nicht der Punkt.

Ich habe selbst zu OSM den ein oder anderen kleinen Beitrag geleistet, mich aber nie mit den Community-Funktionen auseinandergesetzt. Wie kann ich denn herausfinden, wer die beiden Benutzer sind und wie kann ich diese anschreiben? Ich habe leider keine Ahnung… Danke

Wie gesagt, hier geht es nicht um Gebäudenamen, sondern offensichtlich wurden die Namen der Bewohner eingetragen.

Im Changeset das die Namen neu einträgt, steht aucj der Anzusprechende. Per Nachricht oder Changeset-Kommentar

Falls es noch nicht klar ist:

Auf der Karte eins der Objekte anklicken und danach links die Nummer des Änderungssatzes.

Screenshot_20241130_154405

Dort kannst du dann in das Feld Diskussion Deine Frage schreiben, der User wird darüber per Email benachrichtig. Wenn Du keine Antwort bekommst, am besten in ein paar Tagen hier noch einmal melden.

1 Like

@Map_HeRo hat eh schon viel geschrieben, falls dir der erste Schritt noch fehlt: auf osm.org rechtes das unterste Symbol in der Leiste
grafik
Dann eben auf das entsprechende Gebäude klicken und links wird eine auswahl angezeigt. Bei mouseover wird dir auf der Karte angezeigt, welches Gebäude du auswählst dann.
Wenn du es anklickst ist es dann markiert wie oben schon beschrieben und weiter unsten steht noch “Verlauf anzeigen”. Dort sieht man dann, was da vorher schon passiert ist und so weiter.

So habe ich mich da mal auf die schnelle umgesehen. Bei einem Changeset mal einfach nett anschreiben, wie das gemeint ist und ob da nicht was übersehen wurde oder so, das hilft oft schon :slight_smile:

2 Likes