Vermeintliche Schul-Aktion in Jena

Hi,

da gab es heute wohl in Jena eine Unterrichtseinheit zu OSM, wobei recht viele Hinweise zum Thema Mülleimer eingegangen sind. Die amenity=waste_basket wurden von mehreren Gruppen per SC Things-Overlay eingetragen, aber gleichzeitig auch zu jedem Mülleimer ein Hinweis, dass es sich um Restmüll handelt (was ja eigentlich der Standardfall ist für amenity=waste_basket).

Wie vorgehen? Ein paar Tage abwarten, ob der Lehrer (vermeintlich user KayWinter, da dieser schon länger zum Thema dort aktiv ist) diese Hinweise mit den Schülern abarbeitet oder einfach selbst schliessen? Ich will ungern eine solche Unterrichtseinheit stören, aber die Notes sind alle eigentlich unnötig (weil schon erfasst).

Leider wurde da auch in einem HW ein Bild von einem Schüler mit dem Kommentar “Mülleimer …” hochgeladen. Sollte man das melden oder führt das dann dazu, dass die komplette Aktion verschwindet?

Ich vermute da gab es Verwirrung mit Street Complete. Irgendeine Frage konnte da scheinbar nicht beantwortet werden.

ist das vielleicht die einzige Methode in SC um Bilder hochzuladen? Zumindest bei den Notes die ich mir ansehen habe war jeweils ein Photo dabei…

Also ich würde als erstes mal den genannten KayWinter (oder die Gruppen 3, 4 und 5) anschreiben und fragen, ob die das selber noch bereinigen,

oder, wenn es da keine Resonanz gibt, die erfassten Mülleimer so lassen, wie sie sind und die Hinweise schließen, da ein öffentlicher Mülleimer eigentlich immer ein Restmülleimer ist.

oder die erfassten Mülleimer mit waste=trash ergänzen und die Hinweise schließen.

1 Like

Den user KayWinter anschreiben, fragen wer die Aktion leitet und auf wiki/DE:Organised_Editing_Guidelines#Aufgaben_und_Ausbildung_der_Redakteure hinweisen.

1 Like

Na, der Hinweis Note: 5137615 | OpenStreetMap ist doch ganz hilfreich. Trotzdem nur als amenity=waste_basket eingetragen…

Die schnellste Antwort bekommst du, wenn du die Notes schließt.
OSM hat seine eigenen Verfahren, die man im Unterricht achten muss, nicht umgekehrt. Insofern stelle ich es dir frei, wie du mit den Hinweisen umgehst.

Es hat aber keine Eile. Du kannst gerne @KayWinter hier einladen, um das Thema zu besprechen, damit es in Zukunft besser gehandhabt werden kann (z.B. lokale Kopie von OSM zu Übungszwecken). Da hier eine materielle Verbesserung von OSM stattfand, würde ich es auch für ausreichend halten, wenn die Aktion gut dokumentiert und mindestens in den Accountbeschreibungen verlinkt ist, damit 100% klar ist, ob die offenen Hinweise Teil der Übung sind.

Diesen Hinweis würde ich tatsächlich sofort schließen. Das führt auf SC-Seite dazu, dass das Bild nach kurzer Zeit (ich glaube 7 Tage?) gelöscht wird.

1 Like

Grundsätzlich bin ich mittlerweile dazu übergegangen Mülleimer mit waste=trash zu kennzeichnen, selbst wenn das eigentlich der Standard sein sollte.
Im oben genannten Fall würde ich vielleicht noch eine Woche warten (nächste Unterrichtsstunde?) und anschließend den vermeintlichen “Lehrer” anschreiben.

1 Like

Mittlerweile wurde die Hinweise bereits alle geschlossen.
Wenn sich jemand die Mühe macht solche Zusatz-Informationen vor Ort zu erkunden, hätte man sie wenigstens auch eintragen können, finde ich.

Dass ein waste_basket ohne waste= automatisch als Restmüll gilt, ist nirgendwo dokumentiert.
Es gibt ~1Mio amenity=waste_basket in OSM. ~200tsd davon haben waste=trash. Weitere ~270tsd haben waste=“was_anderes”.
Ein Datenauswerter kann bei diesem Verhältnis die verbliebenen undefinierten ~530tsd nicht mehr als “Restmüll” deklarieren. Bestenfalls vermuten.

9 Likes

die ganzen schönen Bilder hätte man wo hochladen und verlinken können

2 Likes

Die Lösung wäre aus meiner Sicht gewesen den Lehrer anzuschreiben und dann erstmal eine Reaktion abzuwarten. Hier war schließlich keine akute Gefahr für die Daten gegeben.

Das wirkt mir ein wenig aggressiv für die Kontaktaufnahme

6 Likes

Ich habe jetzt Details ergänzt, soweit ich sie aus den Fotos/Kommentaren entnehmen konnte (waste, material, colour, …).

6 Likes

Man muss ja auch bedenken:

1. Das könnten die Mapper / Unterstützer von OSM von morgen sein
  2. Wenn man den Lehrer vergrault, dann macht der sowas nicht mehr und ist kein Multiplikator mehr.

Deswegen wäre ich dafür, da mit Fingerspitzengefühl ran zu gehen…

10 Likes

Ich denke auch, daß man das ein wenig geschmeidiger hätte handhaben können.

Wozu? Wollen wir ein “wer-hat-den-schönsten-Mülleimer-Wettbewerb” veranstalten?

Ein Mülleimer ist ein Mülleimer ist ein Mülleimer und eigentlich stets mit einem sehr hohen Erkennungswert ausgestattet.

Es wundert mich, dass das gerade von Dir kommt, der doch zu allem immer ein passendes Bild zu haben scheint. :wink:

Und lass doch Leute Mülleimer sammeln und im Detail erfassen. Ich schätze OSM gerade für seine Offenheit.

4 Likes

Der ist gut :+1: … Wie bist Du nur darauf gekommen :grinning_face_with_smiling_eyes: ?

Ich hab tatsächlich eine stattliche Photo-Sammlung von Mülleimern und Papierkörben von niedlich-süß bis Oh-Gott-oh-Gott aus ganz Europa.

Danke trotzdem!

6 Likes

“Ja, aber”. Die Bestimmungen für den Restmüll zuhause und den Restmüll öffentlich sind weder kongruent noch Teilmengen.

Das sind doch mal wieder philosophische Korinthen für den Mülleimer. Haben wir hier nichts wichtigeres zu tun :roll_eyes:

Dann lösch doch recycling:glass_bottles von allen Nodes, die mit Entsorgung zu tun haben.

Es geht sich in diesem Thema weitestgehend um öffentlich zugängliche Müll-EIMER und Papier-KÖRBE und nicht! um farblich sortierte Glas-CONTAINER.

2 Likes

Genau:

1 Like