Vermeidung von Duplikaten bei möglichen Importen

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit neu erfasste Knoten mit bereits existierenden zu verschmelzen?

Hintergrund: Ich habe von der Stadt die GIS-Datei über den Baumbestand 2023 geladen, in der sehr viele Bäume einfach genauer getaggt sind, als in OSM selber. Ich würde jetzt ungern einfach die Daten hochladen und es sind dann hunderte Bäume doppelt.

Lizenziert ist es mit Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0

Hi
Willkommen im Forum

So lange du nicht die explizite Erlaubnis hast die Daten für osm zu verwenden kannst du den Datensatz erstmal wieder in die Schublade stecken da die Lizenz so leider nicht mit der von OSM kompatibel ist.

Die Richtlinien zu Imports hast du schon gelesen?

Grüße
Silversurfer83

7 Likes

Lektüre: Import - OpenStreetMap Wiki

1 Like

Das lesen der Richtlinien habe ich inzwischen nachgeholt.

Kannst du die fehlende Kompatibilität der Lizenzen genauer beschreiben?

“Namensnennung”. Geht nicht.

4 Likes

Problem ist die erforderliche Namensnennung:

3 Likes

Siehe auch Import/ODbL Compatibility - OpenStreetMap Wiki und Benutzung von CC-BY 4.0 Daten in OpenStreetMap | OpenStreetMap Blog
Der zweite Link enthält auch eine Vorlage einer Verzichterklärung für BY-2.0.

Neben der Namensnennung fordert BY-2.0 (genauso wie BY-4.0) auch noch weitere Einschränkungen, die wir mit der ODbL nicht erfüllen können. Für beides muss eine Verzichterklärung eingeholt werden (wird mit der Vorlage beides gemacht).
Das ist auch der Grund, warum die Daten im Bayern-Nachbarthema nicht benutzt werden können.

2 Likes

Um die ursprüngliche Frage noch zu beantworten: Das geht z.B. mit dem Conflation Plugin für JOSM.

1 Like