"Verlorene" GPS-Tracks

Hallo,

mir fällt immer wieder auf, dass (zum Glück) viele Leute GPS-Tracks hochladen, diese aber nicht nachzeichnen. Leider sind diese Tracks meist schnell verloren und und ein Mapper stößt häufig nur durch Zufall darauf. Dadurch gehen viele Straßen verloren. Gestern habe ich z.b. hier wieder etwas entdeckt:

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.2659&lon=8.0878&zoom=14&layers=B000FTF

Leider bin ich in der Thematik zu wenig versiert, als dass ich technisch etwas auf die Beine stellen kann. Aber wäre es nicht möglich eine Karte zu erstellen, in der, ähnlich wie bei keepright, Tracks, die Außerhalb von Straßen liegen angezeigt werden? So könnte man fehlerhafte Tracks, “Ausreißer” etc. als false-positive markieren. Das wäre sicher auch für Mapper ohne GPS interessant.

Gruß
finnk

Hallo!

Den Nutzen von Tracks für andere als den jeweiligen Erzeuger halte ich für ziemlich überschätzt. Ohne das Gelände gesehen zu haben, kann man mit einem Track ziemlich wenig anfangen. Vielleicht ist der Ersteller über eine Wiese oder an einem Bach langgelaufen? Womöglich musste er auch mal pieseln und ist deshalb zwischendrin ein paar Meter in den Wald gelaufen. Oder er hat sich den Track bei GPSies erstellt und aus Jux hochgeladen? Ich würde nie im Editor was einzeichnen, bloss weil ich per Zufall irgendwo einen Track finde. Selbst dann nicht, wenn ich wüsste, dass der Track wahrscheinlich einen Weg kennzeichnet, den ich kenne.

Die Möglichkeit, beliebige Tracks bei GPSies oder ähnlichen Seiten zu erstellen, vermindert in meinen Augen auch die “Beweisqualität” deutlich. Ohne großen Aufwand lassen sich dort Tracks erstellen, die nach etwas Massage von echten nicht zu unterscheiden sind. Wenn es jemand darauf anlegen sollte, Klau von Daten zu unterstellen, sagt deshalb die Tatsache, dass ein Track vorliegt, recht wenig aus.

Aber andere Mapper sehen das bestimmt ganz anders :slight_smile:

Gruß, Uz

Ja. :wink: Naja, zumindest manches sehe ich vielleicht anders.

Grundsätzlich sind hochgeladene Track selbst dann sinnvoll, wenn sie nicht direkt durch den jeweiligen nachgezeichnet werden. Wenn ein anderer Mapper später die gleichen Wege trackt und nachzeichnen will, hat er schon vorherige Tracks als Ergänzung, so dass er für den Weg sehr schön einen Mittelwert aus allen Tracks bilden kann. Das ist einer der Gründe, warum es immer sinnvoll ist, Tracks hochzuladen. Denn es geht gerade unter ungünstigen Empfangsbedingungen wie im Wald nicht darum, ob der eigene oder andere Track nun “besser” sind, sondern der “Mittelwert” aller Tracks eines Weg macht es meistens aus!

Eine Karte für Tracks ohne Wege halte ich allerdings nicht für zwingend notwendig. Wenn irgendwo gleich mehrere Tracks verlaufen, kann man zwar mit großer Wahrscheinlichkeit auf irgendeine Art von Weg schließen. Dennoch kann man diesen nicht einzeichnen, denn man weiß nicht, was für ein Weg dahintersteckt. Bei einzelnen Tracks kommen noch mehr Unbekannte hinzu, diese können eben der genannte Bach, u.ä. sein. In mir sehr gut bekannten Ecken habe ich zwar schon mir bekannte Wege anhand fremder Tracks nachgezeichnet, dafür reicht dann aber auch die Trackanzeige in JOSM aus.

Ganz nett wäre vielleicht ein Karte, wo z.B. in der letzten Woche neu hinzugekommene Tracks grafisch hervorgehoben werden. So kann man erkennen, ob sich bisher ungenau eingezeichnete Wege eventuell verbessern lassen. Aber viel mehr als ganz nett wäre das wohl auch nicht.