Verkehrszeichen und dessen Richtung

Hallo,

ich möchte neben den Tags auf den Straßen gerne auch die Verkehrszeichen ansich eintragen, da ich diese nunmal erhoben habe. Außerdem kann man so die Tags nachher besser nachvollziehen und z.B. ein Schilderkataster ausdrucken.

Problematisch ist es ja, die Richtung der Schilder zu modellieren, es gibt in verschiedenen Posts und auch im JOSM-Track diverse Diskussion zum Attribut “direction”. Ebenjener Key soll die Himmelsrichtung angeben, in der man auf das Schild schaut. So bleibt die Position auch richtig, wenn der Weg umgedreht wird. Den Rest muss man dann über “associatedWay” oder so machen.

Aufgrund der Probleme mit magnetisch Nord gehe ich mal davon aus, dass geographisch Nord dort eingetragen werden soll - was natürlich bei uns nur wenig unterschied macht. Soll das Ganze denn genau angegeben werden, z.B. auf Basis des aktuellen Straßenwinkels oder nur grob, z.B. SW?

LG
Tobias

Nahmd,

Eingetragen werden soll die Richtung, in die das Schild schaut, und nicht die Richtung, in die der Fahrer schaut.

Siehst Du das Schild auf einer Fahrt nach Norden, so soll ein “S” oder “180” oder vergleichbar erfasst werden.

Gruß Wolf

Interessant, okay… also alle in Excel wieder umdrehen :smiley:

Verkehrszeichen stehen neben der Straße und nicht auf der Straße → eigener Node.
Verkehrszeichen stehen grundsätzlich rechts der Straße → eine Richtungsangabe ist also nicht notwendig.

Das mag für den Stadtverkehr vielleicht (meist) gelten, aber was ist z.B. mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen …?
Und auch Orteingangs- bzw. Ortsausgangsschilder sind gern von beiden Seiten bedruckt (bzw. aufgestellt) und so für eine Partei auf der linken Seite.

Nahmd,

Ich empfehle, das Verkehrszeichen-Node in den Way aufzunehmen, auf den sich das Verkehrszeichen bezieht.

Dann kann sowohl die Routerdaten-Vorverarbeitung es trivial in ihre Berechnungen einbeziehen, als auch ein Renderer, der die Straße verbreitert (aka generalisiert) darstellt, es präzise an den Rand der Straße zeichnen.

Ein Verkehrszeichen “nahe bei einer Straße” ist vor allem eines: Datenmüll.

Müllgetrennte Grüße
Wolf