Verkehrszeichen auf oder neben die Straße?

Ich setzte sie immer auf die Straße, es gibt aber auch welche daneben. Soll man die verschieben, oder hat das auch so seine Richtigkeit?

Das Wiki sagt: It is possible to use a node which is part of a way, or to create a separate node beside the road. Both methods are used in practice.

Geht also beides, Node im Way oder Node neben dem Way.

–ks

Eigentlich stehen Verkehrszeichen neben der Straße.

Lokal ja. Ein Mapping als Bestandteil des Ways hat den Vorteil, daß ein Router das Schild auch „sieht“, während er die Route zusammenstellt.

–ks

Keine Ahnung, ob’s da nich was vergleichbares wie enforcement gibt. Hielte ich persönlich für denkbar, schliesslich steht das Schild eben nicht auf der Strasse.

Auf der Straße hat natürlich auch den Vorteil, dass man dieses beim Überprüfen besser findet, als deneben, was dann nur ein Punkt in der Landschaft ist, der auch eine Laterne etc sein könnte.

Eine weitere Frage habe ich. Einige schreiben zu 274 auch noch maxspeed= was den Vorteil hat, dass das Schild in JOSM schön angezeigt wird. Andererseits bemängelt JOSM jedesmal, dass maxspeed auf einem Punkt eher falsch ist. Schön wäre es natürlich wenn es ein Tool in JOSM gäbe, dass die DE:274 in schöne kleine rote Schilder auflöst, oder gibt es das sagar schon?

Ich mappe nie Verkehrszeichen sondern die Auswirkungen dieser auf die Straße.
also maxspeed= 30, vehicle=no,highway=traffic_signal
und das kommt an den Weg oder an den Punkt
Wer einzelne Verkehrszeichen mappen möchte, kann das IMHO tun wo er will

Wenn man den maxspeed-node auf die Straße setzt weiß man immer noch nicht für welche Richtung dies gilt (insofern es kein oneway ist). Die Verwendung direction=forward/backward am Node, was sich aber auf den Way bezeiht ist sehr umstritten. Auf jedenfall sollte man die maxspeed tags an die Straße hängen für die Länge und Richtung, für die sie gelten. Damit kommt dann auch der Router klar. Optional das Schild neben der Straße zu erfassen kann bei der Erfassung für die Straßen hilfreich sein.

Wenn auf dem node traffic_sign mit gemappt ist und der Wert von traffic_sign maxspeed enthält. Dann wird das nicht als Fehler angezeigt. Die Verwendung von DE:274 wird auch in Kürze nicht mehr zu einer Warnung führen: https://josm.openstreetmap.de/ticket/12340

Vor allem kommt es ja auf den Weg an auf dem die Geschwindigkeit gilt, weniger auf den Punkt ab wo. Kann ja auch auf der Straße aufgemalt sein oder sich irgendwie anders ergeben. Da gibt’s ein Paint Style Plugin maxspeed.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Maxspeed_tagging

Derzeit mappe ich auch nur die Auswirkungen auf der Straße. Um das Verkehrszeichen selbst zu erfassen, erscheinen mir die bisher üblichen Methoden als zu unausgereift. Wählt man den auf die Straße projizierten Standort, fehlt die Info, wo das Zeichen wirklich steht. Man hat somit kaum Zusatznutzen gegenüber dem Erfassen der Auswirkungen. Wählt man den wahren Standort, mangelt es an der Zuordnung zur Straße und der Auffindbarkeit. In beiden Fällen hat man ein Problem mit der Angabe der betroffenen Fahrtrichtung. Insbesondere dann, wenn jemand den Weg der Straße umdreht.

Abhilfe könnte folgendes Vorgehen schaffen:
Man zeichnet einen kurzen Weg vom wahren Schildstandort zum auf den OSM-Weg der Straße projizierten Schildstandort.
Für Tagging gibt es dann zwei mögliche Ansätze:

  • Die einfache Variante: Das Verkehrszeichen wird an diesem kurzen Weg getaggt. Der Startknoten des Weges gilt per Definition als Standort des Schildes. Weitere Punkte des Weges stellen nur die formale Verbindung zu den von den Auswirkungen des Schildes betroffenen OSM-Wegen her.

  • Die kompatiblere Variante: Das Verkehrszeichen wird an dem Knoten an seinem wahren Standort getaggt. Der kurze Weg enthält ein Tag wie z.B. highway=sign_projection, um seine Funktion klarzustellen.

In beiden Fällen könnte man die betroffene Fahrtrichtung auf der Straße als right oder left bezogen auf den kurzen Projektionsweg angeben. Damit wäre die Fahrtrichtungsangabe invariant bezüglich einer Drehung des OSM-Weges der Straße.

maxspeed richtungsabhängig. Ist mir schleierhaft und macht auch keinen Sinn.

Könntest du das etwas genauer erläutern? Meinst du maxspeed am Way oder am Node? Hier in der Gegend gibt es Straßenabschnitte, die in einer Richtung auf 70 beschränkt sind, während in der anderen nur das generelle 100-Limit für Landstraßen gilt. Zum Beispiel http://www.openstreetmap.org/way/115223384, wo das aber noch nicht dran steht, was ich gleich ändern werde.

–ks

Beschwer Dich bei den Verkehrsämtern.

edit: Beispiel: http://product.itoworld.com/map/124?lon=11.33374&lat=51.00474&zoom=18&fullscreen=true#

Ich sehe die Schilder mehr als Quellenangabe an. Oft sind ja Landstraßen mit maxspeed versehen, ohne dass diese wirkich in beide Richtungen gelten. Sind die Schilder mit angegeben, sieht man auf welchen GRundlagen die Angabe erfolgt ist.

Gibt es nördlich von Berlin an einer Landesstraße auch. Wahrscheinlich deshalb, weil der Pendlerverkehr stadteinwärts in den morgendlichen ein-zwei Rushhours dann besser und sicherer fließt, als wenn irgendwelche Deppen Lkw und Roller zu überholen versuchen. Stadtauswärts verteilt sich der Verkehr auf mehr Stunden.

Das kommt sehr häufig vor bei Kreuzungen an Landstraßen. Ein Stück vor der Kreuzung wird auf 70 reduziert, während direkt nach der Kreuzung wieder 100 gilt. In der Gegenrichtung das Gleiche. Die beiden 70er-Abschnitte sind ja aber versetzt. Daher dort maxspeed:forward und maxspeed:backward notwendig.
Ansonsten kommt das eigentlich sowieso recht häufig vor. http://taginfo.openstreetmap.org/keys/maxspeed:forward

Übrigens: hilfreicher maspeed-Kartenstil für JOSM: https://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Styles/Maxspeed

Eine gute Übersicht der bereits gemapten maxspeed= bietet http://product.itoworld.com/map/124?lon=12.04976&lat=49.47272&zoom=12&fullscreen=true

Oder auf meiner nicht mehr beworbenen aber immer noch laufenden Residentials-Map
Alle Overlays bis auf MaxSpeed abschalten, dann flutscht das schon.

Unten rechts Legende anschalten nicht vergessen.

Gruss
walter

Ein “Gefällt mir” für den vorherigen Beitrag.