Verkehrsschilder nachtragen [ERLEDIGT]

Hi,

gibt es eigentlich eine Anleitung darüber, wie man Strassen, die z.B. zwischendurch eine andere Geschwindigkeitsangabe haben, vervollständigen kann? Ich habe da zwar etwas drüber gelesen, wie das mit JOSM klappen soll, aber ich möchte am Anfang keinen Schaden anrichten. Es soll irgendwas mit einer Schere geben und einer dadurch erzwungenen Unterteilung der Strasse. Ich kriege das aber nicht hin. Es geht einfach darum an einem T-Stück ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild einzutragen. Würde sich denn dabei auch der Hinweis in einem Navi auftun, das man da langsamer fahren muß, oder wäre das evtl. nur rein kosmetisch zu betrachten? Ich meine, bevor ich jetzt etliche Schilder nachtrage, aber der Nutzen sich in engen Grenzen halten würde.

Way mit “p” am selektierten Node splitten und maxspeed eintragen.

Gegebenenfalls sind es zwei Punkte (Anfang und Ende der Beschränkung). Ansonsten ist das der Weg.
Das ‘lustige’ Scheren-Symbol gibt es bei Potlatch, JOSM ist in der Hinsicht etwas nüchterner aufgestellt.

Edbert (EvanE)

Alles klar,

ich denke es hat geklappt. Der Sommer könnte lustig werden…

Danke.

Ein einzelnes Schild wäre zur Zeit eher kosmetischer Natur, aber dennoch sinnvoll. Ein mit maxspeed ausgezeichnetes Stück Straße ist sehr sinnvoll und wird auch von so ziemlich allen gängigen Navianwendungen beachtet. Sowohl zur Anzeige während der Fahrt als auch zur Berechnung der Fahrtdauer und der schnellsten Route.

Grüße, Max