Verkehrsschilder-Frage

Hallo,

wenn die Verkehrsführung bereits eindeutig ist, da z.B. an einer Kreuzung von links und geradeaus Einbahnstraßén entgegenstehen, muß dann noch die only_right_turn Restriktion eingetragen werden?
Es ergibt sich ja eigentlich schon aus den Einbahnstraßen, daß man nur rechts abbiegen kann.

Hi Varta,
nein, bei Kreuzungen, bei denen durch Einbahnstraßen schon eindeutig festgelegt ist, was geht und was nicht, müssen generell keine restrictions erstellt werden.

Viele Grüsse
Teddy73

hi varta,

Mit turn-restrictions werden NICHT die eventuell dort real stehenden Schilder sondern die SITUATION getaggt. Und das auch nur, wenn die Lage (für dieRouter) unklar sein könnte.

Die Schilder, die man dann bei der Eingabe z.b. in josm sieht, dienen nur als Hilfe beim Editieren.

Bin ich am Anfang auch drauf reingefallen. Wollte versuchen, die realen Schilder nachzubilden und bin dabei fast ausgeflippt.

gruss

wambacher

Ganz einfache Eselsbrücke: Eine 10 Kilometerlange Straße durch die Berge ist auf 50 km/h beschränkt, es stehen 22 Schilder dort. Würde man nur die Schilder taggen wäre das ziemlich unsinnig, immer wieder das gleiche neu zu machen. In Real wurde das nur gemacht, weil die Autofahrer das so schnell wieder vergessen und dann die Kurve nicht mehr bekommen haben.

In OSM tagget man die Straße. Und so auch bei allem anderen. So Taggen, daß es passt. Nicht so Taggen, wie die komischen Schilder stehen.

war da nicht so ne sache, dass straßenschilder nur bis zur nächsten kreuzung/einfahrt gelten? hat aber für osm sowieso keine bedeutung.

gruss

wambacher

Naja, das wird aus beiden Gründen gemacht, einmal wegen den Einmündungen und wegen dem Vergessen.
Es gibt natürlich auch Straßen, wo es 10km keine Einmündung gibt, da wird das wirklich wegen dem Vergessen gemacht.
Bei Halteverbotsschildern ist das auch manchmal so, dass diese alle 50m aufgestellt werden (mit den 2 Pfeilen), damit es niemand vergisst oder übersieht.

Und warum soll es keine Bedeutung für OSM haben, dass ein Schild nur bis zur nächsten Einmündung gilt?
Wenn da außerorts ein Schild steht mit “70” und dann kommt ne Kreuzung, schreib ich ab da wieder “100” in OSM.

1+

Naja, auch wenn der Fall in der Praxis nicht so oft vorkommt: Das wäre falsch, weil Geschwindigkeitsbegrenzungen Streckenverbote sind. Sie gelten, bis sie explizit aufgehoben werden.

Unter http://www.fahrtipps.de/frage/streckenverbot-aufhebung.php findest du eine Erklärung mit ein paar hübschen Beispielen, zu was für Absurditäten das führt, wenn jemand in eine Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung einbiegt, aber kein Schild nach der Einmündung steht.