Verkehrskarte und U-Bahnlinien

Moin!

ich bin von einem Bekannten angesprochen worden der gerne mit den Karten von OSM unterwegs ist und er hat mich gebeten folgendes einmal zu posten.

Er war in Berlin unterwegs und wollte die Verkehrskarte nutzen. Dabei ist ihm aufgefallen, dass die U-Bahnlinien sehr schwer zu erkennen sind.

Habe mir das auch eben einmal angesehen und wenn ich das richtig interpretiere, dann steht bei der U8 zum Beispiel die Bezeichnung N8.

Also die richtigen Informationen zu finden sind mir auf den ersten Blick nicht gelungen.

Vielleicht kennt sich einer von Euch mehr in dem Thema aus und kann das einmal weiterleiten.

Gruß Jan

Die beste Darstellung, die mir bekannt ist, ist der ÖPNV-Layer von osmand. Aber auch da passen die Farben nicht zum Key in der Relation.

Btw: Gibt es egtl. Router, die auf Basis von den OSM-Relationen Routen können? Dabei gehts mir nicht um die Fahrtzeiten sondern mehr darum, wo man Umsteigen muss und mit welchen Linien man fahren muss.

Ich hätte jetzt spontan noch das hier: https://www.öpnvkarte.de
Zu Beachten ist: Es gibt in Berlin sowohl eine U8, als auch eine N8 und eine M8!
Die U8 ist eine U-Bahn, die N8 ist ein Nachtbus und die M8 ist eine Metro-Tram. Alle drei verlaufen teilweise direkt übereinander.
Grüße

Schwerer geht es garnicht … die sind nicht da. Im Mapping ist der Verkehrsmittelart nur ein Detail … es gibt keine Sonderregeln für Schiffe oder Schienenfahrzeuge in PTv2. Die müssen beim Rendern ausdrücklich ausgeschlossen worden sein…

Weide

Als allgemeine Lösung kann es das eigentlich nicht geben. Ob ich bei der Fahrt von z.B. Mainz Hbf nach Hilden Verzinkerei in Köln oder Solingen oder Düsseldorf oder Benrath oder Haan umsteige, hängt total vom Fahrplan ab. Sogar Frankfurt Flughafen kam schonmal in Frage. Ähnliches hatte ich auch schon im Nahverkehr.

Weide

In Städten wie Köln oder Berlin, wo alle paar Minuten ne U-Bahn kommt macht das schon Sinn. Ich hab sogar für London schon ÖPNV-Router gesehen, die sich nur nach der kürzesten Strecke richten und die genauen Abfahrtszeiten gar nicht kennen.

Die Fahrzeiten kann man sich grob ausrechnen über maxspeed und Entfernung. Die Wartezeit beim Umstieg fehlt natürlich. Mein Problem ist, dass mir eine Motivation fehlt, im größeren Stil Buslinien etc. zu mappen, wenn ich daraus keinen Vorteil ziehen kann. Ich denke so ein Router wäre nicht nur für mich ein gute Motivation die Daten einzupflegen und auch zu überwachen.

Hmm, ohne das jetzt persönlich zu werten, ist das wohl eine egoistische Sichtweise. Was, wenn der Router genauso denkt? Dann habt ihr euch ein Hühner-Ei-Problem geschaffen. Tendenziell wurde ich bei openstreetmap aber meinen, das erst die Daten da waren, und dann jemand diese Daten aufarbeitet.

PS: ich finde es jetzt leider nicht, aber erst kürzlich gab es irgendwo eine Info über eine Karte, die von einem beliebigen Standort anzeigen kann, ob man ein Ziel (innerhalb einer bestimmten Zeit) per öffentliche Verkehrsmittel erreicht.

Der BRouter routet Zugverbindungen.

Naja´, die Routen existieren ja schon. Dann sind jetzt die Router dran, dass Ei zu legen :wink:

DAnke für die Info, jedoch scheint BRouter nur auf railway=* zu routen und nicht auf den PT-Relationen. Sprich ich kann nach BRouter kurz hinter einer Weiche den Zug wechseln und muss nicht zum Bahnhof.