Verkehrskarte für QGIS

Liebe OSM-Experten,

ist es möglich, die “Verkehrskarte”, die es auf openstreetmap.org gibt, für QGIS herunterzuladen? Ich weiß, dass man bei OSM keine Karten, sondern Daten herunterlädt. Es geht mir darum, genau die Daten herunterzuladen, die auf der Verkehrskarte angezeigt werden. Wenn möglich auch mit genau diesem Layout.

Wenn ich dann nur diese Daten herunterlade, kann ich dann auch einen größeren Bereich als gewöhnlich erlaubt auswählen?

Die Wasser- und Waldflächen können ein Kartenhintergrund sein - die muss ich nicht bearbeiten.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich freue mich auf eure Antworten (oder Nachfragen).

hallo,

bestimmt kein spaziergang, postgis-datenbank anlegen, diese in qgis abfragen, abgefragtes nach deinen wunsch layouten…

grüße von lutz

Hey paramaribo!

Wozu möchtest Du die Karte in QGIS denn verwenden? Brauchst Du tatsächlich die Rohdaten oder nur ein “Hintergrundbild”?
Zweite Frage wäre, für welchen Bereich Du die Daten benötigst (Kategorie Stadt, Bundesland, Deutschland, Kontintent…)?

Mit einem Plugin kannst Du osm-xml Daten in QGIS laden. Die Daten dazu findest Du hier http://download.geofabrik.de/
Lade die osm.bz2 runter und entpacke die. Für pbf bräuchtest Du einen Konverter (bspw osmosis) und in den Shapefiles ist nicht alles enthalten. Und fange klein an…Regierungsbezirk oder so. Der Style der Karte wird im Stylesheet des Renderers definiert -in Fall der Verkehrskarte ist das Mapnik. Daher müsstest Du die Style-Definitionen selbst ins QGIS Format übersetzen…es sei denn, es gäbe igendwo einen Mapnik - QGIS Konverter, was ich nicht glaube
Wenn Du nur eine Rasterkarte brauchst, ist QGIS nicht das geeignete Tool

Dieses Plugin ist aber leider sehr sparsam mit der Unterstüzung von Tags. Natürlich kann man Straßen sehen. Aber wenn es weiter geht und man komplexere Flächen oder gar Relationen(Linien etc.) haben will reicht das Plugin nicht mehr aus.

Nahmd,

.oO( oder jemanden heimsuchen, der bereits eine PG-DB in Betrieb hat, und den um das Ergebnis einer Query angehen )

Gruß Wolf

ohja, der wink mit dem brecheisen :slight_smile:

also Paramaribo das ist deine chance…

grüße von lutz

Mhhmm… Hat eigentlich jemand einen Link zum Mapnik-Stylesheet der Verkehrskarte?

Ich würde aber an Paramaribos Stelle auch das nette Angebot von Netzwolf nutzen :smiley:
Ansonsten hätte ich noch eine virtuelle Maschine mit kompletten Rendering-Stack parat, die sich mit ein paar Mausklicks lokal installieren lässt.
Ist allerdings nur bis Bundeslandebene wirklich praktikabel…

Nahmd,

Da hab ich mich unklar ausgedrückt: ich aaaabe gar kein AutoPostgis.

Gruß Wolf

Vielen Dank für die zahlreichen kompetenten Antworten! Da hab ich ja ne schöne Diskussion ausgelöst :slight_smile:

Die Lösung scheint ja doch ziemlich kompliziert zu sein. Um es einfacher zu machen, werde ich mich mit einer Rasterkarte begnügen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Karte im “Verkehrskarten-Layout” zu bekommen? Meine bisherige (stümperhafte) Lösung war es, Screenshots zu machen und die mit einem Programm zu einem einzigen Bild zusammenzufügen. Man kann aber keine Beschriftungen mehr lesen und irgendwie ist die dann auch so verzerrt, dass die Georeferenzierung bei QGIS unmöglich wird. Ich bräuchte ein Quadrat von etwa 100km Seitenlänge.

Habt ihr eine Idee, wie ich an diese Rasterkarte kommen kann? Ich würde sie dann gegebenenfalls anschließend in QGIS georeferenzieren.

Danke im Voraus!

Vielleicht hilft Dir folgendes: installier Dir zuerst das QGIS openlayers plugin. Anschließend findest Du unter Erweiterung → openlayers plugin eine Reihe von Karten.

Die Verkehrskarte sollte dem OCM Public Transport Layer entsprechen.

Wenn Du bastelfreudig bist, kann Du mit dem Plugin auch Tiles von anderen Quellen laden. Pass dazu die Tilequelle in einer der HTML-Dateien im Verzeichnis C:\Users[Dein Nutzername].qgis2\python\plugins\openlayers_plugin\html an, bspw. ocm_transport.html Zeile 33

Perfekt, danke!

Kleine Nachfrage: Jetzt habe ich die ganze Welt als Hintergrundlayer. Kann ich die Karte beschneiden, um die Rechenzeiten zu verkürzen? Oder muss ich mich dann auf eine Zoomstufe festlegen? Zurzeit ist es ja so, dass die Karte immer mehr Details aufweist, je näher man ranzoomt.

  • snip- doppelpost

das macht garnichts. es wird immer nur der aktuell in QGIS verwendete Ausschnitt angezeigt und das kostet eh keine Rechenzeit. Wenn deine Anwendung lahm ist, liegt es definitiv an einem der anderen Layer, aber nie und nimmer am Openlayers-Plugin.

Gruss
walter