"Verkehrskarte" auf openstreetmap.org

Hallo!

Normalerweise verwende ich die Seite openstreetmap.org, die Karte gefällt mir persönlich besser als andere Kartenbilder. Aber das ist natürlich Geschmacksache. :slight_smile:

Was mir dort aber gar nicht gefällt, ist die “Verkehrskarte”, auf die man per Mausklick umschalten kann. Es sind dort anscheinend nur Buslinien enthalten. Anhand der hervorgehoben dargestellten Gleise kann man erahnen, wo Straßenbahnlinien, U-Bahnen oder Eisenbahnverbindungen verlaufen könnten – aber nicht müssen, dann auf vielen Gleisen wird nur Güterverkehr oder praktisch gar kein Verkehr mehr abgewickelt.

Mir würde es besser gefallen, wenn als “Verkehrskarte” z.B. die openptmap.org (von mir) oder die klassische, bewährte öpnvkarte.de von Melchior angezeigt würde.

Wie seht ihr das?

Ich sehe das so, dass das eine Sache ist, die eher auf @talk diskutiert werden sollte. Wenn ich mich recht erinnere, dann steht die Hauptseite jeder Karte offen, solange die Karte den Traffic verkraftet, halbwegs aktuell gehalten wird und der Herausgeber zustimmt.

Als diese Layer eingefügt wurden, wurde dazu aufgerufen, weitere Layer anzumelden. Jedoch müssen diese weltweit verfügbar sein und sollten ähnlich schnell wie die Hauptkarte aktualisiert werden und müssen zu dem noch den Traffic verkraften.

Hallo ihr zwei, danke für die Infos.

Diesen Aufruf damals hab ich wohl verschlafen. Kann natürlich daran liegen, dass ich nicht auf der Mailingliste bin. :slight_smile:

Es muss auch nicht unbedingt meine Karte sein, die als Verkehrskarte angezeigt wird, aber es wär halt schön, wenn sie etwas informativer wäre als die jetzige Karte.

Du könntest dich an Andy Allan wenden. Der ist der aktuelle Herausgeber der Verkehrskarte. Ich denke mal zwei Transportkarten sind eine zu viel, stimme aber mit dir überein, dass Informationen zu Zügen (und anderen Transportmitteln als Bussen) auch wünschenswert wären.

Hier die Übersicht der Kriterien für Layer auf der Hauptseite:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Featured_tiles

Wenn du die erfüllst, kannst du natürlich deine Karte auch vorschlagen. Es kam meines Wissens noch nicht vor, dass es zwei ähnliche Layer gab, die beide den Kriterien gerecht wurden. Von daher bin ich mir unsicher, was dann passiert. Die zuständige Working Group vermutlich auch. :wink:

Nachtrag: steht ja schon unter den “proposed” Layers, aber ich denke nur ein Edit auf der Wikiseite reicht nicht, da muss auch noch jemand selber dafür werben.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte sowohl die jetztige “Verkehrskarte” als auch die öpnvkarte.de die Kriterien fuer die Einbindung (zumindestens oberflaechlich) erfuellt. Insofern hatten wir die Situation das es zwei sehr aehnliche Layer gab. Die Operations Working Group hat daraufhin abgewaegt welche die Kriterien besser erfuellt und somit in osm.org eingebunden wurde. Sie hat sich dabei fuer die jetztige “Verkehrskarte” entschieden. Ich weis jedoch nicht (mehr) was die ausschlaggebenden Kriterien fuer diese Entscheidung war.

Leider sind so weit ich weis weder die jetzige “Verkehrskarte” noch die öpnvkarte “OpenSource” das heist keine der Mapnik Stylesheets sind veroeffentlicht und unter einer freien Lizenz. Insofern ist es auch nicht moeglich Verbesserungen einzureichen. Man kann Andy jedoch vermutlich eine email schreiben und vorschlagen auch Einsbahn route Relations zu rendern. Vielleicht uebernimmt er den Vorschlag.

Persoenlich gefaellt mir die öpnvkarte eigentlich auch besser als die jetztige “Verkehrskarte”

Also die ÖPNV-Karte hat meiner Meinung nach ein Problem mit der Aktualisierung. Und dass seit sie auf die Welt erweitert wurde. Das hängt aber sicher auch mit dem umfangreichen Vorbereitungen zusammen. Denn die lustigen Klickbaren Haltestellen und Co werden extra aufbereitet.

Mir gefällt die ÖPNV-Karte auch besser als die derzeitige Verkehrkarte. Letztere hat doch einige etwas ungewöhnliche Eigenheiten, z.B. die hier gerenderten Namen:

http://www.openstreetmap.org/#map=8/58.892/25.587&layers=T vs. http://www.openstreetmap.org/#map=8/58.892/25.587

Tallinn und Tartu machen ja Sinn als größere Städte, aber Tallinn gibt es nur einmal und Põltsamaa kommt mir nun wirklich nicht in den Sinn, wenn ich eine Liste von Städten durchgehe - da hätte ich eher Narva oder Pärnu erwartet, die aber nicht zu sehen sind, obwohl dafür Platz wäre. Auch dass der Zusatz “linn” (Stadt) gerendert wird ist eher ungewöhnlich - der hängt an einer Grenzrelation, aber nicht am Place-Node. Im Vergleich dazu:

http://www.öpnvkarte.de/?zoom=8&lat=58.91958&lon=25.76964&layers=TBTTT
http://www.openptmap.org/?zoom=8&lat=58.89734&lon=25.36497&layers=B0000TFFT

Bei der Open-PT-Map stört mich nur, dass beim Klick auf eine Haltestelle ein Popup mit Informationen der Deutschen Bahn auftaucht, was in Ländern wie Estland ziemlich wenig hilfreich ist.

http://mobile.bahn.de/bin/mobil/bhftafel.exe/dox?country=DEU&rt=1&use_realtime_filter=1&productsFilter=1111111111000000&boardType=Abfahrt&maxJourneys=20&start=Suchen&input=Tulbi

wenn du reinzoomst, dann siehst du das die anderen Talinns an irgendwelchen Inseln hängen. Vielleicht ist das doch eher ein Fehler in den Daten als beim rendern.

Die Openptmap hat nach einer Lösung für Abfahrtszeiten an Haltestellen gesucht. Und da gibt es wohl kein einheitlichen weltweiten Dienst. Ich finde die Lösung mit der Bahn zwar nicht die schönste, aber in vielen Teilen von Deutschland ist es die einzige.
Bei der ÖPNV Karte hingegen erscheinen nur die Linien und Haltestellen die von diesen Linien angefahren werden. Das könnte man vielleicht mittels Overpassapi nachrüsten, für Haltestellen die bei der Bahn nicht gefunden werden können. Wobei das auf Grund der anderen Schreibweise schwer sein dürfte.

Die Inseln gehören durchaus zu Tallinn und sind Teil eines Grenz-Multipolygons. Hier werden offenbar verschiedene Outer jeweils mit einem Namen gerendert.

Ja, in Deutschland mag das durchaus Sinn machen. Die Frage ist nur, wie man es gerne für eine Karte auf der OSM.org Hauptseite hätte - und ob man hier vielleicht nachbessern könnte, wenn man die Open-PT-Map dafür anbieten möchte. Da wäre eine globalere Lösung sinnvoll.

Mit der Overpass-API kann man sicher schöne Dinge machen, z.B. grafische Fahrpläne, sowas wäre doch auch nett als Link von der Karte. In jedem Land zu den jeweiligen Fahrplanabietern zu verlinken dürfte mühseliger sein und teilweise nicht mal überall möglich - wäre andererseits natürlich auch jenseits von Deutschland sehr hilfreich.

Hallo Marqqs

Was mir in allen drei PT-Karten fehlt, ist die Möglichkeit eine ÖP(N)V Linie anklicken zu können und dann gezeigt zu bekommen, welche Linien dieses Wegstück benutzen. Das gegebenenfalls mit Links zu den ÖP(N)V Relationen wäre schon recht nützlich. Wenn man dann noch eine bestimmte Relation hervorheben(*) könnte, wäre das eine deutliche Verbesserung im Sinne von Information und Qualitätssicherung.

(*) Beim Hervorheben denke ich an etwas, wie es bei waymarkedtrails.org gemacht wird.

Edbert (EvanE)

Also welche Linien auf welchem Wegstück fahren kannst du doch den Liniennummern am Weg entnehmen. So wird das in jedem Liniennetzplan gemacht.
Welche Relationen würdest du denn hervorheben wollen? Ich meine Straßenbahn Bus Rail oder willst du in jedem Netz die Linie 1 sehen? Die verlinkte Karte zeigt ja nur Wander- oder Radwege an und dort gibt es offenbar Klassifikationen, welche verschiedenfarbig sind.
Und wenn du die ganze Sache klickbar machen willst, dann kommen wir ganz schnell weg von Bildern hin zu Vectorlayern, welche ein ganz andere Qualität sind aber auch Anforderungen an die Hardware stellen.

Die Verkehrskarte auf OSM.org ist eine reine Karte (einmal gerendert).
Die Openptmap von Marqqs und die ÖPNVKarte von Melchior Moos sind Overlay-Karten.
Alle drei sind weltweit verfügbar und werden regelmäßig (<= eine Woche) aktualisiert.

Der Aufwand ein oder mehrere Overlays zu rechnen dürfte deutlich geringer sein (wenn auch weltweit immer eine größere Aufgabe ist), als eine Karte mit allen Details komplett zu rechnen.

Die Liniennummern werden angezeigt, soweit ist das richtig. Aber ist das immer gut zu lesen oder vollständig? Ist es einfach eine Linie zu verfolgen? Ich denke nein.
Mein Anliegen ist mehr Informationen zu den Linien und Haltestellen zu bekommen. Das ist teilweise bei Marqqs und Melchior bereits realisiert.

Vorgehen wäre, ein Wegstück anzuklicken. In dem Popup sind alle Linien, die dieses Wegstück benutzen, aufgeführt. Klicke ich eine Linie im Popup an, so wird die komplette Linie (bzw. deren sichtbarer Teil) hervorgehoben. Entsprechend bei Haltestellen die Linien, die diese nutzen, und ggfs. noch ein Link zu einer Abfahrtstafel.

Edbert (EvanE)

Aber diese Funktionalität wird man wohl kaum auf der Hauptseite haben. :wink:

Warum nicht?
Es handelt sich bei der OpenPTMap resp. der ÖPNV-Karte um Overlays und eine Datenhaltung. Beides sind Dinge, die sowohl mit OpenLayers als auch Leaflet realisierbar sind.

Im Übrigen haben wir auf der Hauptseite bisher kein Beispiel für eine Anwendung mit Overlays. Das ist aber meines Erachtens eine wichtige Funktion im OSM Karten-Umfeld. Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, diese Anwendungsmöglichkeit auch auf der OSM.org Hauptseite zu zeigen.

Bei einer vielfach gewünschten Routing Funktion auf der OSM.org Hauptseite wäre die Situation durchaus ähnlich. Auswahl der Punkte und Anzeige der Ergebnisse über Overlay und Auswahl der Routing-Parameter über eine zusätzliche Seitenleiste.

Edbert (EvanE)

Overlays fände ich schon vollkommen ok. Mir ging es jetzt primär um das drumherum: Spezielle Routen hervorheben, zusätzliche Abfahrtsinfos, etc. Das ist in meinen Augen zu viel für den Showcase. Da leidet dann in meinen Augen irgendwann die Übersichtlichkeit.

Die Abfahrtstafeln für Haltestellen sind mir persönlich nicht wichtig. Das wäre auch schierig weltweit zu realisieren.

Die Routen hervorzuheben, finde ich persönlich sehr wichtig. Das hat mir bisher in den diversen PT-Karten immer gefehlt. Das wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Verkehrskarte von Andy Allan.

Ansonsten sehe ich außer den fehlenden Schienen-gebundenen Linien keinen Grund die Verkehrskarte von Andy Allan auf der OSM.org Hauptseite gegen ein Overlay auszutauschen.

Edbert (EvanE)

Ich habe keine Ahnung wie du zu der Meinung kommst, dass die ÖPNV Karte eine Qverlaykarte sei. Ich wüsste jedenfalls keine Karte bei der die Schienen so wie dort abgebildet werden. Auch Hausnummern wirst du dort nicht finden, weil die Melchior nicht so wichtig waren.

Klickbare Overlays zu erstellen, soll zwar mit Mapniks Vectorlayer gehen, aber ich habe bisher noch keinen gesehen der das verstanden und umgesetzt hat. Insofern ist etwas klickbares etwas deutlich anderes als etwas bildliches. Dazu kommt dann noch das es auf Seiten des Clienten einiges an Leistung voraussetzt. So gab es mal eine Karte woe jedes Straßensegment klickbar war und dann weitere Informationen wie Geschindigkeit angezeigt wurde. Diese Karte war für meinen Computer eine echte Herausforderung.

naja, ein wenig kurzsichtig bist du schon:

http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=14&lat=50.09714&lon=8.10435&layers=BTFTFTFFT klick mal auf die Grenzen und die Straßen

Gruss
walter

der OSM-Inspektor macht das auch - aber der spielt eh in einer anderen Liga :wink: