Verkehrsgebiete mit besonderer Widmung

Die StVO erkennt wie die frühere Mengenlehre mehrere Arten von Gebieten als Gebiete mit besonders Rechtslage:

  • Fussgängerzonen
  • Spielstrassen bzw. Gebiete aus Spielstrassen
  • 30-km-Zonen (*1
  • Umwelzonen

ausserdem spielen andere Gebiete hinsichtlich amtlicher Entscheidungen eine Rolle:

  • Wohngebiete
  • Mischgebiete
  • gewerbliche Gebiete

usw.

Findet das in OSM ein Berücksichtigung? kann der einfache Kartenbenutzer sie leicht sehen und erkennen?

Gruss

(*1: nach diesen suche ich besonders

highway=pedestrian

highway=living_street

maxspeed=30 (Dass es eine 30km**/h**-Zone wird afaik üblicherweise nicht erfasst)

Relation mit type=LEZ

landuse=residential

Das weiss ich jetzt tatsächlich nicht.

landuse=retail, landuse=commercial oder landuse=industrial (Kommt drauf an was du meinst)

Das nächste Mal solltest du erstmal im OSM-Wiki suchen, ich habe die oben genannten Tags alle durch Eingabe der von dir genannten Stichwörter gefunden…

mfg~ray

Nahmd,

Man sollte vielleicht dazu schreiben, ob die Fläche oder die Straßen in die Rel aufgenommen werden.

Ich hab schon beides gefunden, Umrisse in der Art eines type=multipolygon als auch Relationen, die die betroffenen Straßen enthalten.

Zwei völlig unterschiedliche Konstrukte. Das macht eine eventuelle Verarbeitung nicht wirklich einfacher.

Gruß Wolf

Die zulässige Geschwindigkeit wird an der jeweiligen Straße erfasst, da gehört sie schließlich hin. Man kann die Zugehörigkeit zu einer xx-km/h Zone per source:maxspeed=DE:zone:30 erfassen. Es steht ja nicht an jeder Straße ein xx-km/h Schild.

Mischgebiete (Wohnen und Arbeiten) scheinen eine deutsche Besonderheit zu sein. In der Tat gibt es dazu kein etabliertes Tagging.

retail          => Handel 
commercial => a) Handwerker und/oder b) Büros 
industrial    => produzierendes Gewerbe / Fabriken / ... 

Dabei ist zu bedenken, dass es sich um die überwiegende Nutzung eines Gebietes handelt. Einige wenige Handwerker in einem Wohn-/Industriegebiet ändern also nicht die Einordnung.

Edbert (EvanE)

Hallo Wolf

Oder auch ein einfache geschlossene Linie mit Name Umweltschutzzone xyz-Stadt.

Edbert (EvanE)

also gibt es scheinbar 3 Möglichkeiten, um diese Relationen festzuhalten, und Gebiete global sichtbar ( ? , oder habe ich da schon zu weit gedacht?) zu machen (mich interessiert die Sichtbarmachung ohne viel Umständen, beispielsweise durch blosses die-Karte-Angucken).

warum?

der Kick in der 30-km/h-Zone, die mich besonders interessiert, ist nicht, dass es da langsamer gefahren wird (Fahrräder haben ja kein Tacho, und für sie gilt daher die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht, werde ich so flott in den Raum stellen, um etwas Öl auf dem Feuer zu giessen… aber so ist in der Tat das Gesetz!), sondern dass dort besondere allgemeine Vorschriften gelten, die über die eigentliche Strasse, die getagt wird, hinaus gehen (bitte, nicht mehr nur die StVO anschauen! VwV-StVO auch! Und Rechtsberater wie Fibel «Recht für Radfahrer» von Star-RA der Radfahrer, Kettler. auch): rechts vor links ist allgemein bekannt, weniger bekannt ist, dass man dort nicht mehr die Freiheit hat, Radverkehrsanlagen zu planen, und daher die Verkehrsbedingungen dort besonders sicher, aber auch praktisch, sein sollten!

und jede dieser Zone hat so ihre Merkmale und Sonderauflagen bzw. -rechte! Deshalb werden sie auch zu “Zonen” zusammengefasst und feierlich erklärt!

Gruss + frohes neues Jahr!

:laughing:

Irgendwie kam mir der Stil der Postings bekannt vor. Hab mal ein wenig gesucht.
oui oui, ich wusste es doch: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17066 :wink:

http://groups.google.com/group/bikemapde/browse_thread/thread/86b4026799b5adf/85ce45626a7cf70a#85ce45626a7cf70a
http://groups.google.com/groups/profile?enc_user=xie8KAoAAADxI9ZHBZ3eLFDMJFaXvfp8&utoken=Noxr7TkAAAB9Wuu_o-IBt8s-0ye8MAQOayHVRHuUz7ma96xKgoFpAyustSQgqibcmapIO6_gjbJrWutCey0U6gNqQ9qJ0Tpm

Man sollte bei der Wahl seiner Nicks doch etwas phantasiereicher sein.

Gruss
Walter

Hallo Walter

Dann erübrigt sich wegen Beratungsresistenz möglicherweise eine weitere Diskussion mit ihm. :wink:

@RYStadium: Du solltest dir einige Dinge klar machen:

  • OSM ist ein internationales Projekt von Freiwilligen.
    Englisch ist die Hauptsprache, Seiten auf Deutsch sind eine Zugabe.
    → Jeder trägt ein, was er kennt und was ihn/sie interessiert.
    → Die StVO ist zwar wichtig aber in OSM nicht das Maß der Dinge.
    → Forderungen wie “darf nicht” / “muss” sind nicht angemessen.

  • Der Simple-Modus von Potlatch-2 zeigt dir nur den Teil des Tagging,
    der von P2 verwendet wird. → Bitte den Advanced-Modus verwenden.
    Alternativ wäre ein Umstieg auf JOSM zu überlegen.

  • Nicht alles, was man bei Potlatch-2 einstellen könnte, ist notwendig.

  • Allgemein sind abfällige Formulierungen wie “Unding”, “letzter Dreck”,
    “anmaßen”, “total falsch”
    usw. nicht hilfreich.

  • Die Klagen über deine unwillige Stadt, hilft und interessiert niemanden.

Ach ja, das was dich interessiert, darfst du auch selber eintragen. Jemand anderes wird das möglicherweise nicht für dich machen. Forderungen in diese Richtung sind daher sinnlos.

Für alle: Happy Mapping 2013
Edbert (EvanE)

wenn man gegen etwas hierzulande argumentiert, dann kommt gleich (weniger als eine Woche) nicht mehr sachliche Gegenargumentation sondern der Gegenangriff, mit dem Ziel, bei den Anderen den Reflex der Ächtung auszulösen:

:rage:

Eventuell hast du den Kern der Sache nicht verstanden. Du pochst hier in einem internationalen Projekt auf die Einhaltung von der räumlich stark begrenzten StVO. Du machst über mehrer beiträge hinweg nichts anderes als den Mitstreitern mitzuteilen, dass sie nicht in der Lage seien ein Gesetz richtig auszulegen.
Da wundert es doch wenig das man nach mehrfachem Mitteilen dieses Umstandes nicht länger mit dir diskutieren möchte.
OSM kennt keine staren Regeln. das macht die Auswertung zwar schwieriger, aber mit den unzulänglichktein müssen sich die Datennutzer dann auseinandersetzen. Es gibt einfach keine Vorschriften das ich bestimmte Inhalte genauso sehen muss wie du. Und jeder andere Mapper hat hier diese Freiheit auch! Wenn du nicht in der Lage bist das zu akzeptieren musst du dir ein anderes Projekt suchen!

Vermutlich ist diese Erklärung vergebliche Liebesmüh, aber der Grund ist keineswegs, dass du gegen etwas argumentierst, sondern wie.

Wie du wiederholt unter Beweis gestellt hast, fehlt dir der Überblick, wie OSM funktioniert: Du gehst davon aus, dass Wikimoderatoren existieren, die es nicht gibt. Du schließt aus den Beitragszahlen in diesem Forum darauf, wo es nennenswerte Communities gibt, und ignorierst z.B. die Mailinglisten - die im Projekt eine viel längere Tradition haben - völlig. Du wirfst einen Blick auf Potlatch, ziehst falsche Schlüsse und verwendest sie als Argument. Und so weiter.

Natürlich muss man das nicht alles gleich wissen, woher auch? Man muss es nicht mal gut finden. Aber was man mitbringen muss, ist eine Bereitschaft, dazuzulernen und zu verstehen, warum die Dinge derzeit so funktionieren, wie sie es tun. Und das sehe ich bei dir überhaupt nicht - wozu auch, wenn man sowieso schon weiß, wie es richtig gehört… :frowning:

Solltest du doch verstehen wollen, warum einige deiner Annahmen und Aussagen deplatziert waren, lies dir noch mal den Rest des Beitrags von EvanE durch, dessen erste Zeile du zitiert hattest. Das ist nämlich der interessante und für dich informativere Teil.

warum muss ich derjenige sein, erinnere Dich bitte mal an Galilei im Kaiserreich wovon wir abstammen…

warum soll die StVO keine volle Berücksichtigung finden :confused: ?

weil einige Mitstreiter, wie Du sie nennst, Vereinfachungsmanöver bzw. Meinungen geben, die unsachlich oder ungenügend sind. man kann vereinfachen, um zum Ziel zu kommen, aber nicht dabei essentielle Werte ausklammern.

nein, ich wundere mich, dass man das tun, nach einem, de facto, Aufruf zum Mobbing, denn persönlich werden, bzw. angreifen, ist so was, ein der übelsten Entwicklungen zur Zeit im Internet, jeder weiss es…

bin ich nicht der Meinung, und daher war meine erste Wortmeldung die Frage nach der Qualität. und ich habe (bereits, deshalb dehne ich mich hier nicht mehr aus, sondern diskutieren nur von Verkehrsgebieten mit besonderer Widmung) bereits meine Bedenken geäussert.

Ich verweise auf den Beitrag von Tordanik (Post #12).
Da steht alles wesentliche drin.

Edbert (EvanE)

Die erste Frage wurde ausführlich beantwortet, zur zweiten:

Teilweise. Ja für Fußgängerzone, Gewerbe und Wohngebiet. Den Rest meist nur mit einem Blick in die Datenbank, oder Spezialkarten.

Ich würde vorschlagen, dass wir die Diskussion zu dem anderen Thread im anderen Thread belassen (Trotzdem danke für den Hinweis).

LG Jimmy

Danke, Walter. Ist wohl ähnlich wie bei Rumpelstilzchen: Sobald man ihn identifiziert, ist Ruhe.

also, da wir täglich mit dem Rad fahren, gleich bei welchem Wetter, habe ich mir heute hiesige 30-km-Zonen genau angeschaut und, wie immer, fotografiert (ich finde, dass dieses Forum oft ein Sammelsurium, von festen Meinungen, ist, von welchen man nicht absehen will = Vorurteile! Ich mache es anders, gehe hin, schaue mir an, und fotografiere :laughing: . Vielleicht kriege ich deshalb mal Punkte in Flensburg, dass ich oft das Handy beim Fahren in der Hand habe… beim Fotografieren!)…

scheinbar hat die ganze deutsche “OSM-Mannschaft” (ich weiss, jeder nur freiwillig und ohne Verpflichtung) übersehen, dass

a/ in einer 30-km-Zone nicht alle Strasseneinmündungen gekennzeichnet sind, in der Mitte sind sie es nicht,
b/ in einer 30-km-Zone rechts-vor-links immer gilt
c/ in einer 30-km-Zone Verkehrseinrichtungen für den unmotorisierten Verkehr gänzlich fehlen (oder sich auf Wegen befinden, die nicht mehr zur 30-km-Zone zugehörig sind, sondern völlig separat geregelt werden, so in Euer Sprache traffic_sign=DE:240…)
d/ man durch spezielle Beschilderung aufmerksam gemacht wird, dass man eine derartige Zone verlässt, sei es nur um eine die Zone durchquerende Spielstrasse zu begehen, so dass keiner die eingesparten Zeichen vermissen muss…!
e/ was Einbahnstrasse und zugelassener Radverkehr in Gegenrichtung anbelangt habe ich leider nicht aufgepasst, wie sie dort de facto gekennzeichnet sind. Aber es gibt sie auch dort, oder an ihrem Rand…

es ist, noch ein Mal, eine Frage der Qualität, dass die Verkehrsteilnehmer keinen Blödsinn im Kopf kriegen, nachdem sie eine Karte genau angeschaut haben:

es ist der Sinn und Zweck der Kartenbetrachtung, hinterher korrekt und umfassend informiert zu sein…

ausserdem sind Navis heute im Stande und tun es teilweise, sehr nützliche (Warn-)Infos bei der Fahrt durchzugeben, wenn man sie mit den Daten füttert. ein Kartensystem, das die Daten bereitstellt, verkrüppelt automatisch von vorn herein die Navis :confused:

auch wenn höhere Ansprüche als weltweit nötig dafür gestellt werden :roll_eyes:

soll ich die Presse auf diesem Forum und Deiner Wortmeldung bei der nächsten Mobbing Affäre, wo es einigermassen dazu passt? oder ginbst DU endlich Ruhe?

tagge es doch…

tagge es doch…

tagge es doch…

tagge es doch…

tagge es doch…

dann erfasse es doch…!!

einmalig sich hierzu äußernd,

Sven

dem das ganze eigentlich zu blöd ist.

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:
:smiley: +1 + 1 + 1+ 1+ 1 + 1 + 1 :smiley:
:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Vor lauter Lachen fehlen mir weitere Worte…