Verkehrsdaten / GTFS

Hallo,

ich würde gerne eine Anwendung ausprobieren. Also ausprobiert habe ich sie schon, aber nur mit ausländischen Daten. Nur sind Daten aus Budapest oder Death Valley für mich nicht so spannend.
Daher suche ich einen deutschen Datensatz im GTFS Format. Der VBB in Berlin scheint sowas zu haben, aber die Nutzungsbedingungen sind der Overkill. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg und der Aachener Verkehrsverbund scheinen ja OSM ggü aufgeschlossen zu sein. Hat da vielleicht schonmal jemand nachgefragt?
Alternativ suche ich einen GTFS Editor womit ich mir den Datensatz selber erzeugen kann. Google hat einen Editor, aber da landen die Daten dann auch gleich bei Google…Im Gegensatz zu MapMaker darf man hochgeladenen Daten dann tatsächlich auch selber nutzen, aber gefallen tut es mir nicht (auch) für Google zu arbeiten.

Das hat jetzt erstmal nichts mit OSM zu tun, aber das Thema wurde hier ja schon öfter mal diskutiert und ich weiß nicht, wo man sonst nachfragen kann.

Sicher hast du diese Links auch schon gefunden:
http://ulmapi.de/index.php/GTFS
http://www.open3.at/thema/gtfs

ja, das hat mich leider nicht weiter gebracht. Diese ganzen bewegenden Züge in den Niederlande oder auch hier der ÖPNV von Ulm
http://ulmapi-de.no.de/map
basieren auf GTFS Daten. Die aus Ulm haben die Dateien selber geschrieben…da werde ich mal nachfragen.

Die Ulmer Fahrzeuge scheinen aber keine Haltestellen zu beachten. Die fahren immer kontinuierlich durch.

Ein großes Problem sind die Informationen, welche die Betriebe und Verbünde haben. Die sind nämlich oft nicht sehr genau. Beim VRS Haltestellen-Import haben wir Abweichungen bis über einen Kilometer gefunden. Abweichungen über 100 Meter waren nicht selten.

Du kannst mal Marcel Hövelmann (VRS) und/oder Thomas Reincke (AVV) kontaktieren. Beide Mail-Adressen findest du bei der FOSSGIS 2011 oder bekommst du per Privat-Mail von mir.

In Sachen Fahrplanauskunft und Vereinheitlichung der zugrunde liegenden Daten-Struktur tut sich in NRW einiges. Thomas Reincke scheint in der Sache auch sehr aktiv zu sein.

Edbert (EvanE)

vermutlich gibt es keine getrennten Abfahrts- und Ankunftszeiten. Die haben sich die Daten selbst zusammen gesucht.

Vielen Dank. Das werde ich mal machen.

Ich habe gestern mal den heute in der Wochennotiz erwähnten OpenTripPlaner installiert. Dazu die Routinginformationen aus OSM Daten erzeugt und die GTFS Daten von Budapest eingelesen. Das ist super einfach und klappt sehr gut. Falls sich das jemand anschauen möchte, kann ich den Link per Nachricht in OSM verschicken. Aber deutsche Daten anzuschauen wäre schon besser. Ich werde mal die Daten von den Ulmern importieren und schauen, ob das geht. Leider sind die Daten lt Eigenangabe nicht vollständig.

Wegen den Abweichungen. Ich habe mit einem Ungarn gesprochen. Er hat ein Skript, was den GTFS Teil der Haltepositionen aus OSM ausliest. So hätte man dann das beste aus zwei Welten.

Stimmt ist bei Bus- und Straßenbahnlinien nicht üblich.
Außer bei zentralen Knoten (Abwarten von Anschlüssen) kommt es selten vor, dass ein Bus länger hält, als es zum Ein-/Aussteigen notwendig ist.

Ich schließe daraus, dass die Ulmer Soll(Plan-)-Daten verwenden und ihnen keine Ist-Information zur Verfügung steht.

Bei OSM sind, wenn die Daten erfasst sind, diese in der Regel relativ lagegenau. Leider ist aber bei weitem noch nicht nicht alles erfasst. Beim erwähnten VRS-Haltestellen-Import kam klar raus, dass es in den Städten (Köln, Bonn usw.) relativ gut aussieht, während in eher ländlichen Gebieten auch in den Ortschaften etliche Haltestellen in OSM fehlten.

Perfekt ist also beides nicht. Über unterschiedliche Namen in OSM (Name am Haltestellenmast) und bei den Betreibern (oft abgekürzte Schreibweise) will ich gar nicht reden. Auch die Verwendung von Ortsnamen in den Haltestellen-Bezeichnungen wird am Haltestellen-Mast und in den Fahrplänen oft unterschiedlich gehandhabt. (Es ist halt ein über lange Zeit gewachsenes Kuddelmuddel)

Edbert (EvanE)